Startseite
Aktuelle News und Ergebnisse
Bilder zu aktuellen Ereignissen Ältere News und Ergebnisse Bilder zu älteren Ereignissen  

 

Pressemeldungen und Ergebnisse 2003

News

Ergebnisse

Süddeutsche Leichtathletikmeisterschaften in Regensburg - drei Titel für den LCRB

Mit drei Meistertiteln im Gepäck kehrten die Athleten des LC Rothaus Breisgau von den süddeutschen Meisterschaften der Leichtathleten in Regensburg zurück.

David Kiefer (TV Staufen) gelang es bei höchstsommerlichen Temperaturen seinen Titel aus dem Vorjahr über die 3000m Hindernisdistanz erfolgreich zu verteidigen. Kiefer siegte in 9:14,02 min und distanzierte den Zweitplatzierten um ganze fünf Sekunden. Michael Fuss (TB Emmendingen), der ausnahmsweise über diese Strecke an den Start ging, belegte den neunten Rang in 9:45,91 min.

Den zweiten Meistertitel für den LC Rothaus Breisgau holte die 3x1000m Staffel der Herren in der Besetzung Johannes Bauer (TV Denzlingen), David Kiefer und Sebastian Hock (ebenfalls TV Denzlingen) in 7:26,60 min. In einem spannenden Rennen konnten sich die LC Rothaus Läufer gegen Ende leicht vom Feld absetzen und den Titel für die Region holen.

Im Finallauf über 1500m belegten Sebastian Hock in 3:57,10 min und Michael Fuss in 3:57,31 min die Plätze sechs und acht.

Bei den Damen konnte sich Annalena Meyer (TV Staufen) in 62,69 Sekunden den vierten Rang über die 400m Hürdendistanz sichern.

Im Staffelwettbewerb über die 4x400m errangen die Damen den süddeutschen Vizemeistertitel. In der Besetzung Susanne Fendrich (TV Ihringen), Annalena Meyer, Anne Schiessle (TV Ihringen) und Birgit Linemann (TB Emmendingen) gelang zwar nicht die Titelverteidigung, wohl aber eine gute Zeit mit 3:52,19 min.

Im Hammerwurf der Damen erwarf sich Gabi Engelhardt (TV Breisach) mit einer Weite von 47,41m den sechsten Rang im Gesamtklassement.

Die deutsche B-Jugend-Meisterin über die 1500 m Hindernis, Carolin Lang (TV Breisach), könnte sich auch bei den Süddeutschen Meisterschaften souverän durchsetzen. Mit einer sehr guten Technik konnte sie bis ins Ziel einen Vorsprung von sieben Sekunden herauslaufen und holte einen weiteren Titel in den Breisgau.

Andreas Klöble (TV Denzlingen), der aktuelle deutsche Meister über 1500 m in der B-Jugend, musste diesmal Rico Loy (LG Badenova Nordschwarzwald) den Vortritt lassen und wurde Zweiter.

Isabelle Angehrn (TV Breisach) konnte verletzungsbedingt an den Titelkämpfen nicht teilnehmen. Die mehrfache Vorjahresmeisterin musste die Saison vor zwei Wochen wegen Fussbeschwerden vorzeitig beenden.

Süddeutsche Meisterschaften Aktive und B-Jugend 09./10. August 2003 in Regensburg

Männer
3000 m Hindernis Endlauf
1. Kiefer, David 79 LC Rothaus Breisgau 9:14,02
9. Fuss, Michael 77 LC Rothaus Breisgau 9:45,91

1500 m Endlauf
6. Hock, Sebastian 79 LC Rothaus Breisgau 3:57,10
8. Fuss, Michael 77 LC Rothaus Breisgau 3:57,31
16. Gassner, Patrick 80 LC Rothaus Breisgau 4:17,54

3 x 1000 m Staffel Endlauf
1. LC Rothaus Breisgau I 7:26,60
Bauer, Johannes; Kiefer, David; Hock, Sebastian

männliche Jugend B
1500 m m Endlauf
2. Klöble, Andreas 86 LC Rothaus Breisgau 4:04,54

3000 m Endlauf
12. Meisel, Christian 87 LC Rothaus Breisgau 9:47,92

Frauen
200 m 3. Zeitvorlauf Wind -1.0
4. Meyer, Annalena 83 LC Rothaus Breisgau 26,41

200 m 6. Zeitvorlauf Wind -1.2
6. Schiessle, Anne 80 LC Rothaus Breisgau 26,59

400 m Reihenfolge Zeitendläufe
7. Fendrich, Susanne 78 LC Rothaus Breisgau 58,28
14. Linemann, Birgit 78 LC Rothaus Breisgau 59,01

800 m Frauen Reihenfolge Zeitendläufe
11. Linemann, Birgit 78 LC Rothaus Breisgau 2:16,06

400 m Hürden Reihenfolge Zeitendläufe
4. Meyer, Annalena 83 LC Rothaus Breisgau 62,69

4 x 400 m Staffel Reihenfolge Zeitendläufe
2. LC Rothaus Breisgau I 3:52,19
Fendrich; Meyer; Schiessle; Linemann

Hammerwurf Endkampf
6. Engelhardt, Gabriele 69 LC Rothaus Breisgau 47,41

weibliche Jugend B
1500 m Hindernis Endlauf
1. Lang, Carolin 86 LC Rothaus Breisgau 5:07,02

LC Rothaus Breisgau Mehrkämpferinnen zufrieden mit ihrer Leistung bei den baden-württembergischen Titelkämpfen

Zufrieden zeigten sich die Athletinnen des LC Rothaus Breisgau nach ihrer Teilnahme an den baden-württembergischen Mehrkampfmeisterschaften der Leichtathleten am vergangenen Wochenende in Flein.
Fünfte und Bestplatzierte mit drei persönlichen Bestleistungen wurde Susanne Fendrich (TV Ihringen) mit insgesamt 4201 Punkten. Persönliche Bestleistung bedeuteten neben der Gesamtpunktzahl die 26,02 Sekunden über die 200 Meter sowie die 2:19,30 Minuten über die 800 Meter Strecke.
Neunte in dieser Konkurrenz wurde Jennifer Bieler (ebenfalls TV Ihringen) mit 3582 Punkten. Bei den Juniorinnen sicherten sich Lena Kempf (TV Breisach) und Claudia Maier (ebenfalls TV Breisach) den neunten und den zwölften Rang mit 3789 bzw. 3371 Punkten. Dabei gelangen Claudia Maier zwei persönliche Bestleistungen über 800 Meter und im Hochsprung.
Insgesamt belegte die Frauenmannschaft des LC Rothaus Breisgau mit der Besetzung Fendrich, Bieler und Kempf mit 11572 Punkten den vierten Platz in der Mannschaftswertung.

Teilnehmerrekord beim 3. Rothaus-Meeting in Teningen

Mit mehr als 200 Teilnehmern waren die Verantwortlichen des LC Rothaus Breisgau beim 3. Abendsportfest im Teninger Emil Schindler Stadion äußerst zufrieden.
Die besten Leistungen des Meetings erzielten die Vertreter der tschechischen Nationalmannschaft, die sich derzeit auf die Weltmeisterschaft in Paris vorbereiten. Das herausragenste Ergebnis erzielte der tschechische 400 Meter Meister Vaclav Blaha, der die Distanz in nur 47,50 Sekunden lief. Mit einem Rückstand von vier Sekunden wurde Johannes Bauer (TV Denzlingen) zweiter. Die übrigen in Teningen startenden Tschechen zeigten ebenfalls gute Leistungen. Im Speerwerfen siegte Michal Safar mit 71,38 Meter und im Weitsprung siegte Hnizdil Zbynek mit 7,28 Meter. Beim 800 Meter Lauf der Männer blieben elf Läufer unter zwei Minuten. Es siegte Sebastian Hock (TV Denzlingen) in 1:55,10 Minuten. Patrick Gassner (TV Staufen) kam zeitgleich mit Jonathan Post (Freiburg/ TSG Heilbronn) in 1:56,76 Minuten ins Ziel.
Über die 1500 Meter wurde David Kiefer (TV Staufen) zweiter und musste sich auf dieser Strecke nur Thorsten Banzhaf (LG Badenova Nordschwarzwald) geschlagen geben. Banzhaf siegte in 3:57,56 Minuten, David Kiefer lief 3:57,87 Minuten. Michael Fuß (TB Emmendingen) wurde in diesem Rennen Dritter.
Den 5000 Meter Lauf entschied Thorsten Oertel (TuS Teningen) in 15:09,58 Minuten für sich und platzierte sich damit vor dem LC Rothaus Läufer Thomas Stegerer, der in 15:10,96 Minuten ins Ziel kam. Nicht zu bezwingen war Manuela Zipse (TV Staufen) im 5000 Meter Lauf bei den Frauen. In einem beeindruckenden Lauf kam die Marathonläuferin nach 16:35,88 Minuten ins Ziel. Damit verbesserte sie ihren eigenen Kreisrekord um zwei Sekunden. Dritte wurde die mehrfache Deutsche Gehermeisterin Kathrin Boyde (TV Denzlingen) in 17:58,16 Minuten.
In einem spannenden Rennen über die 400m konnte die mehrfache badische Meisterin Isabelle Angerhn (TV Breisach) in 56,05 Sekunden Simone Beutelspacher (VFL Sindelfingen/ 56,53) zum ersten Mal in einem direkten Zusammentreffen bezwingen. Auch die 100 Meter entschied Isabelle Angehrn für sich.
Die herausragenste Leistung bei den Jugendlichen erzielte Andreas Klöble (TV Denzlingen). Der frisch gebackene deutsche B-Jugendmeister über 1500 Meter lief die 3000 Meter in 8:40,35 Minuten und verpasste den badischen B-Jugendrekord um nur fünfzehn Hundertstel Sekunden.
Zweifellos ein Höhepunkte des Abends waren die Behindertensportwettbewerbe, die die Veranstalter erstmalig in das Programm aufgenommen hatten. So kam es zu einem spannenden Rennen mit vielen packenden Positionskämpfen zwischen den Handbikefahrern über die 1500m Distanz. Diese erstmals in Kooperation mit dem Handbikeverband ausgetragene Disziplin ist auf jeden Fall ausbaufähig bescheinigten die Veranstalter. Spannend war auch das 100m und das 200m Rennen der Unterschenkelamputierten. Hier war die Sprinterelite aus Deutschland, der Schweiz und Österreich am Start.

Drittes Rothaus-Meeting am 24.07.2003 in Teningen

Am kommenden Donnerstag ist es wieder soweit: Am 24. Juli findet ab 17:00 Uhr im Teninger Emil-Schindler-Stadion zum dritten Mal das internationale Rothaus Meeting des Leichtathletik Club Rothaus Breisgau statt.
In diesem Jahr haben die Veranstalter zum ersten Mal Behindertenwettkämpfe mit in das Programm aufgenommen. Es wird ein 100m und 200m Rennen der Unterschenkelamputierten geben, bei dem der frischgebackene Europameister über 200m und 400m Marcus Ehm starten wird. Erst vor wenigen Tagen lief Marcus Ehm einen neuen Europarekord über die 200m Strecke. Mit ihm am Start werden der zweite und der dritte der Deutschen Meisterschaften über 100m Martin Horn und Josip Jovannovic sein. Außerdem starten in diesem erlesenen Feld der österreichische Meister über die 100m Robert Meyer sowie der belgische Spitzensprinter Pierre Denis sowie der zweite der schweizer Meisterschaften Patrick Stoll. Damit hat der LC Rothaus Breisgau fast den gesamten Europameisterschaftsfinallauf über 100m an den Start gebracht.

Außerdem wird es in diesem Jahr ein Wettkampfnovum in Teningen geben: ein Sprintwettbewerb für Handbikes über 1500m. Normalerweise starten Handbikes auf kurzen Fahrraddistanzen, doch gemeinsam mit dem Handbike-Verband will der LC Rothaus Breisgau eine neue Sprintstrecke für diese Wettkampfdisziplin testen und die Handbikes damit in einem neuen Disziplinenspektrum testen. Für dieses Rennen erwarten die Veranstalter die Weltspitze der Handbikefahrer. Mit am Start sind Florian Sitzmann - Deutscher Meister im Einzelzeitfahren sowie Vizeweltmeister in dieser Disziplin, Torsten Purschke - Deutscher Vizemeister Einzelzeitfahren sowie Dritter der Weltmeisterschaften, der ehemalige Tennisprofi Errol Marklein – Deutscher Meister (ehemaliger Paralympicsieger Leichtathletik) sowie Michael Heil -
ehemaliger Leichtathlet und Wolfgang Petersen - ehemaliger Paralympicsieger in der Leichtathletik und Tobias Knecht - Vizeweltmeister der Handbikefahrer.
Natürlich werden auch in diesem Jahr die traditionellen Lang- und Mittelstreckendisziplinen wieder stark besetzt sein. So etwa die 800m der Männer:
Zwölf männliche Starter mit einer Bestzeit unter 2 Minuten; die Schnellsten sind Sebastian Hock vom LCRB mit einer Bestleistung von 1:49,96 (gelaufen in den USA) und Said Lakhal vom VfL Sindelfingen (1:49,7); darunter auch zwei französiche A-Jugendliche mit 1:51 bzw. 1:53; aber auch zwei B-Jugendlichen aus Heilbronn bzw. Guebwiller (F). Die 5000m der Männer sind unter anderem besetzt mit Thomas Stegerer vom LCRB und Matthias Müller von der LG Karlsruhe und Sylvain Blin-Ancel (Colmar Marathon Club) mit Bestzeiten unter 15 Minuten; außerdem viele Läufer aus der Region, teilweise Spitzenathleten der Altersklasse.
Bei den 5000m der Frauen ist unter anderem Manuela Zipse, süddeutsche Halbmarathonmeisterin auf der „kurzen“ Strecke am Start; sie könnte Konkurrenz bekommen von der tschechischen Meisterin über diese Strecke; ebenfalls mit dabei die Geherin Kathrin Boyde.
Außerdem rechnen die Veranstalter wieder mit der Teilnahme nationaler und internationaler Athleten in den Bereichen Stabhochsprung und Sprint. Der erste und der Dritte der tschechischen Meisterschaft über 400m, die beide eine 46er Zeit zu Buche stehen haben werden an den Start gehen, außerdem hat der Heidelberger Ernest Osei sein Interesse an dem Meeting bekundet (47,67); er wird auch noch über 100m starten (Bestzeit 10,45s).
Spannung verspricht auch der 400m Lauf der Frauen. Hier am Start die 3-fache badische Meisterin Isabelle Angehrn gemeldet mit 54,63; die vielfache baden-württembergische Meisterin Simone Beutelspacher vom VfL Sindelfingen; die badische Vizemeisterin über 100m und zweifache badische Meisterin mit den Staffeln Anna-Lena Meyer vom LCRB und andere mit Zeiten deutlich unter einer Minute.
Ferner wird in diesem Jahr Konrad Christ von der LAV Tübingen mit über 66 Metern im Speerwurf vertreten sein.
Bisher überbietet die Zahl der Meldungen alle Erwartungen.

LC Rothaus Breisgau bei badischen Meisterschaften erfolgreich

Die wohl strahlenste Siegerin der badischen Leichtathletik-Meisterschaften in Gaggenau war die „Grande Dame“ des badischen Mehrkampfes Katja Schütz (TV Breisach), die zum Ende ihrer langen und erfolgreichen Karriere noch zwei Meistertitel erreichen konnte und zudem noch ihre persönliche Bestzeit über 400m um knapp zwei Sekunden verbesserte.
Die Plätze eins bis vier gingen in diesem Rennen an die Damen des LC Rothaus Breisgau. Es gewann Katja Schütz in 56,53 sec, vor Susanne Fendrich (TV Ihringen) in 57,48 sec. Dritte wurde Birgit Linemann (TB Emmendingen) in 57,55 sec sowie vierte Anne Schiessle (TV Ihringen) in 57,95 sec. Alle vier Läuferinnen erzielten in diesem Lauf trotz der hohen Temperaturen eine neue persönliche Bestzeit.
Ihren zweiten Titel feierte Katja Schütz mit der 4x400m Staffel. Diese gewann die Meisterschaften überlegen in 3:54,79 min. Mit ihr am Start waren außerdem Susanne Fendrich, Annalena Meyer (TV Staufen) sowie Isabelle Angehrn (TV Breisach). Auch die 4x100m Staffel war fest in der Hand der LC Rothaus Damen. Die Staffel gewann mit Susanne Fendrich, Isabelle Angehrn, Annalena Meyer und Anne Schiessle in 48,53 sec.
Annalena Meyer sicherte sich zwei Mal die Silbermedaille über 100m und 200m in 12,70 sec und 25,97 sec. Über die 200m Distanz siegte Isabelle Angehrn 25,24 sec und sicherte sich so ihren dritten Titel dieser Meisterschaften. Pech hatte Isabelle Angehrn, als sie beim Start über die 400m Hürden im Startblock sitzend von einer Wespe in die Achillessehne gestochen wurde, so dass sie das Rennen nicht beenden konnte und auch den ganzen übrigen Wettkampf nur eingeschränkt bestreiten konnte. Gabi Engelhardt (TV Breisach) konnte sich mit einer persönlichen Bestleistung von 49,48 m über die Goldmedaille im Hammerwurf freuen.
Komplettiert wurde das gute Abschneiden der Damenmannschaft durch den zweiten Rang von Birgit Linemann, die für die 800m Distanz 2:17,74 min benötigte.

Nicht minder erfolgreich waren die Läufer des LC Rothaus Breisgau, die mit einer kleineren Belegschaft angereist waren. David Kiefer (TV Staufen) sicherte sich über die 3000m Hindernis überlegen mit 9:04,98 min den Titel. Knapp war die Entscheidung über 1500m, wo David Kiefer nur vier hundertstel hinter dem Sieger in 4:00,93 min auf dem zweiten Rang landete. Johannes Bauer (TV Denzlingen) wurde über die 1500m Distanz in 4:05,24 min vierter. Patrick Gassner (TV Staufen) holte sich über die 800m Strecke in 1:56,48 min die Bronzemedaille.

Bei den B-Jugendlichen war Carolin Lang (TV Breisach) über die 1500m mal wieder nicht zu schlagen. In 4:53,40 min enteilte sie der Konkurrenz um nahezu 10 sec. Unglücklich verlief für Carolin Lang der 800m Wettbewerb. Diesen hatte sie ebenfalls überlegen gewonnen, wurde dann aber disqualifiziert, da sie wenige Meter zu früh eingeschert war. Dritte über 3000m wurde bei der weiblichen Jugend-B Manuela Molz (TV Denzlingen) in 11:19,99 min.


Badische Meisterschaften Aktive / B-Jugend
19./20. Juli 2003 – Traischbachstadion Gaggenau


Frauen
100 m Endlauf Wind: -1,1
2.Meyer, Annalena 83 LC Rothaus Breisgau 12,70 sec

100 m 2. Zwischenlauf Wind: 0,3
1.Meyer, Annalena 83 LC Rothaus Breisgau 12,70 sec Q
100 m 1. Vorlauf Wind: 0,4
1.Meyer, Annalena 83 LC Rothaus Breisgau 12,69 sec Q

200 m Endlauf Wind: +0,0
1.Angehrn, Isabelle 78 LC Rothaus Breisgau 25,24 sec
2.Meyer, Annalena 83 LC Rothaus Breisgau 25,97 sec

200 m 1. Vorlauf Wind: -1,1
1.Angehrn, Isabelle 78 LC Rothaus Breisgau 25,38 sec q
200 m 2. Vorlauf Wind: -1,0
1.Meyer, Annalena 83 LC Rothaus Breisgau 26,22 sec q
200 m 3. Vorlauf Wind: -0,9
6.Zacharias, Nadine 82 LC Rothaus Breisgau 29,03 sec

400 m Endlauf
1.Schütz, Katja 72 LC Rothaus Breisgau 56,53 sec
2.Fendrich, Susanne 78 LC Rothaus Breisgau 57,48 sec
3.Linemann, Birgit 78 LC Rothaus Breisgau 57,55 sec
4.Schiessle, Anne 80 LC Rothaus Breisgau 57,95 sec

400 m 1. Vorlauf
1.Schiessle, Anne 80 LC Rothaus Breisgau 59,24 sec q
400 m 2. Vorlauf
1.Fendrich, Susanne 78 LC Rothaus Breisgau 58,42 sec q
400 m 3. Vorlauf
1.Schütz, Katja 72 LC Rothaus Breisgau 58,90 sec q
2.Linemann, Birgit 78 LC Rothaus Breisgau 59,74 sec q

800 m Endlauf
2.Linemann, Birgit 78 LC Rothaus Breisgau 2:17,74 min 2./II

Hammerwurf Vor-/Endkampf
1.Engelhardt, Gabriele 69 LC Rothaus Breisgau 49,48 m

Hochsprung Vor-/Endkampf
6.Kempf, Lena 81 LC Rothaus Breisgau 1,55 m

Weitsprung Vor-/Endkampf
15.Maier, Claudia 81 LC Rothaus Breisgau 4,60 m

Speerwurf 600 Vor-/Endkampf
6.Zacharias, Nadine 82 LC Rothaus Breisgau 31,05 m
8.Maier, Claudia 81 LC Rothaus Breisgau 26,80 m

4 x 100 m Endlauf
1.LC Rothaus Breisgau 48,53 sec
Fendrich, S 78 - Angehrn, I 78 - Meyer, A 83 - Schiessle, A 80

4 x 400 m Endlauf
1.LC Rothaus Breisgau 3:54,79 min
Fendrich, S 78 - Schütz, K 72 - Meyer, A 83 - Angehrn, I 78

weibliche Jugend B
1500 m Endlauf
1.Lang, Carolin 86 LC Rothaus Breisgau 4:53,40 min

3000 m Endlauf
3.Molz, Manuela 86 LC Rothaus Breisgau 11:19,99 min

4 x 100 m Vorläufe
5.LC Rothaus Breisgau 55,87 sec
Krappe, A 87 - Gerlach, S 87 - Onderka, C 86 - Albrecht, A 87

Männer
200 m 2. Vorlauf
3.Braun, Jörg 74 LC Rothaus Breisgau 23,59 sec

400 m 2. Vorlauf
3.Braun, Jörg 74 LC Rothaus Breisgau 52,57 sec

800 m Endlauf
3.Gassner, Patrick 80 LC Rothaus Breisgau 1:56,48 min

1500 m Endlauf
2.Kiefer, David 79 LC Rothaus Breisgau 4:00,93 min
4.Bauer, Johannes 81 LC Rothaus Breisgau 4:05,24 min

3000 m Hindernis Endlauf
1.Kiefer, David 79 LC Rothaus Breisgau 9:04,98 min

männliche Jugend B
Hochsprung Vor-/Endkampf
6.Pumple, Alexander 87 LC Rothaus Breisgau 1,81 m

LC Rothaus Breisgau holt Titel für Freiburger Hochschulen, 12./13. Juli 2003

Bei den internationalen deutschen Hochschulmeisterschaften der Leichtathleten in Tübingen haben die Athleten des LC Rothaus Breisgau einen großen Beitrag zum guten Abschneiden der Freiburger Hochschulen geleistet..
Die 3x1000m Staffel der Herren, bei der Sebastian Hock (TV Denzlingen) und Michael Fuß (TB Emmendingen) mitliefen, konnte sich mit deutlichem Vorsprung den Sieg über diese Distanz in einer Zeit von 7:36,52 min erlaufen. Das Trio wurde von Jonathan Post komplettiert.
Ebenfalls erfolgreich waren die LC Rothaus Damen mit der 4x400m Staffel. In der Besetzung Anne Schiessle (TV Ihringen), Annalena Meyer (TV Staufen), Susanne Kraus (USC Freiburg) und Isabelle Angehrn (TV Breisach) gewannen die Damen die Staffelkonkurrenz mit 70m Vorsprung in 3:53,40 min.
Über 400m Hürden konnte sich Isabelle Angehrn eine Bronzemedaille in 60,48 sek. erlaufen und so eine weitere Podestplatzierung nach Freiburg holen. Annalena Meyer verpasste nur knapp den Endlauf, lief aber mit 63,39 sek. nah an ihre persönliche Bestzeit heran.
Sebastian Hock wurde im Gesamtklassement über 1500m sechster in 3:52,01 min. Michael Fuß, Johannes Bauer (beide TV Denzlingen) und Patrick Gassner (TV Staufen) belegten in ihrem 2. Zeitendlauf die Plätze fünf bis sieben.

LC Rothaus Breisgau dominiert die Freiburger Nacht, 12. Juli 2003

Bei der Freiburger Nacht dominierte der LC Rothaus Breisgau sowohl das Frauen-, als auch das Männerrennen über die 6000m Distanz. Bei den Frauen siegte Manuela Zipse (TV Staufen) in 21:33 min und lag am Ende deutlich vor ihren Mitläuferinnen. Über die gesamte Strecke hinweg war der Sieg der Marathonläuferin nie gefährdet.
Bei den Männern konnte David Kiefer (ebenfalls TV Staufen) die Konkurrenz klar für sich entscheiden und siegte mit einer Zeit von 19:08 min deutlich vor seinem ehemaligen Vereinskameraden Hartwig Pothin.

Zwei Deutsche Meistertitel für den LC Rothaus Breisgau

Bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugendlichen im hessischen Fulda gewannen die Läufer des LC Rothaus Breisgau zwei Goldmedaillen.
Über die 1500m Hindernisdistanz lief Carolin Lang (TV Breisach) in einer neuen deutschen Jahresbestzeit in einem Start-Ziel-Sieg Rennen zum Titel. Carolin Lang beherrschte das Feld das ganze Rennen über von der Spitze weg und konterte jeden Versuch der Mitläuferinnen sie zu überholen mit einer Tempoverschärfung. Am Ende des Rennens blieb die Uhr auf genau 4:56,69 min stehen, was neben der neuen Jahresbestzeit auch eine weitere persönliche Bestzeit für Carolin Lang in diesem Jahr bedeutet. Ihre herausragende Klasse bewies die LC Rothaus Läuferin nicht zuletzt dadurch, dass ihr Vorsprung auf die Zweitplatzierte nahezu drei Sekunden betrug.

Den zweiten Titel für den LC Rothaus Breisgau gewann Andreas Klöble (TV Denzlingen) über 1500m. Er gewann das Rennen ebenso wie seine Mannschaftskollegin von der Spitze weg. Die letzte Runde lief Andreas Klöble in 56 sek., um am Ende eine Siegerzeit von 4:07,23 min zu haben. Zu keinem Zeitpunkt des Rennens war die Führung des LC Rothaus Läufers ernsthaft in Gefahr, da er das Feld läuferisch, als auch taktisch beherrschte und seinen Vorsprung sicher ins Ziel rettete.

Deutsche B-Jugend Meisterschaften, Fulda 05./06. Juli 2003

weibliche Jugend
1500 m Hindernis
1.Lang, Carolin 86 LC Rothaus Breisgau 4:56,69 min

männliche Jugend
1500 m Endlauf
1.Klöble, Andreas 86 LC Rothaus Breisgau 4:07,23 min

2. Vorlauf
1.Klöble, Andreas 86 LC Rothaus Breisgau 4:03,68 min Q

 

Annalena Meyer siegt bei den internationalen Hanauerlandspielen in Rheinau-Freistett, 06. Juli 2003

Bei den 71. Hanauerland Spielen in Rheinau-Freistett war der LC Rothaus Breisgau am vergangenen Wochenende  vertreten. Hier sicherte sich Annalena Meyer (TV Staufen) mit 64,20 sek. nicht nur den Gesamtsieg über die 400m Hürden, sondern auch die Qualifikation für die Deutschen Juniorenmeisterschaften. Über 200m waren Isabelle Angehrn (TV Breisach) und Anne Schiessle (TV Ihringen) am Start. Isabelle Angehrn wurde mit 24,90 sek. fünfte und Anne Schiessle sicherte sich in einer neuen persönlichen Bestzeit von 26,19 sek. den siebten Rang. Katja Schütz (TV Breisach) und Birgit Linemann (TB Emmendingen) wurden mit 58,28 sek. und 58,78 sek. dritte und vierte über die 400m Distanz. Zweite im Hochsprung der Damen wurde Lena Kempf (TV Breisach) mit übersprungenen 1,60 m.

Manuela Zipse siegt beim 8. Internationalen Stadtlauf in Ludwigshafen

Beim 8. Internationalen Stadtlauf in Ludwigshafen konnte sich die Langstreckenläuferin des LC Rothaus Breisgau Manuela Zipse (TV Staufen) im Elitelauf über 9600 m gut behaupten. Hinter der im Gesamtklassement viertplazierten deutschen Rekordhalterin über 10 000 m, Katrin Weßel vom SCC Berlin, und der Siegerin des Köln-Marathons 2002, Claudia Dreher lief die LC Rothaus Läuferin auf Platz 3 der deutschen Wertung. Dabei konnte sie in einem packenden Finish die zweifache Olympiateilnehmerin Petra Wassiluk von der LG Eintracht Frankfurt in die Schranken weisen. Mit einer Zeit von 33:46 min. wurde sie in dem hochklassig besetzten Lauf 7. der Gesamtwertung. Siegerin des Laufes wurde mit einer Zeit von 31:21 min. Leah Malot aus Kenia. Eingebunden in das Jubiläums-Spektakulum - 150 Jahre Ludwigshafen - bot der Stadtlauf mit über 1200 Läufern und vielen Tausenden von Menschen an der Laufstrecke eine tolle Atmosphäre.

LC Rothaus Breisgau mit Deutschen Meisterschaften zufrieden

Mit dem Ausgang der nationalen Leichtathletik Titelkämpfe in Ulm am vergangenen Wochenende kann der LC Rothaus Breisgau zufrieden sein. Insgesamt gelang es den Athleten eine Medaille sowie mehrere Platzierungen unter den ersten Zehn zu erzielen.
Die Bronzemedaille im 5000m Gehen gewann Kathrin Boyde (TV Denzlingen) mit einer Zeit von 22:11.15 min. Die beiden Erstplatzierten hatten sich früh abgesetzt und so ging Kathrin Boyde allein ihrer Medaille entgegen. Der Abstand zur vierten Geherin betrug sichere 55 Sekunden.
Nur drei zehntel Sekunden fehlten Isabelle Angehrn (TV Breisach) zur Teilnahme am 400m Hürden Endlauf. In ihrem technisch saubersten Rennen ihrer noch jungen Langhürdenkarriere blieb die Sprinterin mit einer Zeit von 60.28 Sekunden nur knapp über ihrer persönlichen Bestzeit. Isabelle Angehrn war mit ihrem Abschneiden hochzufrieden, da sie die vergangenen Wochen krankheitsbedingt nur eingeschränkt trainieren konnte. „Jetzt habe ich den Beweis, dass es wieder aufwärts geht“, kommentierte sie ihr Abschneiden.
Ihren zweiten Einsatz bei den Meisterschaften hatte Isabelle Angehrn mit der 4x400m Frauenstaffel des LC Rothaus Breisgau. Die Mannschaft bestehend Susanne Fendrich (TV Ihringen), Katja Schütz (TV Breisach), Birgit Linemann (TB Emmendingen) und Isabelle Angehrn erreichte mit einer neuen Staffelbestzeit von 3:48.67 min den sechsten Rang. Das Rennen, in welchem um alle Platzierungen hart gerungen wurde, verlief sehr wechselhaft mit vielen Positionsveränderungen und war einer der spannendsten Sprintwettbewerbe dieser Meisterschaften.
Über eine neue persönliche Bestleistung von 47,31und einen 14 Rang konnte sich Gabi Engelhardt (TV Breisach) im Frauen Hammerwerfen freuen. Die erst verspätet gemeldete Werferin konnte sich in einer starken Serie Platz um Platz nach vorne arbeiten.
Sebastian Hock vom TV Denzlingen lief über 800m ein engagiertes Rennen in 1:52.96 min, konnte sich aber nicht für den Endlauf qualifizieren.
Der 3000m Hindernis Läufer David Kiefer (TV Staufen) musste das Rennen nach 2200m mit muskulären Problemen abbrechen, obwohl es bis dort sehr positiv für ihn verlaufen war und er sich auf dem Weg zu einer persönlichen Bestzeit befand.

Deutschen Meisterschaften, Ulm 28. und 29. Juni 2003

Frauen
5000 m Gehen  Endlauf
3 Boyde Kathrin LC Rothaus Breisgau (70) 22:11.15

4x400 m Staffel Endlauf
6 LC Rothaus Breisgau I 3:48.67
(Fendrich, Susanne (Jg. 78), Angehrn, Isabelle (Jg. 78), Schütz, Katja (Jg. 72), Linemann, Birgit (Jg. 78))

400 m Hürden 2.Vorlauf
5 Angehrn Isabelle LC Rothaus Breisgau (78) 60.28

Hammer Vor-/Endkampf
14 Engelhardt, Gabriele LC Rothaus Breisgau ( 69) 47,31

Männer
800 m  1.Vorlauf
7 Hock Sebastian LC Rothaus Breisgau (79) 1:52.96

3000 m Hindernis Endlauf
Kiefer David LC Rothaus Breisgau (79) aufg.

LC Rothaus Athleten fahren zu Deutschen Meisterschaften nach Ulm

Am kommenden Wochenende trägt die Spitze der deutschen Leichtathleten ihre Titelkämpfe in Ulm aus.
Der LC Rothaus Breisgau wird mit fünf Einzelstartern und einer Staffel das größte Athletenaufgebot aus Südbaden stellen.
David Kiefer (TV Staufen) wird die Farben des LC Rothaus über die 3.000m Hindernis Distanz vertreten. Mit einer Meldezeit von 8:58,47 min hat er gute Chancen am Ende unter die ersten acht Läufer zu gelangen.
Der frisch aus den Vereinigten Staaten zurückgekehrte Sebastian Hock (TV Denzlingen) startet mit einer Meldezeit von 1:49,96 über die 800m-Strecke. Die Zeit war er erst kurz vor seiner Rückkehr aus den USA in Kalifornien gelaufen.
Einen Meistertitel im Visier hat Kathrin Boyde über 5.000m Gehen. Die für den TV Denzlingen startende Athletin hatte erst Anfang des Jahres wieder an alte Leistungen anknüpfen können und ist jetzt mit einer Zeit von 22:28,0 min gemeldet.
Isabelle Angehrn (TV Breisach) hat sich noch nicht festgelegt, über welche Distanz sie an den Start gehen wird, denn sie hat die Qualifikation sowohl für die 400m Hürden als auch für die 400m Flachdistanz. Da sie in letzter Zeit Probleme mit einer Fußverletzung hatte, wird die Entscheidung über die Disziplin erst in letzter Minute getroffen werden.
Auch qualifizieren konnte die Gabi Engelhardt (TV Breisach), die auch in diesem Jahr wieder versuchen wird, unter die ersten Hammerwerferinnen in Deutschland zu kommen. Gemeldet ist sie mit einer Weite von 47,18m.
Ebenfalls noch nicht sicher ist die Besetzung der im letzten Jahr so erfolgreichen 4x400m-Staffel der Frauen, die mit einer Zeit von 3:49,17 min gemeldet ist und damit eine gute Möglichkeit hätte, unter die ersten fünf Staffeln zu laufen. Im Aufgebot sind Isabelle Angehrn, Katja Schütz (TV Breisach), Birgit Linemann (TB Emmendingen), Anne Schießle (TV Ihringen), Susanne Fendrich (TV Ihringen)  sowie Annalena Meyer (TV Staufen).

 

Badische Mehrkampfmeisterschaften am 21. bis 22. Juni 2003 in Oberhausen des Badischen Turnerbundes

männl. B-Jugend Fünfkampf
8. Müller, Steffen (TV Ihringen) 2.682 P
2,63 3:02,39 4,97 9,75 43,55

männl. A-Jugend Fünfkampf
1. Scheffelt, Alexander (TV Ihringen) 2.909 P
12,08 3:08,20 5,67 12,59 45,38

Senioren Fünfkampf
1. Schneider, Volker (TV Ihringen) 2.905 P
11,69 6:49,99 6,04 9,78 50,35

Frauen Fünfkampf
1. Maier, Claudia (TV Breisach) 2.472 P
14,08 3:26,93 4,84 9,03 32,62

5. Fendrich, Susanne (TV Ihringen) 2.166 Punkt
12,78 3:08,00 5,11 8,80 -

Junge LC Rothaus Breisgau Athleten erfolgreich in Stuttgart - Doppelsieg für Andreas Klöble

Bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Junioren und der B-Jugend am vergangenen Wochenende im Suttgarter Gottlieb-Daimler-Stadion konnte der LC Rothaus Breisgau zwei Medaillen erringen.
Bei der männlichen Jugend-B siegte Andreas Klöble (TV Denzlingen) auf der 1500m Distanz in guten 4:00,96 min. In einem von ihm dominierten Rennen konnte sich der LC Rothaus Läufer schon bald im vorderen Teil des Feldes platzieren und dann die Konkurrenz dominieren. Auch über die doppelte Distanz konnte ihm keiner folgen und Klöble gewann die 3000 m in 8:51,10 min.
Dass Carolin Lang (TV Breisach) auch fordere Platzierungen im Lande erreichen kann, wenn keine Hindernisbalken im Wege stehen, bewies sie bei ihrem Rennen über 1500m, wo sie in 4:41,36 min den zweiten Rang belegen konnte. Wenige Tage zuvor war sie in Rehlingen die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften für die 1500m-Hindernis Distanz gelaufen.
Bei den Juniorinnen gab Annalena Meyer (TV Staufen) ihr Debut über 400m Hürden in 65,19 sec. Obwohl sie zum Schluss des Rennens aus dem Rhythmus gekommen war, konnte sie sich immer noch einen guten fünften Rang sichern. Über 800m wurde Johannes Bauer (TV Denzlingen) in 1:58,02 min Achter.

Baden-Württembergische Meisterschaften
der Junioren und B-Jugend, 14./15. Juni 2003
Suttgart


männl. B-Jugend
1500 m Endlauf
1.Klöble, Andreas 86 LC Rothhaus Breisgau 4:00,96 min

3000 m Endlauf
1.Klöble, Andreas 86 LC Rothhaus Breisgau 8:51,10 min

Juniorinnen
400 m Hürden Endlauf
5.Meyer, Annalena 83 LC Rothhaus Breisgau 65,19 sec 5./II

200 m Vorlauf
4.Meyer, Annalena 83 LC Rothhaus Breisgau 26,69 sec

Hochsprung
14.Kempf, Lena 81 LC Rothhaus Breisgau 1,52 m

Junioren
800 m Endlauf
8.Bauer, Johannes 81 LC Rothhaus Breisgau 1:58,02 min

1. Vorlauf
4.Bauer, Johannes 81 LC Rothhaus Breisgau 2:00,58 min q

1500 m Endlauf
14.Klöble, Sebastian 84 LC Rothhaus Breisgau 4:11,46 min

LC Rothaus Athleten in der Schweiz erfolgreich – Ulrike Uhl peruanische Meisterin im Diskuswurf

In der Schweiz fanden an diesem Pfingstwochenende die Leichtathletikwettkämpfe streng nach Geschlechtern getrennt statt. Während sich die Damen in Basel beim 40. Susanne-Meier-Memorial maßen, starteten die Männer auf dem Meeting des TV Zofingen.
Bei den Herren war wieder einmal David Kiefer (TV Staufen) der überragende Läufer. Er konnte sich den Sieg über 3000m Hindernis mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung in 9:10,65 min sichern. Noch nicht optimal lief es für Sebastian Hock (TV Denzlingen) bei seinem ersten Rennen in Europa seit seiner Rückkehr von seinem einjährigen Trainings- und Wettkampfaufenthalt in den USA. Er musste beim 800m-Rennen mit Problemen aus dem Rennen aussteigen.
Im Baseler St. Jakob Park meldete sich Isabelle Angehrn nach ihrer Fußverletzung und einem grippalen Infekt wieder eindrucksvoll in das Wettkampfgeschehen zurück. Mit 55,43 über die 400m Distanz musste sie sich nur den beiden Erstplatzierten der Schweizer Meisterschaften geschlagen geben und lief gleichzeitig noch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Ulm in drei Wochen. Zweimal persönliche Bestleistung lief Anne Schiessle (TV Ihringen). Über 200m konnte sie ihre persönliche Bestmarke um drei Zehntel auf 26,28 sek steigern. Über 100m lief sie gute 12,83 sek.
Nicht ganz reichte es mit der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften für Birgit Linemann (TB Emmendingen), die die Marke um knapp zwei Sekunden über die 800m-Distanz mit 2:13,97 verfehlte. Mit diesem dennoch guten Resultat wurde sie in Basel Zweite.

Im südamerikanischen Peru konnte sich der LC Rothaus Breisgau einen nationalen Titel sichern. Die in Lima als Lehrerin tätige Mehrkämpferin Ulrike Uhl (TV Breisach) sicherte sich bei den peruanischen Leichathletikmeisterschaften den Titel im Diskuswerfen mit 37,62 m. Wie eine Ausländerin den peruanischen Meistertitel gewinnen kann, wird dabei wohl auf ewig ein Geheimnis des nationalen Leichtathletikverbandes bleiben...

LC Rothaus Athleten bei den baden-württembergischen Leichtathletikmeisterschaften erfolgreich

Überragender Athlet des LC Rothaus war an diesem verlängerten Wochenende David Kiefer (TV Staufen). Am Donnerstag gewann der LC Rothaus Läufer die baden-württembergischen Hindernismeisterschaften in Sindelfingen, um nur zwei Tage später in Oberkirch zweiter über 1500m in 3:57,34 min zu werden. „Nebenbei“ gewann er in Oberkirch auch noch einen 800m Vorlauf in 1:58,57 min.
Im 3000m-Hindernisfinale hielt sich Kiefer zunächst zurück und ging erst nach 1600m an die Spitze des Feldes. Am Ende des Rennens blieb die Uhr auf 8:58,47 min stehen und damit sicherte sich David Kiefer die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften Ende Juni in Ulm.
In neuer baden-württembergischer Rekordzeit von 5:01,58 min kam die 1500m-Hindernis Läuferin Carolin Lang (TV Breisach) ins Ziel. Ganze sechzehn Sekunden Vorsprung hatte die B-Jugendliche am Ende des Rennens auf ihre Konkurrentinnen. Damit ist die LC Rothaus Läuferin mittlerweile eine „heiße“ Anwärterin auf eine Medaille bei den deutschen Meisterschaften. Außerdem erfüllte Carolin Lang mit der Zeit die Kadernorm für den Deutschen Leichtathletikverband.
Bei den Frauen wurde Susanne Fendrich (TV Ihringen) über 400m Dritte und sicherte sich so mit 58,14 sec die Bronzemedaille. Fünfte in diesem Rennen wurde Anne Schiessle (ebenfalls TV Ihringen) in 58,69 sec.
In der 800m Konkurrenz der Frauen wurde Birgit Linemann (TB Emmendingen) in 2:12,94 min fünfte. Bei den Männern sicherte sich Johannes Bauer in 1:55,23 min ebenfalls den fünften Rang. Eine weitere Bronzemedaille gewann Gabi Engelhardt im Hammerwurf mit 43,96 m.
Die Medaillensammlung des LC Rothaus Breisgau wurde durch den A-Jugendlichen Andreas Klöble (TV Denzlingen) der in 4:00,07 min die Silbermedaille über 1500m gewann vervollständigt. Manuela Molz konnte bei den A-Jugendlichen über 3000m in 11:22,34 min einen guten fünften Rang erlaufen.
Mit diesen Ergebnissen war  der LC Rothaus Breisgau auch in diesem Jahr wieder der erfolgreichste Verein aus Südbaden bei den baden-württembergischen Leichtathletik-meisterschaften.

 

Baden-Württembergische Meisterschaften Frauen/Männer/Jugend A 31.5./1.6.2003 - Oberkirch/Renchtalstadtion -

Frauen
400 m Endlauf
3.Fendrich, Susanne 78 LC Rothaus Breisgau 58,14 sec
5.Schießle, Anne 80 LC Rothaus Breisgau 58,69 sec

800 m Endlauf
5.Linemann, Birgit 78 LC Rothaus Breisgau 2:12,94 min

Hammerwurf 4 kg Vor-/Endkampf
3.Engelhardt, Gabriele 69 LC Rothaus Breisgau 43,96 m

Speerwurf 600 g Vor-/Endkampf
9.Bieler, Jennifer 80 LC Rothaus Breisgau 33,73 m

Weibliche Jugend A
3000 m Endlauf
4.Molz, Manuela 86 LC Rothaus Breisgau 11:22,34 min

Männer
1500 m Endlauf
2.Kiefer, David 79 LC Rothaus Breisgau 3:57,34 min
9.Gassner, Patrick 80 LC Rothaus Breisgau 4:03,49 min

800 m Endlauf
5.Bauer, Johannes 81 LC Rothaus Breisgau 1:55,23 min

800 m 2. Vorlauf
1.Kiefer, David 79 LC Rothaus Breisgau 1:58,57 min Q verz.
7.Bauer, Johannes 81 LC Rothaus Breisgau 2:00,29 min q

400 m 3. Vorlauf
6. Braun, Jörg 74 LC Rothaus Breisgau 52,62 sec

Männliche Jugend A
1500 m Endlauf
2.Klöble, Andreas 86 LC Rothaus Breisgau 4:00,07 min

Kugelstoß 6 kg Vor-/Endkampf
6.Scheffelt, Alexander 85 LC Rothaus Breisgau 12,27 m

Speerwurf 800 g Vor-/Endkampf
12.Scheffelt, Alexander 85 LC Rothaus Breisgau 42,32 m

LC Rothaus Breisgau fährt mit großer Mannschaft zu den baden-württembergischen Meisterschaften nach Oberkirch

Mit einem großen Aufgebot reist der LC Rothaus Breisgau am kommenden Wochenende zu den baden-württembergischen Leichtathletik-Meisterschaften der Aktiven und der Jugend-A nach Oberkirch. Mit am Start sind unter anderem David Kiefer (TV Staufen), Michael Fuss (TB Emmendingen) und Patrick Gassner (ebenfalls TV Staufen), die als Mitfavoriten über 1500m auf die Bahn gehen. Gleiches gilt auch für Andreas Klöble (TV Denzlingen), der als B-Jugendlicher über die 1500m bei den A-Jugendlichen mitstartet. Klare Favoritin beim Hammerwurf der Damen ist Gabi Engelhardt (TV Breisach), die mit 47,06m gemeldet ist. Außerdem sind bei den Damen mit Katja Schütz (TV Breisach), Anne Schiessle (TV Ihringen), Susanne Fendrich (ebenfalls TV Ihringen) und Birgit Linemann (TB Emmendingen) insgesamt vier Damen des LC Rothaus Breisgau über die 400m Distanz am Start. Die Mitfavoritin über diese Distanz, Isabelle Angehrn (TV Breisach), musste ihre Teilnahme an den Titelkämpfen absagen, nachdem sie sich vor einer Woche eine Bänderdehnung im Fuss zugezogen hat. Auch über die 200m kann sie somit nicht ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Ebenfalls noch nicht ins Wettkampfgeschehen eingreifen wird der Mittelstreckler Sebastian Hock (TV Denzlingen), der erst vor wenigen Tagen von seinem mehrmonatigen Aufenthalt aus den USA wieder nach Deutschland zurückgekehrt ist. Insgesamt ist der LC Rothaus Breisgau mit 18 Athleten und zwei Staffeln in Oberkirch vertreten und stellt damit die größte Athletenabordnung aus der Region.

  Baden-Württ. Hindernismeisterschaften am 29.05.2003 in Sindelfingen - Floschenstadion

Männer
3000 m Hindernis Endlauf
1. Kiefer, David 79 LC Rothaus Breisgau 8:58,47

Weibliche Jugend B
1500 m Hindernis Endlauf
1. Lang, Carolin 86 LC Rothaus Breisgau 5:01,58

Manuela Zipse gewinnt die Süddeutschen Halbmarathonmeisterschaften

„Besser hätte es gar nicht laufen können“, kommentierte Manuela Zipse (TV Staufen) ihren Sieg bei den süddeutschen Halbmarathonmeisterschaften in Heilbronn, die im Rahmen des 3. Heilbronner Trollinger-Marathons stattfanden. Nicht mehr als 1:17,48 Std. benötigte die Marathonspezialistin des LC Rothaus Breisgau für die 20 km Distanz, womit der Titelgewinn der größte Erfolg von Manuela Zipse nach ihrer Babypause ist. Mit einem Vorsprung von 3 min. 25 sec. verwies Manuela Zipse Josefa Matheis von der TSG Eisenberg auf den 2. Platz. Den dritten Rang erlief eine Starterin aus Kenia. Auf der selektiven Strecke verbesserte Manuela den bestehenden Streckenrekord von 1.28,35 Std. um mehr als 10 min. auf 1:17,48 Std., was dem Veranstalter 50 Flaschen Trollinger wert war. Bei guten äußeren Bedingungen mit leichter Bewölkung und Windstille konnte auch der zweite Athlet des LC Rothaus Breisgau, Thomas Stegerer, überzeugen. Mit einem engagierten Endspurt auf der Zielgeraden, wo er noch zwei Läufer überholen konnte, sicherte er sich einen guten 5. Platz in 1:11,28 Std.

Männermannschaft des LC Rothaus Breisgau gewinnt die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Landesliga-Endausscheidung, Frauenmannschaft Zweite in der Bezirksliga

Die Männermannschaft des LC Rothaus Breisgau hat die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Landesliga-Entausscheidung für Baden mit 10904 Punkten gewonnen.
Bis vier Disziplinen vor Schluss war es spannend im Denzlinger Stadion. Erst dann konnte der LC Rothaus Breisgau endgültig die Führung übernehmen und gab sie bis zum Ende des Wettkampfes nicht mehr aus der Hand.
Überragend waren die Läufer über die 5000m und 800m-Distanz. Patrick Gassner (TV Staufen) und David Kiefer (ebenfalls TV Staufen) gewannen die 800m-Konkurrenz mit 1:58,53 min und 1:58,71 min. Über die 5000m liefen Michael Fuss (TV Denzlingen) und David Kiefer ein taktisches Rennen und gewannen in 15:52,27 min und 15:52,29 min. Einen großen Beitrag zum Sieg des LC Rothaus Breisgau legten auch Volker Schneider (TV Ihringen) und Armin Backhaus im Hochsprung, den sie mit 1,84m gewannen. Jörg Braun (TV Breisach) und Franz Rott (TV Breisach) punkteten für den Verein über 100m sowie Jörg Braun und Patrick Gassner über 400m. In den Wurfdisziplinen gingen Thomas Papst (TV Denzlingen) und Mathias Zadrazil (TV Breisach) an den Start.
In der Bezirksliga errangen die LC Rothaus Breisgau Damen mit Annalena Meyer (TV Staufen), Anne Schiessle (TV Ihringen), Jennifer Bieler (TV Ihringen), Gabi Engelhardt (TV Breisach) und Claudia Maier (ebenfalls TV Breisach) mit 4244 Punkten den zweiten Rang.

LC Rothaus Breisgau dominiert Bezirksmehrkampfmeisterschaften in Wehr

Bei den Bezirksmehrkampfmeisterschaften in Wehr am vergangenen Wochenende bestimmte der LC Rothaus Breisgau mit vier Titeln das Geschehen. Eindrucksvoll war insbesondere das Abschneiden der LC Rothaus Mehrkämpferinnen, die im Siebenkampf der Frauenklasse die vier ersten Plätze belegten. Die Konkurrenz gewann Susanne Fendrich (TV Ihringen) mit 4193 Punkten. Sie stellte damit eine neue persönliche Bestleistung im Siebenkampf auf. Zweite wurde Jennifer Bieler (ebenfalls TV Ihringen) mit 3687 Punkten. Punktgleich mit der Zweiten platzierte sich Claudia Meier (TV Breisach) mit ebenfalls 3687 Punkten auf dem dritten Rang. Vierte wurde der Breisacher Neuzugang Lena Kempf mit 3411 Punkten. Mit insgesamt 11296 Punkten konnte die Damenmannschaft auch die Siebenkampfmannschaftskonkurrenz für sich entscheiden.
Bei den Männern siegte Volker Schneider (TV Ihringen), der einen soliden Zehnkampf mit 5599 Punkten hinlegte und trotz der widrigen Witterungsbedingungen und konstantem Gegenwind zahlreiche erfreuliche Ergebnisse erzielen konnte.
Bei der männlichen Jugend A konnte sich Alexander Scheffelt (TV Ihringen) mit 4939 Punkten im Zehnkampf durchsetzen.  Steffen Müller (ebenfalls TV Ihringen) belegte bei der männlichen Jugend B den dritten Rang mit 3988 Punkten.

LC Rothaus Läufer erfolgreich bei Läufermeetings

An internationaler Konkurrenz konnten sich die Mittelstreckler des LC Rothaus Breisgau beim traditionell stark besetzten Läufermeeting in Pliezhausen am Wochenende messen.
Die B-jugendliche Carolin Lang (TV Breisach) konnte in einem starken Rennen ihre Dominanz über die 1500m Hindernisdistanz unter Beweis stellen, die sie mit 5:03,92 min überlegen für sich entscheiden konnte. Mit dieser Zeit rückt Carolin Lang weiter an die deutsche Spitze heran. Ebenfalls stark präsentierte sich der B-Jugendliche Andreas Klöble (TV Denzlingen), der über die 1000m Strecke mit eindrucksvollen 2:33,11 min zweiter wurde. Sein älterer Bruder Sebastian Klöble legte die selbe Distanz in 2:44,54 min zurück und wurde damit in seiner Altersklasse 15.

Bei den Herren gingen Michael Fuss (TV Denzlingen) und David Kiefer (TV Staufen) über die 3000m Distanz an den Start und wurden mit 8:36,91 min und 8:28,20 min in der starken Konkurrenz 15. und neunter. Patrick Gassner (TV Staufen) konnte sich in guten 2:28,41 min über 1000m auf dem 12 Rang platzieren. Johannes Bauer (TV Denzlingen) lief über 600m ein eindrucksvolles Rennen und wurde mit einer Zeit von 1:21,82 min zehnter. Bei den Frauen startete Birgit Linemann sowohl über die 300m als auch über die 600m Distanz. Über die 300m Strecke wurde Linemann sechste mit 41,86 sek und über die 600m siebte mit 1:34,54 min.

Ihren Hürdenauftakt in diesem Jahr gab Isabelle Angehrn (TV Breisach) bei einem Krummdistanzenmeeting in Basel wo sie die 300m Hürden in 42,01 sek zurücklegte und gewann. Aufgrund der schwierigen Windverhältnisse äusserte sich die Langsprintspezialistin zufrieden. Für die 100m brauchte Angehrn nicht mehr als 12,24 sek, die sie ebenfalls für sich entscheiden konnte.

  Schluchseelauf 03./04. Mai 2003

Frauen
1  Zipse, Manuela (GER)   LC Rothaus Breisgau  01:10:10

Guter Saisonauftakt für die LC Rothaus Breisgau Staffeln

Die Staffeln des LC Rothaus Breisgau können mit ihrem Saisonauftakt bei den Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften am Samstag in Kehl zufrieden sein.
Die 4x400m Damenstaffel in der Besetzung Susanne Fendrich (TV Ihringen), Isabelle Angehrn, Katja Schütz (beide TV Breisach) sowie Birgit Linemann (TB Emmendingen) mussten nur der Staffel aus Sindelfingen den Vortritt lassen und belegten mit 3:49,17 min den zweiten Rang. Damit egalisierten die Damen ihre im Vorjahr mit gleicher Besetzung aufgestellte Staffelbestleistung, die sie bei den Deutschen Meisterschaften gelaufen waren. Bis zur 1500m Marke führten die Damen des LC Rothaus Breisgau das Rennen an, bis es der starken Schlussläuferin der Sindelfinger gelang, Birgit Linemann auf den letzten Metern noch abzufangen. Die Saison lässt noch einiges erwarten, da es aller Wahrscheinlichkeit nach zu Umstrukturierungen in der Staffel kommen wird.
Nur eine knappe Stunde später liefen Birgit Linemann und Katja Schütz gemeinsam mit Pia Zacharias (SV Waldkirch) die 3x800m Staffel. Hier gelang de dem Trio, die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften um mehr als fünf Sekunden zu unterbieten und kamen mit einer Zeit von 7:10,19 min als vierte ins Ziel. Wie diese Staffel in dem kommenden Monaten an den Start gehen wird, steht noch nicht fest, da Pia Zacharias für das nächste Jahr nach Montreal zur Universität gehen wird.
Die 3x1000m Staffel der Männer in der Besetzung Patrick Gassner (TV Staufen), Michael Fuss (TB Emmendingen) und David Kiefer (TV Staufen) kam mit einer Zeit von 7:38,12 min als vierte ins Ziel. „Es war nicht der optimale Zeitpunkt für ein so hartes Staffelrennen, denn uns allen steckt noch das Trainingslager in den Knochen“, kommentierte Patrick Gassner das Abschneiden der LC Rothaus Männer.

Baden-Württembergische Staffel-Meisterschaften vom 03. Mai 2003 in Kehl

Männer

3 x 1000 m Endlauf
4.LC Rothaus Breisgau 7:38,12 min
Gassner, P 80 - Fuss, M 77 - Kiefer, D 79

Frauen

4 x 400 m Endlauf
2.LC Rothaus Breisgau 3:49,17 min
Fendrich, S 78 - Angehrn, I 78 - Schütz, K 70 - Linemann, B 78

3 x 800 m Endlauf
4.LC Rothaus Breisgau 7:10,19 min
Schütz, K 70 - Linemann, B 78 - Zacharias, P 80

  Baden-Württembergische Langstrecken-Meisterschaften vom 26. April 2003 in Freiburg

Frauen
5000 m
3.Zipse, Manuela 74 LC Rothaus Breisgau 17:31,36 min
10.Zacharias, Pia 80 LC Rothaus Breisgau 18:46,70 min

Männer
10000 m
6. Kiefer, David 79 LC Rothaus Breisgau 32:36,10 min

Kathrin Boyde geht zum Comeback - Deutsche Gehermeisterschaften in Naumburg – LC Rothaus Athletin erfolgreich

Für den Europacup qualifiziert, nur eine Sekunde über der WM-Norm, dritte bei den deutschen Meisterschaften, süddeutsche Meisterin und auch noch eine lange Verletzungspause beendet – alles in einem Gang. Dass dies möglich ist, hat Kathrin Boyde (TV Denzlingen) vom LC Rothaus Breisgau bei den deutschen Gehermeisterschaften über 20km Gehen im ostdeutschen Naumburg bewiesen. „Zufriedener können wir nach der ganzen Vorgeschichte mit den Verletzungen und Rückschlägen nicht sein“, lobte ihr Trainer Jens Boyde das Abschneiden seines Schützlings.

Noch nicht einmal eine Sekunde trennt Kathrin Boyde derzeit von der Norm für die Weltmeisterschaften in Paris im August diesen Jahres, die bei 1:31,40 liegt. Sicher ist jetzt auch die Teilnahme am Europacup am 18.05. in Russland, die Kathrin Boyde nach längerer Abwesenheit wieder auf der internationalen Wettkampfbühne erscheinen lässt.
Die LC Rothaus-Athletin ist jetzt auch wieder ins Bundeskader zurückgekehrt und kann sich gezielt auf die Olympiade in Athen im nächsten Jahr vorbereiten.
„Was wir heute gesehen haben, ist die klassische Vorstellung von einem gelungenen Comeback“, erklärt Jens Boyde weiter. Die Konkurrenz war stark. Die Erstplatzierte ist neuen deutschen Rekord gegangen und hat sich gemeinsam mit der Zweitplatzierten bereits für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften qualifiziert. Kathrin Boyde hat noch mehrere Möglichkeiten, diese Norm ebenfalls zu erfüllen, denn erst Mitte Juli läuft die Qualifikationsfrist des Deutschen Leichtathletikverbandes aus.

Insgesamt war der Wettbewerb Kathrin Boydes drittbeste Zeit und sie zeigte trotz längerer Wettkampfabstinenz, dass sie immer noch routiniert und technisch auf hohem Niveau eine Meisterschaft bestreiten kann. „Wir hoffen, dass dies nur der Beginn einer erfolgreichen Saison war“, fasste der Trainer die Hoffnungen für die kommenden Monate in Worte.

An alle Athlet/innen, Übungsleiter und Trainer: Vereinsübergreifendes Leistungstraining für die Region Freiburg / Initiative von Trainern mit Standort Freiburg

Erfahrene Landes- und Stützpunktrainer bieten talentierten und leistungsorientierten Athletinnen und Athleten die Möglichkeit ein- bis zweimal pro Woche gemeinsam zu trainieren. Das Training ist als Ergänzung zum Heimtraining gedacht und soll dieses nicht ersetzen. Es wird in enger Absprache mit den verantwortlichern Übungsleitern und Heimtrainern durchgeführt werden. Das Angebot ist unabhängig von der Vereinszugehörigkeit und nicht an Kreise gebunden. Die Zielgruppe ist ab Jugend B bis Aktive. Die Vorsitzenden der Kreise Freiburg und Emmendingen begrüßen diese Initiative und sehen sie als eine wirkungsvolle Möglichkeit die Leistungsbilanz unserer Region zu verbessern. Trainingsort ist das Universitäts-Stadion in Freiburg. Die Trainer bitten vor dem ersten Trainingsbesuch um vorherige Kontaktaufnahme. Folgende Schwerpunkte werden derzeit angeboten:

Trainer Schwerpunkt Uhrzeiten Telefon / e-mail
Jens Boyde Langstrecke, Mittelstrecke, Gehen Mo 17:00-20:00, Di 18:00-20:00
Do 18:00-20:00
(0761) 2856337 boyde@debitel.net
Thomas Bürkle Langsprint, Langhürden Di 17:30-19:00 (07661) 62683 buerklethomas@gmx.de
Thomas Kaspar Wurfdisziplinen Do 17:30-19:00 (0761) 8812096 kasparthomas@web.de
Markus Mulfinger Sprint Di 17:00-20:00, Mi 17:00-20:00, Do 17:00-20:00, Sa 10:00-13:00 (0761) 2854714 markus.mulfinger@freenet.de

Rückblick und Ausblick beim LC Rothaus Breisgau - Jahreshauptversammlung

„Das vergangene Jahr war erfolgreich, aber natürlich gehen wir davon aus, dass wir auch in diesem Jahr wieder zu den erfolgreichsten Leichtathletikvereinen in Baden gehören werden“, so der Vorsitzende des LC Rothaus Breisgau in seinem Rückblick bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Donnerstag in Denzlingen.
Jürgen Willrett und der Vereinspräsident, Dr. Gerrit Tubbesing, konnten eine positive Bilanz für das Jahr 2002 ziehen. Sowohl national, als auch auf Landesebene war der LC Rothaus Breisgau oft auf den Siegerpodesten in den Stadien vertreten. Bei den Titelkämpfen war der LC Rothaus Breisgau der erfolgreichste Leichtathletikverein in Südbaden.

Herausragend war auch im vergangenen Jahr wieder die Geherin Kathrin Boyde (TV Denzlingen), die mit einem deutschen Meistertitel und einem Vizemeistertitel bei der vereinsinternen Ehrung und der Prämienvergabe den ersten Platz belegte. Grosse Hoffnungen hegt der Verein, dass Kathrin Boyde Deutschland bei der Leichtathletikweltmeisterschaft im August in Paris vertreten wird.
Quasi aus dem Nichts auf den zweiten Rang katapultierte sich Isabelle Angehrn (TV Breisach). Nachdem sie 2001 verletzungsbedingt pausieren musste, bewies die Sprinterin, dass sie in der Lage war, sich binnen eines Jahres in der deutschen Spitze über 400m und 400m Hurden zu etablieren. Hinzu kam noch ein Titel mit der 4x400m Staffel bei den Süddeutschen Meisterschaften.
David Kiefer vom TV Staufen belegte bei der Prämienvergabe den dritten Rang. Auch er konnte sich in den vergangenen zwölf Monaten weiter in der deutschen Spitze etablieren und ist mittlerweile ein fester Anwärter, wenn es um die Vergabe von süddeutschen und baden-württembergischen Meistertiteln geht.
Neben den „alten“ Athleten konnte der Vorstand auch zahlreiche Neuzugänge bei der Versammlung begrüßen. Sowohl aus der eigenen Nachwuchsförderung, als auch von außerhalb sind dieses Jahr 21 Neuzugänge beim LC Rothaus Breisgau zu verzeichnen.

Organisatorisch hat sich im LC Rothaus Breisgau einiges verändert: Zur Koordination der vereinsinternen Belange wurde uaf Stundenbasis eine neue Mitarbeiterin eingestellt. Sie soll die Koordination der Jugend- und Trainerarbeit sicherstellen und die Organisation von Wettkämpfen und Trainingslagern optimieren.
Auch der Vorstand wurde erweitert. So wurde der Vorstand um einen Verantwortlichen für das Marketing und einen Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit erweitert. Die Vorstandstätigkeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit wird Mathias Zadrazil übernehmen, der auch schon im vergangenen Jahr den LC Rothaus Breisgau bei der Presse vertreten hat. Den Marketingvorstand teilen sich zur Zeit der Vorstand Sport Dr. Franz Rott und Mathias Zadrazil.

Drei Titel für den LC Rothaus Breisgau bei Waldlaufmeisterschaften

Die Läufer des LC Rothaus Breisgau können zufrieden sein: bei den badischen Waldlaufmeisterschaften in Mannheim-Rheinau am vergangenen Wochenende erliefen sich insgesamt drei Titel und zahlreiche fordere Platzierungen.
Die B-Jugendliche Carolin Lang (TV Breisach) wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann überlegen mit einer halben Minute Vorsprung die 3.600m Konkurrenz.
Manuela Molz erlief sich in dem selben Lauf den sechsten Rang.
Einen weiteren Meistertitel gab es für Pia Zacharias (TV Denzlingen), die auf der anspruchsvollen Strecke bei den Frauen die Konkurrenz für sich entscheiden konnte. Ihre Vereinskameradin Birgit Linemann rundete das überlegene Abschneiden des LC Rothaus Breisgau mit einem vierten Platz ab.
Ein Mammutprogramm absolvierte David Kiefer (TV Staufen), der sowohl über die 4000m Distanz, als auch über die 10.000m an den Start ging. Auf der Kurzstrecke wurde der Hindernisspezialist dritter. Den vierten Platz erlief sich sein Vereinskamerad Michael Fuss (TV Denzlingen), der nur zwei Sekunden später ins Ziel kam. Siebter wurde Johannes Bauer, womit die Herren über diese Distanz auch die badische Meisterschaft in der Mannschaft gewannen. Der Wettbewerb war so gut besetzt, dass sich zahlreiche Läufer, die vergangene Woche noch bei den Deutschen Crossmeisterschaften gut abgeschnitten hatten, mit weniger guten Rängen begnügen mussten. Über die 10.000m Strecke wurde David Kiefer achter.
Bei der männlichen Jugend B erlief sich Christian Meisel einen guten neunten Rang.

BLV-WALDLAUFMEISTERSCHAFTEN, 16. MÄRZ 2003 IN MANNHEIM-RHEINAU

Frauen ca. 3600-m-Lauf
1. Zacharias, Pia 80 LC Rothaus Breisgau 13:46
4. Linemann, Birgit 78 LC Rothaus Breisgau 14:18

weibliche Jugend B ca. 3600-m-Lauf
1. Lang, Carolin 86 LC Rothaus Breisgau 13:49
6. Molz, Manuela 86 LC Rothaus Breisgau 14:55

Männer
Mittelstrecke - ca. 4350-m-Lauf
3. Kiefer, David 79 LC Rothaus Breisgau 13:18
4. Fuss, Michael 77 LC Rothaus Breisgau 13:20
7. Bauer, Johannes 81 LC Rothaus Breisgau 14:16
19. Eisele, Johannes 78 LC Rothaus Breisgau 16:46

Mannschaftswertung Männer Mittelstrecke - ca. 4350-m-Lauf
1. LC Rothaus Breisgau 40:54
Kiefer (79) 13:18 - Fuss (77) 13:20 - Bauer (81) 14:16

Männer Langstrecke - ca. 10650-m-Lauf
8. Kiefer, David 79 LC Rothaus Breisgau 36:08

männliche Jugend B ca. 4350-m-Lauf
9. Meisel, Christian 87 LC Rothaus Breisgau 15:28
29. Jansen, Manuel 87 LC Rothaus Breisgau 17:04

  Deutsche Crossmeisterschaften am 08. März 2003 in Bad Dürrheim

Senioren M40 - 6,7 km
5. Zipse, Gerold 63 LC Rothaus Breisgau 24:48

männliche Jugend B - 3,8 km
11. Klöbele, Andreas 86 LC Rothaus Breisgau 13:32
32. Klöbele, Sebastian 84 LC Rothaus Breisgau 21:04

Männer
Mittelstrecke - 3,8km
10. Fuss, Michael 77 LC Rothaus Breisgau 12:38
17. Kiefer, David 79 LC Rothaus Breisgau 12:54
52. Bauer, Johannes 81 LC Rothaus Breisgau 13:48
55. Gassner, Patrick 80 LC Rothaus Breisgau 13:54

Mittelstrecke - 3,8km Mannschaft
6. LC Rothaus Breisgau 79 Pkt.
Fuss (77) 10 - Kiefer (79) 17 - Bauer (81) 52

Langstrecke - 10,5 km
44. Stegerer, Thomas 79 LC Rothaus Breisgau 40:08

Planung der Mannschaftswettkämpfe 2003

Dieses Jahr wollen wir sowohl im Jugend wie im Aktiven Bereich wieder an den Mannschaftswettbewerben teilnehmen. Wir sind uns sicher dieses Jahr starke Mannschaften stellen zu können. Weiterhin ist es eine gute Gelegenheit um die Athletinnen und Athleten aller Stammvereine wieder zu treffen und sich auszutauschen.
DJMM: Alle B-Jugendlichen sollten an den Bezirksmeisterschaften am 10. Mai 2003 in Teningen an den Start gehen. Im Anschluss an die Wettkämpfe wird eine vorläufige Mannschaftsaufstellung für die DJMM festgelegt. Nähere Informationen bekommt ihr von euren Trainern oder von der Koordinatorin des LCRB Nina Rosenplänter. Interessierte Athletinnen und Athleten werden gebeten sich bei Nina Rosenplänter zu melden und mitzuteilen, in welchen Disziplinen sie starten wollen.
DMM (25.05.03): Interessierte Aktive (Frauen und Männer) werden ebenfalls gebeten sich bei Nina Rosenplänter zu melden. Für die Männer-Mannschaft hat sich Jörg Braun bereiterklärt als weiterer Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und die Mannschaft zu organisieren.

Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Leipzig (22.-23.02.03)

Die kleine Abordnung des LC Rothaus Breisgau, die am Wochenende bei den Deutschen Leichtathletik Hallenmeisterschaften in Leipzig war, kann zufrieden sein. „Ziele erreicht“ brachte der Vorsitzende Jürgen Willrett das Abschneiden seiner Athleten auf den Punkt. Der 3000m Hindernis Spezialist David Kiefer (TV Staufen) belegte im Finale über 1500m mit neuer persönlicher Bestzeit von 3:51,53 min einen guten neunten Rang. Er unterbot seine bisherig Bestmarke um mehr als 1,5 sek. Das ganze Rennen über hielt sich Kiefer zurück, um dann auf den letzten 400m noch fünf Konkurrenten zu überholen. Der LC Rothaus Läufer hatte Glück: er stand auf dem Weg nach Leipzig im Stau und hätte eigentlich seinen Vorlauf verpasst. Da aber das Teilnehmerfeld mit 16 Läufern überschaubar war, fielen die Vorläufe aus und Kiefer konnte trotz Stau ins Finale vorrücken. Isabelle Angehrn (TV Breisach) ist nur ein Jahr nach ihrem Wechsel auf die Langsprintstrecken in der deutschen Spitze etabliert. Sie wurde mit 55,59 sek. dritte im B-Finale und damit ebenfalls neunte im Gesamtklassement. Den Vorlauf lief sie taktisch und qualifizierte sich kraftschonend mit 55,79 sek. für die Endkämpfe. Im Finale wurde Isabelle Angehrn unsanft von einer Konkurrentin ausgebremst und verlor dadurch mindestens eine halbe Sekunde. „Normalerweise wäre eine 54er Zeit möglich gewesen, aber so sind nun mal Titelkämpfe“, äusserte sich die LC Rothaus Läuferin.

Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Leipzig (22.-23.02.03)

Frauen
400 m Endlauf
9.Angehrn, Isabelle 78 LC Rothaus Breisgau 55,59 3./II
   400 m 2. Vorlauf
      3.Angehrn, Isabelle 78 LC Rothaus Breisgau 55,72

Männer
1500 m Endlauf
9. Kiefer David LC Rothaus Breisgau Jg. 79 3:51.53

LC Rothaus Breisgau bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Leipzig (22.-23.02.03)

Die Langsprinterin Isabelle Angehrn (TV Breisach) und der Mittelstreckler David Kiefer (TV Denzlingen) werden den LC Rothaus Breisgau am kommenden Wochenende bei den Deutschen Leichtathletik Hallenmeisterschaften vertreten. David Kiefer, der eigentlich ein 3000m Hindernis Spezialist ist und erst vor drei Wochen Süddeutscher Hallenmeister über die 3000m wurde, startet in Leipzig über die 1500m Distanz. Mit einer Meldezeit von 3:53,40 79 kann er sich Hoffnungen auf die Endlaufteilnahme machen. Ebenfalls Endlaufhoffnungen hegt seine Vereinskameradin Isabelle Angehrn über die 400m Strecke. Mit ihrer bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Hanau gelaufenen Zeit von 55,48 sek., mit der sie Vizemeisterin wurde, hat sie berechtigte Hoffnungen unter die letzten Zwölf zu kommen. Vielversprechend ist ihre Startnummer: die Nr. 1.

Die Vorjahressiegerin im 3000m Gehen Kathrin Boyde (TV Denzlingen) wird an den Titelkämpfen nicht teilnehmen, da sie sich intensiv auf die Freiluftsaison und insbesondere auf die Weltmeisterschaften im Spätsommer in Paris vorbereitet. Die Titelverteidigerin wird ihren ersten Wettkampf am 13. April bestreiten. Der Vorjahres Vierte über 1500m Sebastian Hock befindet sich derzeit noch in den USA, wo er eine erfolgreiche Cross-Saison bestreitet. Er wird erst wieder im Mai in das heimische Wettkampfgeschehen eingreifen

Treffen der B-Jugend-Trainer des LCRB am Do, 20.02.03

Die Trainer des LCRB, die B-Jugendliche trainieren, treffen sich am Donnerstag, 20.02.03 um 20:00 Uhr in der FT-Gaststätte zu einem Meinungsaustausch und Abstimmung ihrer Aktivitäten. Nähere Informationen bei Nina Rosenplänter.

Breisacher Hallensportfest,  Erfolge für LC Rothaus Athleten Ergebnisse

Grosser Beliebtheit erfreute sich auch dieses Jahr wieder das traditionelle Breisacher Leichtathletik Hallensportfest. Bei den Männern dominierte der Mehrkämpfer Volker Schneider (LC Rothaus Breisgau/TV Ihringen) die Konkurrenz. Im Hochsprung konnte er sich den Sieg trotz des normalen Hallenbodens mit einem Sprung über 1,84m sichern. Zweiter wurde der LC Rothaus Neuzugang Jörg Braun (LC Rothaus Breisgau/TV Ihringen). Bei der Sprintstrecke über die 2x30m gab es ebenfalls einen Doppelsieg des LC Rothaus Breisgau. Volker Schneider gewann die Konkurrenz in 7,9 sek. vor seinem Vereinskollegen Marco Wörne, der 8,2 sek. benötigte. Das Kugelstossen gewann wiederum Marco Wörne mit 10,94m. Beim Damensprint zeigte die LC Rothauslerin Isabelle Angehrn (TV Breisach), dass sie sich trotz des Umstieges von der Kurzdistanz auf den Langsprint ihre Spritzigkeit bewahrt hat und siegte vor ihrer Vereinskameradin Anne Schiessle (TV Ihringen) in 8,8 sek. Die Kugelstoßkonkurrenz gewann Jennifer Bieler (LC Rothaus Breisgau/TV Ihringen) mit 10,20m vor Susanne Fendrich (ebenfalls LC Rothaus Breisgau/TV Ihringen) mit 9,37m, die am Samstag noch 400m auf dem 14. Arge-Apl-Hallenmeeting in der Münchener Olympiahalle gelaufen war. Gute 1,64m sprang Sandra Sobichowski (TV Herbolzheim) im Hochsprung in sicherte sich mit dieser Höhe den Sieg. Eine gute Weite im Kugelstoßen erreichte Janosch Baldus vom TV Breisach mit 11,32m und gewann in der Kategorie M 15.

Baden-Württembergische Crossmeisterschaften in Waiblingen am 8.02.2003 Bilder

Der LC Rothaus Breisgau konnte bei den baden-württembergischen Crossmeisterschaften in Waiblingen am Samstag zufrieden sein. Die Läufer des LC Rothaus errangen mehrere Podiumsplätze und zahlreiche vordere Platzierungen. Auf der Mittelstrecke der Männer konnte sich Michael Fuss als bester Badener den dritten Rang erlaufen. Damit setzte er sich gegen seinen ehemaligen Vereinskameraden Hartwig Potthin durch, der jetzt für die LG Hohenfels startet. Wegen des aufgeweichten Bodens und des tiefen Schlamms war es ein anspruchsvolles und hartes Rennen, welches von vorneherein sehr schnell verlief. Die Männer Mittelstreckenmannschaft konnte sich zudem mit der Besetzung Michael Fuss, Gerold Zipse und David Kiefer (TV Staufen) die Silbermedaille in der Mannschaftswertung sichern. David Kiefer, der vergangene Woche süddeutscher Hallenmeister über 3000m wurde bestritt das Rennen lediglich als Trainingswettkampf vor den deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig in zwei Wochen. Ebenfalls beste Badenerin war die B-Jugendliche Caroline Lang (LC Rothaus Breisgau/TV Breisach). Sie konnte sich auch den Bronzemedaillenplatz erlaufen. Die Hindernisspezialistin unterstrich damit ihre Dominanz auch außerhalb ihrer Spezialdisziplin und konnte sich in einem spannenden Finish den Podestplatz sichern. Auch eine Bronzemedaille erlief sich der LC Rothaus Neuzugang Andreas Klöble in der Konkurrenz der B-Jugendlichen. Bei der männlichen Jugend A konnte sich Sebastian Klöble in einem sehr starken Teilnehmerfeld einen guten fünften Rang sichern

LC Rothaus Breisgau beim 14. Arge-Alp-Hallenmeeting in München

International vertreten wurde der LC Rothaus Breisgau am Samstag in der Münchener Olympiahalle bei dem 14. Arge-Alp-Hallenmeeting durch die Ihringerin Susanne Fendrich. Bei dem internationalen Ländervergleichskampf zwischen Baden-Württemberg, Bayern, Südtirol, Österreich und der Schweiz erlief sich Susanne Fendrich einen guten fünften Platz über 400m in 59,76 sek. In der stark besetzten Konkurrenz war sie auch mit der baden-württembergischen 4x200m Staffelauswahl erfolgreich. In 1:41, 82 min erliefen sich die Damen einen guten dritten Rang. Insgesamt wurde das Landesteam Dritter.

David Kiefer gewinnt süddeutschen Titel über 3000m

Bei den süddeutschen Leichtathletik Hallenmeisterschaften am Wochenende in Hanau hat David Kiefer vom LC Rothaus Breisgau (TV Staufen) den Titel über die 3000m Distanz in 8:24,09 min. gewonnen. Trotz leichter Erkältung konnte er in einem Fotofinish mit 2 hunderstel Vorsprung die Konkurrenz hinter sich lassen. Während des Rennens hielt er sich an vierter Stelle "versteckt", um dann die letzten 200m in 28 sek. zurückzulegen und das Rennen für sich zu entscheiden.

Isabelle Angehrn (TV Breisach) konnte ihre frühe gute Form bestätigen. Über 400m der Frauen wurde sie süddeutsche Vizemeisterin. In einem taktisch geprägten Rennen, bei dem auch die Ellenbogen zum Einsatz kamen konnte sie sich an zweiter Stelle behaupten und mit 55,48 sek. den Vizemeistertitel für den LC Rothaus Breisgau holen. Mit der Zeit wird sich Isabelle Angehrn wieder einen vorderen Platz in der deutschen Jahresbestenliste erlaufen haben.

Birgit Linemann (TB Emmendingen) verpasste über 800m nur knapp das Finale. In ihrem Rennen hatte sie die Führungsarbeit übernommen und konnte am Ende der Konkurrenz nicht mehr Stand halten. Sie kam mit 2:18,93 min ins Ziel.

Über den fünften Rang konnte sich die 4x200m Staffel der Damen freuen. Mit einer Zeit von 1:43, 37 min waren Susanne Fendrich (TV Ihringen), Isabelle Angehrn, Anne Schiessle (TV Waldkirch) und Birgit Linemann mehr als zwei Sekunden schneller als bei den baden-württembergischen Hallenmeisterschaften.

Bei den badischen Meisterschaften der B-Jugendlichen in Mannheim dominierte Carolin Lang (TV Breisach) die Konkurrenz über 1500m in 4:53,50 min und wurde mit einem Vorsprung von mehr als zehn Sekunden badische Meisterin. Ihre Vereinskollegin Viola Krajewski konnte in der Kugelstosskonkurrenz mit 10,44m den dritten Platz belegen.

 

Südeutsche Hallenmeisterschaften, 01./02.02.03, Hanau

Männer
3000 m Endlauf
1.Kiefer, David 79 LC Rothaus Breisgau 8:24,09 min

Frauen
400 m Endlauf
2.Angehrn, Isabelle 78 LC Rothaus Breisgau 55,48 sec 2./I

  400 m 2. Vorlauf
    1.Angehrn, Isabelle 78 LC Rothaus Breisgau 55,99 sec q

800 m 3. Vorlauf
 4.Linemann, Birgit 78 LC Rothaus Breisgau 2:18,93 min

4 x 200 m Endlauf
 5. LC Rothaus Breisgau 1:43,37 min
 Fendrich 78 - Angehrn 78 - Schiessle 80 - Linemann 78

Sportlerehrung der Stadt Freiburg beim "Ball des Sport" Bilder der Urkunden

Die Stadt Freiburg ehrte am Samstag Abend im Konzerthaus die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2002. Vor einem großen Publikum wurden wiederholt auch Athletinnen und Athleten des Leichtathletik Club Rothaus Breisgau für ihre hervorragenden Leistungen der vergangenen Saison ausgezeichnet. Die goldene Sportmedaille wurde Kathrin Boyde für ihre Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften verliehen. Über 3000 m Gehen konnte sie sich überlegen den Titel der Deutschen-Hallenmeisterin sichern. Auf der Bahn wurde sie über 5000 m Gehen Deutsche Vizemeisterin. Die vielseitige und beständige Athletin des LCRB wurde weiterhin zur Wahl für die Sportlerin des Jahres 2002 nominiert.

Isabelle Angehrn hatte im Jahr 2002 eine ausgezeichnete Saison. Am Jahresende wurde sie über 400 m und 400 m Hürden auf den Plätzen 20 und 11 in der deutschen Bestenliste geführt.  Bei der Ehrung der Stadt Freiburg wurde sie für ihren zweiten Platz über 400 m Hürden und ihren dritten Platz über 200 m bei den Süddeutschen-Meisterschaften mit der Bronzenen Sportmedaille ausgezeichnet.

Ebenfalls die Bronzene Sportmedaille bekam David Kiefer von der Sportbürgermeisterin der Stadt Freiburg überreicht. Bei den Süddeutschen Meisterschaften im Freien wurde er Vizemeister über 3000 m Hindernis und belegte den dritten Platz bei den Hallenmeisterschaften über die 3000 m.

Die 3x1000 m Staffel der Männer in der Besetzung David Kiefer, Patrick Gassner, Michael Fuss und die 4x400 m Staffel der Frauen mit Susanne Fendrich, Katja Schütz, Birgit Linemann und Isabelle Angehrn bekamen die Silberne Sportmedaille für ihre Titelgewinne bei den Süddeutschen Meisterschaften.  Jasmin Kron,  Pia Zacharias und Birgit Linemann bekamen die silbern schimmernde Medaille für ihren Erfolg bei den Baden-Württembergischen Crossmeisterschaften.

Bei den baden-württembergischen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten an diesem Wochenende in Karlsruhe konnte der LC Rothaus Breisgau mit insgesamt vier Medaillen und zahlreichen weiteren vorderen Platzierungen ein gutes Ergebnis erzielen. Einen Doppelerfolg konnte der LC Rothaus Breisgau bei den Damen über die 400m Distanz erzielen. Birgit Linnemann dominierte die Konkurrenz mit 58, 90 sek. trotz eines schweren Hundbisses im Oberschenkel. Diesen hatte sie sich wenige Tage vor den Meisterschaften beim Waldtraining zugezogen. Zweite wurde ihre Vereinskollegin Susanne Fendrich in 59, 21 Sekunden. Die 4x200m Damenstaffel konnte sich ebenfalls in 1:44, 60 über den zweiten Podestplatz freuen und musste sich nur der Staffel von der LG Staufen geschlagen geben. Die Staffeldamen mit Startläuferin Annalena Meyer, Isabelle Angehrn, Birgit Linemann und Susanne Fendrich verpassten damit nur knapp die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften Ende Februar in Leipzig. Isabelle Angehrn, die nur eine kurze Hallensaison bestreitet, lief an diesem Wochenende nur in der Staffel. Sie startet in Einzelrennen in diesem Winter bei den süddeutschen und den deutschen Meisterschaften. Ebenfalls einen Podestplatz konnte sich Michael Fuss über 1500m erlaufen. In einem spannenden Rennen mit vielen Führungswechseln hatte er letztlich eine Zeit von 3: 58, 36 min. Susanne Fendrich und Anne Schiessle wurden über die 200m Distanz sechste und siebte. Mit mehr als 130 Vereinen war die Veranstaltung in diesem Jahr besonders gut.

Bei den Bezirkscrossläufen in Endingen konnten sich auf der anspruchsvollen Strecke und bei schönem Wetter die Läufer des LC Rothaus Breisgau ganz vorne platzieren. Manuela Molz siegte in der weiblichen Jugend-B. Pia Zacharias belegte in der Damenkonkurrenz den zweiten Rang. In der männlichen Jugend siegten die beiden Neuzugänge, die Brüder Andreas und Sebastian Klöble, die ihre Läufe je nach Belieben dominierten

 

Ba-Wü Hallenmeisterschaften 25./26.01.2003 Karlsruhe     Bilder

Frauen
400 m Endlauf
1.Linenmann, Birgit 78 LC Rothaus Breisgau 58,90 sec 1./I
2.Fendrich, Susanne 78 LC Rothaus Breisgau 59,21 sec 2./I

4 x 200 m
2. Endlauf
1.LC Rothaus Breisgau 1:44,60 min
Meyer 83 - Angehrn 78 - Schiessle 80 - Fendrich 78

200 m
1. Endlauf
 3.Schiessle, Anne 80 LC Rothaus Breisgau 29,41 sec
2. Endlauf
 4.Fendrich, Susanne 78 LC Rothaus Breisgau 27,01 sec

  1. Vorlauf
    3.Schiessle, Anne 80 LC Rothaus Breisgau 26,89 sec q
  3. Vorlauf
     2.Fendrich, Susanne 78 LC Rothaus Breisgau 26,72 sec q

800 m Endlauf
8.Linenmann, Birgit 78 LC Rothaus Breisgau 2:19,23 min 3./II

Männer
1500 m Endlauf
 3.Fuss, Michael 77 LC Rothaus Breisgau 3:58,36 min

3000 m Endlauf
 11.Kiefer, David 79 LC Rothaus Breisgau 8:40,22 min

800 m 1. Vorlauf
 5.Bauer, Johannes 81 LC Rothaus Breisgau 2:00,53 min

60 m Hürden 2. Vorlauf
 6.Schneider, Volker 72 LC Rothaus Breisgau 8,83 sec

Männliche Jugend A
Kugelstoß; 6,25
8.Scheffelt, Alexander 85 LC Rothaus Breisgau 12,16 m
11,45 12,16 x 11,91 x 11,73

Gute Chancen für LCRB-Athleten bei den Baden-Württembergische Hallenmeisterschaften

Mit einer Wettkampfgruppe von neun Athleten wird der LC Rothaus Breisgau an diesem Wochenende bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe an den Start gehen. Fast alle Athleten können dabei mit vorderen Plätzen oder gar mir einer Medaille rechnen.
Ganz vorne mitlaufen werden bei den 1500m der Männer David Kiefer und Michael Fuss. Kiefer geht auch über 3000m an den Start und kann sich hier in den vorderen Rängen platzieren. Neuzugang Johannes Bauer wird über die 800m Distanz antreten. Der Mehrkämpfer Volker Schneider wird den LC Rothaus Breisgau über die 60m Hürden vertreten.
Bei den Frauen können über 400m Birgit Linnemann und Susanne Fendrich auf das Siegerpodest laufen. Fendrich nimmt auch die halbe Distanz (200m) in Angriff. Hier wird sie von ihren Teamkolleginnen Anne Schiessle und dem Hamburger Neuzugang Annalena Meyer unterstützt. Birgit Linnemann wird außerdem über die 800m an den Start gehen. Titelchancen haben die Frauen auch mit ihrer 4x200m Staffel in der Besetzung Isabelle Angehrn, Anne Schiessle, Birgit Linnemann und Annalena Meyer. Der A-Jugendliche Alexander Scheffelt wird im Kugelstoßen an den Start gehen. Insgesamt kann der LC Rothaus Breisgau auf eine gute Saison hoffen. Stammathleten die letztes Jahr nur eingeschränkt trainiert haben, werden wieder in das Wettkampfgeschehen eingreifen. Mit insgesamt 20 Neuzugängen, unter anderem Kaderathleten aus dem Laufbereich, konnte sich der LCRB in vielen Disziplinen verstärken.

Einkleidung der Athletinnen und Athleten

Trikots und Trainingsanzüge wurden neu bestellt, werden aber vermutlich erst Mitte Februar geliefert. Falls jemand Trikots braucht, so wird darum gebeten für die Hallenwettkämpfe Trikots von nicht startenden Athleten auszuleihen.  

Einladung zur Vorstellung der Sportkoordinatorin

Der Vorstand des LCRB möchte die neue Sportkoordinatorin des LCRB, Nina Rosenplänter, vorstellen. Wir laden daher alle Athletinnen und Athleten des LCRB sowie die Trainer und interessierte Funktionäre der Stammvereine ein, am Mittwoch, 22. Januar 2003 um 19.00 Uhr in das Sportinstitut Freiburg (Uni-Stadion) zu kommen. Wir treffen uns im Seminarraum 1.

Nina wird ab sofort zentrale Aufgaben im Verein wahrnehmen. Sie ist Ansprechpartnerin für alle LCRB-Mitglieder, Trainer und Funktionäre. Zu ihren Aufgaben gehört - die Information über Sportveranstaltungen und das Wettkampfangebot - die Koordination der Wettkampffahrten - die Organisation vor Ort (Übernachtung etc.). Über weitere Einzelheiten wollen wir Euch gerne persönlich informieren. Nina ist bereits jetzt wie folgt für Euch zu erreichen: - Festnetz 07443 / 289477 - e-mail  koordination@lcrb.de.

Wir freuen uns darauf, Euch zahlreich begrüßen zu können!

Gelungener Einstand für Manuela Zipse nach ihrer Babypause bei Rheinzaberner Winterlaufserie, 15.12.02

Manuela Zipse ist es nach ihrer einjährigen Babypause geglückt mit einem Sieg wieder in das Wettkampfgeschehen einzugreifen. Beim ersten Lauf der Rheinzaberner Winterlaufserie konnte sie den Hauptlauf über 10 km (39:02 min) für sich entscheiden. Für ein optimales Familienergebnis sorgte ihr Mann Gerold Zipse, der in der Klasse M40 seinen Lauf über 10 km (32:34) ebenfalls gewann. Bei der 21. Auflage der traditionsreichen Wettkampfserie waren über 1200 Läuferinnen und Läufern am Start, die mit nasskaltem Wetter zu kämpfen hatten. Beider Starter des LCRB haben sich damit eine gute Ausgangsposition geschaffen um auch am Ende der Winterlaufserie ganz oben zu stehen. Die weiteren Läufe finden am 13. Januar und 09. Februar 2003 statt.

Michael Fuss vor Gesamtsieg bei Freiburger Crossserie

An diesem Samstag fand der 3. Crosslauf zur Freiburger Crossserie statt. Trotz der eisigen Kälte war die Strecke super zu laufen und es gab aus LCRB Sicht sehr gute Ergebnisse. Beim Kurzstreckenlauf der Männer über 4400m errang der Hindernisspezialist David Kiefer in 14.32 den ersten Platz. Patrick Gassner kam in 14.58 auf den 3.Platz und komplementierte die gute Leistung der Mittelstreckenläufer. Bei den Frauen zeigten Pia Zacharias und Birgit Linemann ihre Crossklasse. Pia belegte den ersten Platz in 18.02 und Birgit belegte in 18.39 den 2.Platz. Auch der Jugendnachwuchs stellte sich dem harten Crossparcour. Hier wurde Caroline Lang über die 4400m in 18.05 den 3. Platz bei der WJB. Knapp hinter ihr platzierte sich Manuela Molz mit 18.38 auf dem 4.Platz. Auf der Langstrecke über 8400m erlief sich Michael Fuss in 28.14 den Sieg. Thomas Stegerer belegte in 29.04 den 4.Platz. Johannes Eisele lief in 36.13 auf den 10. Platz auf der Langstrecke. Last but not least belegte Gerold Zipse den 3.Platz(P.11 Gesamt) in 30.42 in der Klasse M35. Man kann also aus Sicht des Vereins auf ein sehr erfolgreiches Crosswochenende zurückblicken. Am nächsten Wochenende stellen sich die Crossläufer dem letzten Cross der Freiburger Crossserie im Möslestadion. In der Gesamtwertung hat Michael Fuss dabei die besten Aussichten auf den Cupgewinn.

Läufer des LC Rothaus Breisgau am Michaelsberg ganz weit vorn

Bei frühlingshaften Temperaturen startete am Wochenende der 27. Riegeler Crosslauf „Rund um den Michaelsberg“ und die Läufer des LC Rothaus Breisgau konnten sich dabei ganz vorne platzieren. Auf einer anspruchsvollen und selektiven Strecke konnte Gerald Zipse über die Distanz von 8100m in der Klasse M35 den ersten Platz belegen. Im Gesamtklassement aller Starter belegte er mit dieser Leistung den zehnten Rang. Sein Vereinskamerad Johannes Eisele konnte in der Männerhauptklasse über 2900m den zweiten Rang und damit den 20 Platz im Gesamtklassement erlaufen. Bei den B-Jugendlichen belegte Manuela Molz über die Distanz von 1400m den dritten Platz.

LC Rothaus Breisgau beim Darmstadt Cross

Am vergangenen Wochenende fand der zur deutschen Crossserie gehörende Darmstadt Cross statt. Er war wie jedes Jahr sehr gut besetzt, denn in diesem Lauf gilt es sich für die Cross EM zu empfehlen. Vom LC Rothaus Breisgau waren drei Athleten am Start, Patrik Gassner musste seine Teilnahme wegen einer Erkältung leider absagen, somit waren es noch Thomas Stegerer, Michael Fuss und Jasmin Kron , die den Vereins vertraten. Im Hauptlauf der Manner über 8 km stellte Michael Fuss wieder seine gute Crossform in diesem Jahr unter Beweis. Nach hohem Anfangstempo hatte er noch Kontakt zur Spitzengruppe , musste aber dann abreißen lassen und beendete den Lauf als 31 mit sehr guten 26.01 min. Für Thomas Stegerer war es nach seinem Marathondebut in Berlin in 2h25 wieder der erste Wettkampf. Nach verhaltenem Start, konnte er sein Tempo stetig steigern und belegte in 26.58 den 37 Rang. Im Frauenlauf über 6km ging Jasmin Kron an den Start. Trotzt ihrer fehlenden Wettkampfpraxis belegte sie in dem starken Feld einen sehr guten 6 . Platz in 23.55 bei den Juniorinnen und war mit Ihrem Ergebnis vollauf zufrieden. Den nächsten Cross bestreiten die Läufer /innen vom LC Rothaus Breisgau im Dezember, bei dem dritten Lauf zur Freiburger Crossserie in Herbolzheim.

zurück