Startseite
Aktuelle News und Ergebnisse
Bilder zu aktuellen Ereignissen Ältere News und Ergebnisse Bilder zu älteren Ereignissen  

 

Pressemeldungen und Ergebnisse 2004

News

Ergebnisse

Männer Crossmannschaft des LC Rothaus Breisgau Deutscher Meister, 27. November 2004

Die Männermannschaft des LC Rothaus Breisgau ist in Bremen deutscher Meister über die Cross-Mittelstrecke geworden. Auf der Bremer Galopprennbahn erliefen sich die LC Rothaus Läufer einen zweiundzwanzigsekündigen Vorsprung vor der Mannschaft aus Leverkusen und siegte in insgesamt 39:58 min. Dabei war Damian Kallabis (TB Emmendingen) schnellster Läufer des erfolgreichen Trios. In 13:08 min wurde Kallabis in der Gesamtwertung Fünfter. David Kiefer (TV Staufen) kam in 13:18 min ins Ziel und wurde damit Zehnter der Gesamtwertung. Johannes Bauer (TV Denzlingen) wurde in 13:32 min Neunzehnter und sorgte damit als dritter Mannschaftsläufer für den Sieg der Mannschaft. Sebastian Hock (ebenfalls Denzlingen) konnte sich in 13:35 den 23. Rang erlaufen.

Männer holen Mannschaftsgold bei den Baden-Württembergischen Cross Meisterschaften

Bei den baden-württembergischen Crosslauf-Meisterschaften der Leichtathleten in Walldorf wurden die Läufer des LC Rothaus Breisgau unangefochten neuer Landesmeister in der Mannschaft. Auf der 3600m langen, anspruchsvollen Strecke belegte Damian Kallabis (TB Emmendingen) in 12:05 min den zweiten Rang und musste sich nur Martin Allgeyer aus Sindelfingen geschlagen geben. Auf den vierten Rang lief David Kiefer (TV Staufen) in 12:14 min und auf dem sechsten Rang landete Sebastian Hock (TV Denzlingen) in 12:21 min. Mit diesem guten Mannschaftsergebnis waren die Männer des LC Rothaus Breisgau in der Mannschaftswertung nicht mehr zu schlagen. Das gute Abschneiden der Breisgauer komplettierten Johannes Bauer (TV Denzlingen), Matthias Pröbsting (TV Staufen) und Lennart Dornbusch auf dem achten, den zehnten und neunzehnten Rang. Damit belegte die Mannschaft LC Rothaus Breisgau II den dritten Rang in der Mannschaftswertung. Bei der weiblichen Jugend-A erlief sich Manuela Molz (TV Denzlingen) über die anspruchsvollen 3600m den neunten Rang in 15:36 min und Katharina Willa (LCRB / TV Herbolzheim) belegte den Platz14. Die kompletten Ergebnisse sind unter http://www.astoria-leichtathletik.de einzusehen.

Baden-Württembergische Crossmeisterschaften am 14. November auf der Pferderennbahn in Walldorf

10 Athleten schickt der LCRB am kommenden Wochenende an den Start. Auf der Männer Mittelstrecke über ca. 3600m gehen gleich 7 LCRB-Läufer auf die Strecke. Da drei Läufer in die Mannschaftswertung kommen, wird es auch intern einen harten Kampf um die Wertung für die erste oder zweite Mannschaft geben. Bei den letzen Baden-Württembergischen Crossmeisterschaften, die im Februar 2003 in Waiblingen stattfanden, belegte die Männer in der Mannschaftswertung Platz 2 hinter dem VfL Sindelfingen. Dies gilt es diesmal umzudrehen. Es starten 7 Männer auf der Mittelstrecke über 3600m: Johannes Bauer (LCRB / TV Denzlingen) Lennart Dornbusch (LCRB / TB Emmendingen) Sebastian Hock (LCRB / TV Denzlingen) Damian Kallabis (LCRB / TB Emmendingen) David Kiefer (LCRB / TV Staufen) Matthias Pröbsting (LCRB / TV Staufen) Ruben Welsch (LCRB / TB Emmendingen) Über die gleiche Distanz (3600m) gehen auch die zwei weiblichen Starter des LCRB (Manuela Molz (LCRB / TV Denzlingen) und Katharina Willa (LCRB / TV Herbolzheim)) bei der weiblichen Jugend A, ebenso wie Christian Meisel (LCRB / TV Denzlingen) bei der männlichen Jugend B auf die Crossstrecke. Nach seinem Start über die Mittelstrecke wird Ruben Welsch (LCRB / TB Emmendingen) noch über die Langstrecke von ca. 9600m an den Start gehen. Weitere Informationen gibt es auf der homepage des Veranstalters unter: http://www.astoria-leichtathletik.de/

Strassenläufer des LC Rothaus Breisgau erfolgreich, 24. Oktober 2004

Bei den baden-württembergischen und Süddeutschen Meisterschaften im 10 km Straßenlauf in Güglingen belegte die Herrenmannschaft des LC Rothaus Breisgau den zweiten Platz und sicherte sich damit zwei Silbermedaillen in der stark besetzten Konkurrenz. Sebastian Hock, Johannes Bauer (beide TV Denzlingen) und Matthias Pröbsting (TV Staufen) liefen bei tollem Wetter auf dem nicht ganz flachen ca. 2.5km-Rundkurs eine gutes Mannschaftsergebnis heraus. In der Einzelwertung belegte Manuela Molz (TV Denzlingen) bei der weiblichen Jugend-A ebenfalls einen zweiten Rang und wurde damit baden-württembergische und süddeutsche Vizemeisterin. Sebastian Hock belegte bei den Männern des dritten Rang in 32:22 min. Johannes Bauer belegte einen guten fünften Rang und benötigte 32:52 min für die Strecke. Matthias Pröbsting wurde 17. und Lennart Dornbusch (TB Emmendingen) belegte den 39. Rang.

Crosslauf in Kirchzarten , 24. Oktober 2004

Am Sonntag, 24.10, liefen drei LCRB-Athleten beim 7.Giersberg-Cross in Kirchzarten beim strahlend blauem Himmel und fast 25 Grad in die vorderen Platzierungen. Bei den Frauen erreichte die noch der Jugendklasse angehörende Carolin Lang (LVRB/TV Breisach) einen ausgezeichneten 6. Platz in der Frauen-Gesamtwertung. Für die sehr profilierten 10,3 km benötigte die 18jährige Abiturientin 46:12. Siegerin wurde die für den LCC Wien startende Ukrainerin Elena Samko. Auch bei den Männern gab es mit Vitali Malzaev (u.a. 3 x 2. Platz Mainz Marathon) einen ukrainischen Sieger. Dicht auf den Fersen folgte ihm Damian Kallabis (LCRB/TB Emmendingen) der in 36:18 ins Ziel kam. Ganze sechs Sekunden trennten die beiden Erstplatzierten. Den Streckenrekord aus dem Jahre 2000 verfehlten jedoch beide Läufer knapp um 4 bzw. 10 Sekunden. Auf den dritten Platz im Gesamtklassement kam David Kiefer (LCRB/TV Staufen). Für alle drei LCRB Starter war dieses Rennen ein Vorbereitungslauf für die Deutschen Meisterschaften, die am 27. November in Bremen stattfinden.

Neuer Europarekord für Marcus Ehm, 15. August 2004

-Rothaus-Athleten in Fribourg (SUI) über 400m erfolgreich-

Erfolgreich gestaltete sich das Wochenende für die 400m Läuferinnen und Läufer des LC Rothaus Breisgau. Bei einem international hochkarätig besetzten Swiss Meeting in Fribourg (SUI) stellten sich Annalena Meyer, Anne Schießle und Marcus Ehm der Konkurrenz und erzielten dabei sehr ansprechende Leistungen. Zunächst testete Annalena Meyer ihre Schnelligkeit auf 100m und bestätigte in 12,38 Sekunden ihre persönliche Bestzeit von vor einer Woche bei den Süddeutschen Meisterschaften. Beim darauf folgenden 400m A-Lauf lief sie auf der Außenbahn ein beherztes Rennen, bei dem sie in 56,54 eine neue persönliche Bestleistung erzielte und sich auf Platz 1 in der Badischen Bestenliste schieben konnte. Anne Schießle verbesserte im B-Lauf der Konkurrenz ebenfalls auf der Außenbahn ihre Jahresbestzeit auf 59,00 Sekunden.

Die Krönung des Tages für die kleine Delegation aus Freiburg erzielte Marcus Ehm, der trotz verhaltenem Beginn seine persönliche Bestleistung aus dem Jahr 2001 um 13/100 steigern konnte und mit 54,24 einen neuen Deutschen und einen neuen Europäischen Rekord für die Klasse der Unterschenkelamputierten Athleten aufstellte.

Drei Medaillen für den LCRB bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ludwigsburg, 07./08. August 2004

Zwei Medaillen und mehrere vordere Platzierungen waren das erfreuliche Ergebnis bei den diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften der Leichtathleten in Ludwigsburg.

Einen zweiten Platz erlief sich die Frauenstaffel mit Susanne Fendrich, Annalena Meyer, Anne Schießle und Isabelle Angehrn über 4x400m. Mit ihrer Zeit von 3:49,33 konnten die vier Damen des LCRB dabei an die Leistungen der vergangenen Jahre anknüpfen und mussten lediglich der Staffel aus Mainz den Vortritt lassen.

Den dritten Platz erreichte 3x1000m Staffel der Männer in 7:46,95 David Kiefer unternahm dabei nach 2002 zum zweiten Mal die Tortur auf sich, 40 Minuten nach seinem 3000m Hindernis Endlauf, wo er in 9:28,52den sechsten Platz belegte, noch für die Staffel an den Start zu gehen.

Eine erfreuliche weitere Medaille erlief sich der B-Jugendliche Christian Meisel über die 2000m Hindernis. Nach seinen guten Vorstellungen bei den Baden-Württembergischen und Deutschen Meisterschaften zeiget er nun auch auf süddeutscher Ebenesein Talent und belegte in 6:12,78 den dritten Rang.

Überraschend in den Endlauf über 200m stieß Annalena Meyer vor. Nach neuer persönlicher Bestzeit von 25,01 im Vorlauf, konnte sie die Leistung mit 25,08 sec im Endlauf auf der ungünstigen Innenbahn noch einmal bestätigen und wurde in einem spannenden Rennen knapp geschlagen sechste.

Einen weiteren sechsten Platz erreichte Michael Fuss, der trotz der hohen Temperaturen in 14: 59,09 Minuten unter der 15 Minuten Grenze blieb. In einem engen Rennverlauf konnte er sich in damit in der süddeutschen Spitze behaupten.

Komplettiert wurde das gute Gesamtergebnis für den LC Rothaus Breisgau durch einen siebten Platz in der 4x100m Staffel der Frauen sowie zwei Achte Plätze im Hammerwerfen der Frauen durch Gabriele Engelhardt und im 400m Lauf der Frauen durch Susanne Fendrich.

Gute Leistungen beim 4. Internationalen Rothaus-Meeting, 24. Juli 2004

Bericht bei Laufreport.de

Mit mehr als 150 Teilnehmern waren die Verantwortlichen des LC Rothaus Breisgau beim 4. Abendsportfest im Denzlinger Stadion zufrieden.
Die besten Leistungen des Meetings erzielten die Sprinter Nigerias, die Diskuswerfer aus der tschechischen Republik sowie die Mittelstreckenläufer aus Sindelfingen. Das herausragenste Ergebnis erzielte der Sindelfinger Läufer Martin Allgeyer, der für die 800m Distanz nur 1:52,87min benötigte und sich damit die Prämie für die Tagesbestleistung sicherte. Bei den Damen sicherte sich Obilor Kate Chinwendu aus Nigeria die Prämie für die beste Tagesleistung. Sie benötigte für die 200m 24,15 sek. Obilor Kate Chinwendu siegte auch über die 100m Distanz und benötigte hierfür 11,90 sek. Bei der Punktevergabe wurde Annalena Meyer (TV Staufen) Dritte der Tagesleistung, ebenfalls mit ihrer Leistung über 200m. Sie lief die Distanz in 25,43 sek.
Unter den Startern aus fünf Nationen waren ausser den Startern aus Nigeria auch zwei Diskuswerfer aus der tschechischen Republik. Petr Vuklisevic und Tomas Jirasek beförderten das Wurfgerät auf 54,55 m und 52,99 m und sicherten sich damit überlegen die Konkurrenz.

Nicole Weindel vom ASV Landau zog die Zuschauer beim Stabhochsprung in den Bann. Die A-Jugendliche schaffte, obwohl sie die einzige Teilnehmerin in ihrer Altersklasse war, die wichtige Marke von 3,50m. Ebenfalls zufrieden war Karim Aly (TV Staufen), der den Weitsprung der männlichen Jugend A mit 6,27m gewann. Johannes Bauer (TV Denzlingen) schaffte mit 1:53,65 min eine neue persönliche Bestleistung über 800 m und wurde damit in seinem Rennen Vierter. Spannend verlief der Weitsprung der Männer. Hier siegte Mamadal Sylla vom F.C. Mulhouse Athlétisme mit 7,11 m vor Fabian Voizard von der LG Offenburg mit 6,99 m.

Zweifellos ein Höhepunkte des Abends waren auch in diesem Jahr wieder die Behindertensportwettbewerbe, die die Veranstalter zum zweiten Mal in das Programm aufgenommen hatten. Marcus Ehm (TB Emmendingen) dominierte sowohl das 100m Rennen in 12,11 sek., als auch das 200m Rennen in 24,20sek. Ebenfalls mit am Start waren Sprinter aus der Schweiz und aus Österreich, die gemeinsam mit Marcus Ehm in wenigen Wochen zu den Paraolympics fahren werden. Noch nicht ganz sicher ist, ob sich Jessica Sachse (TSG Weinheim) mit ihrer Zeit von 13,06 sek. über 100m für die Paraolympics qualifiziert hat.

Der wohl sentimentalste Augenblick des Abends war die Verabschiedung von Katrin Erlingis-Boyde, die ihre sportliche Karriere in diesem Jahr beendet hat. Die Geherin des LC Rothaus Breisgau blickt auf eine erfolgreiche Sportlerkarriere mit vielen Höhen und Tiefen zurück. Viele Einsätze mit der deutschen Nationalmannschaft, wie auch mehrere deutsche Meistertitel erreichte die Geherin in ihrer langen Karriere, die nun leider zu Ende geht. Der Präsident des LC Rothaus Breisgau, Herr Dr. Gerrit Tubbesing würdigte Katrin Erlingis-Boyde in seiner Verabschiedungsansprache als grosse Sportlerin.

Marcus Ehm zweifacher Deutscher Meister und Vizemeister, 18. Juli 2004

Marcus Ehm (TB Emendingen) war über 100m und 200m bei den deutschen Behinderten-Leichtathletikmeisterschaften in Wilhelmshaven nicht zu schlagen. Über 400m konnte er sich den Titel des Vizemeisters sichern.

Bei schwierigen klimatischen Bedingungen konnte sich der unterschenkelamputierte LC Rothaus Sprinter in seiner Klasse über 100m und 200m klar durchsetzen. Nicht so zufrieden war Marcus Ehm mit den Zeiten. Am Ende blieb die Uhr über 100m bei 12,35 sek. stehen und über 200m bei 24,44 sek. „Vor dem 200m Lauf war es zu einer neunzigminütigen Verzögerung gekommen und ausserdem war es schwül und wir hatten Gegenwind“, kommentierte Ehm die äusseren Rennbedingungen.

Die 400m Distanz war als so genannte offene Klasse gemeldet. In der offenen Klasse sind alle Schadensgruppen in einem Rennen am Start, so etwa Blinde bzw. Sehgeschädigte, Spastiker oder Arm- und Beinamputierte. Hier wurde Ehm dennoch im Gesamtfeld mit der zweitschnellsten Zeit (54,45 sek.) Vizemeister.

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Friedberg triumphierte David Kiefer (TV Staufen) über die 3000m Hindernisstrecke. In 9:16,85 min beendete er ein spannendes Rennen als Sieger und gewann damit den einzigen Titel bei den Hochschulmeisterschaften in einer Einzeldisziplin für den LC Rothaus Breisgau.

Erfolgreiches Wochenende für den LC Rothaus Breisgau, 18. Juli 2004

Bei den Badischen Leichtathletikmeisterschaften der Aktiven und der Jugend-B im Waldstadion von Schutterwald stellte Annalena Meyer (TV Staufen) unter Beweis, dass ihre Formkurve stetig nach oben weist. Über die 400m Hürden distanzierte sie die Konkurrenz und überquerte als neue badische Meisterin in 62,59 sek. die Ziellinie.
Über 400m flach konnte Susanne Fendrich eine Silbermedaille gewinnen und was fast noch wichtiger war, zu ihrer guten Form zurückfinden. Die LC Rothaus Mehrkämpferin benötigte für die Stadionrunde 58,64 sek. Einen weiteren Podestplatz gab es für den ersten Platz von Viola Krajewski (TV Breisach), die den Hammer in der Konkurrenz der weiblichen Jugend-B auf für die Konkurrenz unerreichbare 35,91 m schleuderte. Nur einen Rang darunter platzierte sich bei den Damen Gabriele Engelhardt (ebenfalls TV Breisach), die sich mit 48,15 m nur einer Werferin geschlagen geben musste.
Ausnahmsweise startete die A-Jugendliche Katharina Willa (TV Herbolzheim) bei den Frauen über die 1500m Distanz, was ihr in 5:01,81 min den fünften Rang einbrachte.
Bei der weiblichen Jugend-B gewann Anna Haag über die 100m in 12,70 sek die Silbermedaille.
Christian Meisel (TV Denzlingen) startete auf den Mittelstreckendistanzen gleich zweifach. Über die 80m wurde der LC Rothaus Läufer in 2:03,26 min sechster und über 1500m wurden die Mühen des B-Jugendlichen mit einem vierten Rang in 4:16,42 min belohnt.
Ebenfalls einen vierten Rang gab es für Alexander Pumple im Hochsprung, der 1,81m übersprang. Einen weiteren vierten Rang ersprang sich bei der Jugend-B Karim Aly (TV Staufen) mit 6,52m.

Bei den internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften auf der Sportanlage Burgfeld in Friedberg trugen die LC Rothaus Athleten entscheident zum guten Abschneiden der Wettkampfgemeinschaft Freiburg bei.
Michael Fuss (TB Emmendingen) konnte sich in einem starken Starterfeld in 14:57,00 min den Gewinn der Silbermedaille über 5000m sichern. Nur wenige Stunden nach ihrem Start über die 400m Hürden bei den badischen Meisterschaften ging Annalena Meyer erneut über diese Distanz an den Start. Sie konnte sich in dem Rennen auf 62,03 sek. verbessern und erlief sich einen guten vierten Platz. Eine weitere Silbermedaille gab es für die 4x400m Staffel der Damen. Trotz Fussverletzung lief Isabelle Angehrn (TV Breisach) ihr erstes Rennen des Jahres und verhalf der Mannschaft mit Anne Schiessle (TV Ihringen) und Annalena Meyer in 3:54,89 min zum zweiten Platz. Den Abschluss bildete der Sieg der Herren über die 3 x 1000 m Distanz. Unter Mitwirkung von Johannes Bauer (TV Denzlingen) und Michael Fuss siegte die Freiburger Unimannschaft in 7:27,29 min.

Deutsche Meisterschaften in Braunschweig

Bei den deutschen Leichtathletikmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Braunschweig belegten die Damen des LC Rothaus Breisgau über die 4x400m Distanz in 3.55,63 Minuten den siebten Rang. In der Besetzung Susanne Fendrich (TV Ihringen), Annalena Meyer (TV Staufen), Anne Schiessle ebenfalls TV Ihringen) und Birgit Linemann (TB Emmendingen) liefen die Damen ein couragiertes Rennen.
Die Hindernisläufer des LC Rothaus Breisgau blieben hinter ihren persönlichen Erwartungen zurück. Damian Kallabis (TB Emmendingen) musste noch vor den Meisterschaften wegen einer Hüftverletzung vorzeitig die Saison beenden und David Kiefer (TV Staufen) wurde in 9:13.76 Minuten bei den Titelkämpfen sechzehnter.

Grund zur Freude hatte Marcus Ehm (TB Emmendingen). Der unterschenkelamputierte Sprinter des LC Rothaus Breisgau lief in Stetten die 400m in 54,56 sek, was für ihn die zweitbeste Zeit seiner Karriere bedeutete. Angesichts von 12 Grad und viel Wind und zu langsamem Beginn war der Sprinter sehr zufrieden. Mit der Zeit wäre Ehm im letzten Jahr Dritter der Weltrangliste gewesen.

LC Rothaus Breisgau erfolgreich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Jena, 05. Juli 2004

Mit hervorragenden Ergebnissen kehrten Carolin Lang (TV Breisach), Andreas Klöble und Christian Meisel (beide TV Denzlingen) von den Deutschen Jugendmeisterschaften in thüringischen Jena ins Breisgau zurück. Die Athleten des LC Rothaus Breisgau waren unter unterschiedlichen Vorzeichen nach Jena gereist.

Carolin Lang, die letztjährige Titelträgerin über 1500m Hindernis der weiblichen Jugend-B, ging in diesem Jahr bei der A-Jugend über die 2000m Hindernis an den Start. Die von Georg Schmieder trainierte Athletin erreichte in dem von der Europacup-Teilnehmerin Verena Dreier dominierten Rennen in 6:58,82min die Bronzemedaille. Die Breisacherin war in den vergangenen „heißen“ Vorbereitungswochen verletzungsbedingt zu reduziertem Training gezwungen und mit ihrem Resultat demzufolge auch sehr zufrieden. „Auch während des Finallaufes tat mir mein Fuss wieder weh und so war ich froh, den dritten Platz halten zu können,“ kommentierte die junge Läuferin ihr Ergebnis.

Andreas Klöble (TV Denzlingen), der im letzten Jahr überlegen Deutscher B-Jugendmeister über 1500m geworden war, hatte nach einer hartnäckigen Fußverletzung erst wieder im Mai das Lauftraining aufgenommen und konnte so auf keine wunschgemäße Vorbereitung zurückblicken. Zudem startet er seit diesem Jahr in der A-Jugend-Altersklasse. Über die 1500m erreichte er eine Zeit von 4:06,75min und wurde in seinem Vorlauf damit Achter.

Christian Meisel (TV Denzlingen) hingegen bestritt in Jena seine ersten nationalen Titelkämpfe. Im Finale über 2000m Hindernis lief der von Johannes Eisele in Denzlingen betreute B-Jugendliche ein taktisch kluges Rennen. Indem er die Favoriten ziehen ließ, konnte er sich seine Kräfte für die letzten Runden sparen und so einen Konkurrenten nach dem anderen überholen und sich schließlich in 6:07,07 min den 10. Platz sichern. Damit verbesserte er seine persönliche Bestzeit um hervorragende 14 Sekunden und blieb nur zwei Sekunden über der D/C-Kadernorm der ARGE Baden-Württemberg.

Die 3x800m Staffel der Frauen erlief sich in der Besetzung Nina Rosenplänter, Daniela Wisst und Birgit Linnemann (alle TB Emmendingen) in 6:44,95min hinter den Vertretungen aus Mainz und Aalen ebenfalls die Bronzemedaille. Die Damen waren über diesen überraschenden Erfolg ebenso glücklich wie ihre Betreuer.

Bei den badischen Seniorenmeisterschaften in Baden-Baden wurde Jörg Braun (TV Breisach) in 51,95 sek. badischer Meister über 400m. Über die 100m Distanz wurde der Sprinter in 11,65 sek. Dritter.

David Kiefer baden-württembergischer Meister über 3000m Hindernis

Mit einem deutschen Meistertitel, einem baden-württembergischen Titel und mehreren vorderen Platzierungen war das Wochenende für den LC Rothaus Breisgau sehr erfolgreich.

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften der Leichtathleten in Kevelaer siegte Gabi Engelhardt (TV Breisach) in der Altersklasse W 35 im Hammerwerfen und wurde mit 46,58m neue Deutsche Meisterin in dieser Disziplin. Mit ihrem Siegeswurf baute sie ihren Vorsprung auf die Zweitplazierte auf fast elf Meter aus und gewann damit den Wettkampf souverän. In der Altersklasse M 30 gewann Jörg Braun (ebenfalls TV Breisach) eine Bronzemedaille in 51,54 sek. über die 400m Distanz. Bei insgesamt guten, allerdings recht kühlen Bedingungen wurde Braun in seiner Altersklasse auch noch siebter über die 200m Distanz.

Bei den baden-württembergischen Hindernismeisterschaften, die im Rahmen der traditionell gut besetzten Hanauerlandspielen in Freistett stattfanden, unterstrich David Kiefer (TV Staufen) seine gute Form und wurde in 9:07,72 min neuer Titelträger über die 3000m Hindernisdistanz. Anfangs war das Rennen ungleichmäßig und es dauerte mehrere Runden, bis der LC Rothaus Läufer seinen Rhythmus fand. Dann aber gelang es ihm, das Feld weitestgehend abzuhängen und einem ungefährdeten Sieg entgegen zu laufen. Bei der männlichen Jugend B sicherte sich Christian Meisel (TV Denzlingen) in 6:26,97 min den zweiten Rang über die 2000m Hindernis und gewann damit die Silbermedaille. Bei der weiblichen Jugend A musste sich Carolin Lang (TV Breisach) über die 2000m Hindernisstrecke nur einer Läuferin geschlagen geben. In 7:12,69 min überquerte Lang die Ziellinie und sicherte dem LC Rothaus Breisgau damit eine weitere Medaille.
Bei den Hanauerlandspielen lief der A-Jugendliche Andreas Klöble (TV Denzlingen) über 1500m bei dem international besetzten Männerfeld mit und belegte dort in guten 4:00,66 min den siebten Rang. Im gleichen Rennen wurden Johannes Bauer (TV Denzlingen) in 4:03,02 min und Matthias Pröbsting (TV Staufen) in 4:05,85 min elfter und zwölfter. Bei der weiblichen Jugend-A wurde Manuela Molz (TV Denzlingen) über die 1500m zweite in 5:08,92 min. Bei den Frauen wurde Anne Schiessle (TV Ihringen), ebenfalls in einem guten, international besetzten Feld über 400m in 59,09 sek. siebte.

Annalena Meyer baden-württembergische Meisterin über 400m Hürden

Mit zwei Titeln im Gepäck kehrten die Athleten des LC Rothaus Breisgau von den Landestitelkämpfen der Junioren und der B-Jugend aus Kehl zurück.
Annalena Meyer (TV Staufen) hat am Samstag die 400m Hürden bei den baden-württembergischen Juniorenmeisterschaften in Kehl in 62,55 sek. gewonnen. Die Bedingungen waren aufgrund von starken böigen Winden und niedrigen Temperaturen schwer. Der Lauf der LC Rothaus Sprinterin war rund und technisch bis auf die letzte Hürde sehr gut. Der Sieg war somit in keiner Phase gefährdet und auch souverän mit mehr als einer Sekunde Vorsprung herausgelaufen.

Am Sonntag konnte Annalena Meyer bereits im Vorlauf ihre Bestzeit über 200m um mehr als 4 Zehntel auf 25,19 sek. steigern und qualifizierte sich damit für den Endlauf. Dort wurde sie in 25,09 sek. hinter Angelas Fleig (USC Freiburg) Zweite. Leider waren die Zeiten im Endlauf ungültig, da zu starker Rückenwind herrschte. Annalena Meyer hat sich mit ihrer Vorlaufzeit auch für die Deutschen Juniorenmeisterschaften über 200m qualifiziert. Über 400m Hürden hatte sie die Qualifikation bereits seit mehreren Wochen.

Bei der weiblichen B-Jugend hat sich Viola Krajewski (TV Breisach) überraschend aber souverän für die Deutschen Meisterschaften der Jugend Anfang Juli in Jena qualifiziert. Mit mehreren Würfen auf über 39 Meter und ihrem besten Wurf auf 40,08m hat sie sich den Sieg bei der B-Jugend und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften gesichert und zum ersten Mal den 4-kg-Hammer auf über 40m geschleudert. Der Erfolg kommt deshalb so überraschend, weil sie sich seit letzten Sommer mit Knieproblemen herumschlagen mußte und nur wenig systematisch trainieren konnte.

David Kiefer gewinnt überlegen badischen Titel über die 3000m Hindernis

So schnell wie seit drei Jahren nicht mehr legte David Kiefer (TV Staufen) am Mittwoch dieser Woche die 3000m Hindernisstrecke zurück. 8:56,30 min benötige der Läufer des LC Rothaus Breisgau für die Distanz und sicherte sich so den badischen Meistertitel und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften am 10./11 Juli in Braunschweig. David Kiefer lief das Rennen von der Spitze weg und sicherte sich so mehr als eine halbe Minute Vorsprung zur Konkurrenz. „Es waren gute Bedingungen und ein ziemlich gleichmäßiges Rennen, was mir sehr entgegen kam,“ meinte Kiefer nach dem Lauf.

Überragender Athlet des LC Rothaus Breisgau war an diesem Wochenende bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven und der A-Jugend im Ulmer Donaustadion Michael Fuss (TB Emmendingen). Nur wenige Wochen nach seiner Meniskusoperation gewann er den Titel über 5000m in 14:51,34 min und bewies zum zweiten Mal nach seinem erfolgreichen Rennen in Koblenz, dass eine Operation kein Hinderungsgrund ist, erfolgreich eine Saison zu beginnen. Entsprechend glücklich war der Läufer auch nach seinem Sieg.
Über 1500m erlief sich David Kiefer (TV Staufen) in einem starken Rennen in 3:59,18 min einen vierten Rang. Matthias Pröbsting (ebenfalls TV Staufen) wurde im selben Rennen in 4:08,02 min Zehnter.

Eine Silbermedaille für den LC Rothaus Breisgau sicherte sich Gabi Engelhart (TV Breisach), die im Hammerwurf der Frauen souverän 48,36m erreichte und damit mehr als fünf Meter weiter als bei den letztjährigen Meisterschaften warf.
Über 400m wurde Daniela Wisst (TB Emmendingen) in 58,97 sek. Fünfte. Anne Schiessle und Susanne Fendrich (beide TV Ihringen) wurden in 59,96 sek. und 61,71 sek. Neunte und Zehnte in der Gesamtwertung. Ein ähnliches Bild gab es über 800m der Frauen. Daniela Wisst erlief sich in 2;14,08 min ganz knapp vor Nina Rosenplänter (TB Emmendingen), die in 2:14,10 min über die Ziellinie kam, den vierten Rang. Birgit Linemann (TB Emmendingen) rundete mit einem siebten Platz in 2:17,77 min das gute Ergebnis der Läuferinnen ab.

Bei der weiblichen Jugend A wurde Carolin Lang (TV Breisach) in einem spannenden Rennen über 1500m am Ende Dritte in 4:45,25 min. In der selben Altersklasse wurde Manuela Molz (TV Denzlingen) über die 3000 m Distanz in 11:05,45 min Sechste. Einen siebten Rang im Kugelstoßen bei der männlichen Jugend A erreichte Alexander Scheffelt (TV Breisach) mit 13,32m.

Insgesamt war das Aufgebot des LC Rothaus Breisgau bei den diesjährigen Landestitelkämpfen eher klein, da viele Athleten verletzungs- oder trainingsbedingt nicht teilnehmen konnten.

Sehr gute Leistungen beim Mini-Internationalen Meeting in Koblenz, 26. Mai 2004

Für die Läufer des LC Rothaus Breisgau war auch dieses Jahr das am Mittwoch stattfindende Mini-Internationale Meeting in Koblenz ein gutes Pflaster und sie könnten sich in den stark besetzten Feldern gut in Szene setzten. Johannes Bauer (TV Denzlingen) bestritt über 800m seinen Saisonauftakt und war mit seiner Zeit 1.57,74 min zufrieden. „Der Lauf war ziemlich unrhythmisch und durch das mehrfache Gerangel bin ich beinahe gestürzt, deshalb war die Zeit für mich sehr gut. Außerdem steht uns allen noch eine lange Saison bevor". Über 5000m gingen Michael Fuss (TB Emmendingen) und Matthias Pröbsting (TV Staufen) ins Rennen. In einem taktisch guten Rennen pulverisierten beide ihre bisherigen persönlichen Bestzeiten. Matthias Pröbsting verbesserte sich um mehr als ein Minute auf hervorragende 15.25,40 min. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Lauf und war selbst überrascht, dass ich so eine gute Zeit gelaufen bin". Eigentlich war er auf ein 15.45 min angelaufen, doch durch einen starken letzten Kilometer sicherte er sich seine Bestzeit. Auch für seinen Vereinskameraden und Trainingskollegen Michael Fuss war es ein erfolgreicher Abend. „Nach meiner langen Verletzungspause und Meniskus-Operation habe ich nicht daran gedacht, jetzt schon 14.41,91 min zu laufen. Zwar wusste ich, dass ich fit bin, aber mein primäres Ziel war es unter 15 Minuten zu laufen ". Auch er hatte sich bis zum letzen Kilometer noch zurückgehalten und durch einen schnellen letzten Kilometer das Feld noch einmal aufgerollt.

Marcus Ehm für Athen qualifiziert , 19. Mai 2004

Marcus Ehm (TB Emmendingen) hat sein Saisonziel, die Teilnahme an den Paraolympics im September in Athen über 100m, 200m und 400m erreicht. Am Donnerstag vergangener Woche tagte das zuständige Komitee des deutschen Behindertensportverbandes und entschied sich für den Sprinter des LC Rothaus Breisgau. „Ich bin glücklich, bin mir aber auch bewusst, dass es eine Verantwortung ist, bei den olympischen Spielen zu starten,“ äußerte Marcus Ehm bescheiden. Neben den Einzelsprintstrecken wird Marcus Ehm wohl auch mit der 4x100m Staffel an den Start gehen.
„In den nächsten Wochen stehen jetzt viele intensive Trainingseinheiten auf dem Programm und wir hoffen natürlich, dass ich mich in den kommenden Monaten nicht verletze,“ führt Ehm seine Pläne weiter aus. Nebenher will der Jurist Ehm noch seine Dissertation fertig stellen, „sozusagen als Ausgleich zum Training“. Welche persönlichen Erwartungen er an seinen Olympiastart hat, mag er noch nicht verraten. „So schnell laufen wie möglich, natürlich“.

Marcus Ehm zu 99,9% für Athen qualifiziert, 16. Mai 2004

Marcus Ehm (TB Emmendingen) ist seinem Saisonziel, der Teilnahme an den Paraolympics im September in Athen über 100m, 200m und 400m ganz nah. Am Donnerstag tagt das zuständige Komitee des deutschen Behindertensportverbandes. „Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass ich über die drei Distanzen nominiert werde,“ äußerte der Sprinter optimistisch. Grund für Ehms Optimismus ist seine am Samstag vergangener Woche gelaufene Zeit in Mannheim über 200m. In 23,97sek deklassierte der LC Rothaus Sprinter die Konkurrenz und qualifizierte sich auf diesem Wege für die Läufe der Unterschenkelamputierten in Athen. Über 400m und 100m ist Marcus Ehm durch vorjährige Leistungen ohnehin so gut wie sicher qualifiziert, so dass der Traum vom Dreifachstart Wirklichkeit werden kann. „Es fehlt nur noch ein Anruf am Freitag und die Sache ist sicher“.

Beim 14. internationalen Läufermeeting über Krummdistanzen in Pliezhausen liefen die LC Rothaus Breisgau Athleten ganz vorn mit. Bei seinem Saisondebut über die Hindernisstrecke lief Damian Kallabis (TB Emmendingen) als Zweiter in 5:43,39 min über die Ziellinie und musste sich lediglich einem französischen Läufer geschlagen geben. Vierter in diesem Rennen wurde David Kiefer (TV Staufen), der mit 5:47,45 min eine neue persönlichen Bestzeit lief.
Sebastian Hock (TV Denzlingen) wurde in einem hochkarätig besetzten Feld über die 1000m Distanz in 2:25,14 min Neunter. Sein Vereinskamerad Johannes Bauer lief 2:30,09 min.
Ein beeindruckendes Comeback im Wettkampfgeschehen gab nach mehrmonatiger Verletzungspause Michael Fuss (TB Emmendingen), der den B-Endlauf über 3000m in 8:36,25 min gewann. Matthias Pröbsting (TV Staufen) wurde im gleichen Lauf in 8:52,57 min Fünfter.
Ebenfalls neue persönliche Bestzeit lief Carolin Lang (TV Breisach) über die 2000m Hindernis. Die A-Jugendliche benötigte für die Distanz lediglich 6:58,77 min und wurde am Ende Zweite. Daniela Wisst (TB Emmendingen) rundete das gute Abschneiden der Läufer mit einem neunten Platz über 600m in 1:35,22 min ab.

Anna Haag und Steffen Müller Vize-Bezirksmeister im Mehrkampf, 10. Mai 2004

Bei den Bezirksmehrkampfmeisterschaften der Jugend in Wehr konnte sich der LC Rothaus Breisgau über ein gutes Mannschaftsergebnis freuen. Bei der männlichen Jugend-B wurde Steffen Müller (TV Breisach) trotz widrigster Wetterbedingungen neuer Vize-Bezirksmeister im Zehnkampf mit 4999 Punkten. Seine Vereinskameraden Alexander Pumple und Janosch Baldus kamen mit jeweils 4302 und 4179 Punkten auf die Plätze sechs und acht.
Einen weiteren Vize-Bezirksmeistertitel errang Anna Haag (TV Staufen) im Siebenkampf, wo sie 3854 Punkte machte.

Bei Dauerregen und Wind gewann Ruben Welsch (TB Emmendingen) im mittelhessischen Ehringshausen einen selektiven Berglauf mit 170 Startern. Vom Start weg führte der LC Rothaus-Läufer mit drei weiteren Läufern das Feld an. Auf der ersten Streckenhälfte wurden 2,5 Kilometer im flachen Geläuf absolviert bevor es eine selektive 2,8 Kilometer lange Steigung hin zur historischen Burg Greifenstein mit 300 Höhenmetern zu bewältigen galt. Nach gut der Hälfte der Steigung und am steilsten Stück der Strecke löste sich Ruben Welsch von seinen Verfolgern und baute den Vorsprung bis ins Ziel aus. Nach 21:37 Minuten überquerte der 26jährige die Ziellinie und untermauerte seinen Formanstieg in den letzten Wochen.

Breisgauer Silberpfeile, 9.Mai 2004

Drei Silbermedaillen und ein achter Platz sind die Ausbeute des LC Rothaus Breisgau bei den baden-württembergischen Staffelmeisterschaften, die am Sonntag in Asperg stattfanden.

Die Männer des LC Rothaus Breisgau mussten sich bei der 3x1000m Staffel nur dem hochkarätigen Trio aus Sindelfingen geschlagen geben. In der Besetzung David Kiefer (TV Staufen), Damian Kallabis (TB Emmendingen) und Sebastian Hock (TV Denzlingen) gelang es einige Zeit mit den Sindelfingern Schritt zu halten. Leider riss der Kontakt zur Spitze ab und Sebastian Hock überquerte die Ziellinie mit einer Zeit von 7:35,08 min. Die Staffel LC Rothaus Breisgau II mit Matthias Pröbsting (TV Staufen), Sebastian Klöble (TV Denzlingen) und Johannes Bauer (ebenfalls TV Denzlingen) wurde mit 7:53,40 min Achte.

Bei stürmischem Wind und Regenschauern konnten die Damen ihr Vorjahresergebnis über die 4x400m bestätigen. Susanne Fendrich (TV Ihringen), Annalena Meyer (TV Staufen), Birgit Linemann (TB Emmendingen) und Anne Schiessle (TV Ihringen) erliefen sich in 3:52,66 min ebenfalls die Silbermedaille. Isabelle Angehrn (TV Breisach) konnte verletzungsbedingt an dem Rennen nicht teilnehmen.

Eine weitere Silbermedaille gewannen die Damen über die 3x800m. Nina Rosenplänter (TB Emmendingen), Susanne Fendrich, die über 400m und 800m an den Start ging, sowie Daniela Wisst (ebenfalls TB Emmendingen) mussten sich in 6:56,27 min nur den Läuferinnen aus Aalen geschlagen geben.

LC Rothaus Athleten starten erfolgreich in die Sommersaison

Bei den baden-württembergischen Langstreckenmeisterschaften in Warmbronn gewann Manuela Molz (TV Denzlingen) in neuer persönlicher Bestzeit von 19:12,38 min den 5000m Lauf der weiblichen Jugend A. Während der ersten Runden hielt sich die LC Rothaus Läuferin in der Spitzengruppe, um dann nach der halben Distanz an die Spitze zu gehen und von dort aus das Rennen zu gewinnen.

Bei den Bezirksmeisterschaften in Denzlingen wurden die LC Rothaus Athleten zu Titelsammlern.
Carolin Lang (TV Breisach) qualifizierte sich in neuer persönlicher Bestzeit von 2:16,18 min über 800m frühzeitig für die deutschen Meisterschaften. Persönliche Bestzeit lief sie auch über die 100m.
Den 200m Lauf dominierten Susanne Fendrich und Anne Schiessle (beide TV Ihringen), die mit guten 26,62 und 26,64 sek. nur ganz knapp auseinander lagen. Anne Schiessle konnte auch das 100m Rennen in 13,20 sek. für sich entscheiden.
Bei den Männern gab es über 3000m ebenfalls einen LC Rothaus Doppelsieg.
David Kiefer (TV Staufen) siegte in 8:49,64 min vor seinem Vereinskameraden Michael Fuß (TB Emmendingen), der für die Distanz 8:52,20 min benötigte.
Zahlreiche weitere Podiumsplatzierungen bei den übrigen Altersklassen rundeten das erfolgreiche Abschneiden des LC Rothaus Breisgau ab.

Wenige Wochen nach seinem guten Ergebnis beim Freiburg-Marathon gewann Ruben Welsch in Eschenburg-Eiershausen einen gut besetzten Berglauf. Auf der 5000 Meter langen Strecke mussten insgesamt 325 Höhenmeter bewältigt werden. Vom Start weg orientierte sich Welsch an die Spitze des Feldes und sorgte für ein zügiges Tempo. Nach 20:20 Minuten hatte der 26jährige das Ziel erreicht und gewann souverän die Männerhauptklasse.

DMM und DJMM

Für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 23. Mai 04 in Bad Rappenau sind eine Frauen- und eine Männermannschaft in der Landesliga gemeldet. Erstmals soll auch eine Jugendmannschaft an den Start gehen.

Ansprechpartner für die Frauen ist Nina Rosenplänter, für die Männer Jörg Braun und für die Jugend Roland Becker. Für die Landesligawettbewerbe der Frauen und Männer sind folgende Disziplinen mit jeweils zwei Teilnehmer zu besetzten:

Männer Landesliga: 100m, 400m, 800m, 5000m, Hoch-, Weitsprung, Kugel, Diskus und 4x100m Staffel
Frauen Landesliga: 100m, 800m, Hoch-, Weitsprung, Kugel, Diskus und 4x100m Staffel

Namentliche Meldung muss bis zum 11. Mai erfolgt sein. Also bitte gebt uns rechtzeitig Bescheid wer in welchen Disziplinen starten möchte. Wichtig: Es gibt keine Terminüberscheidung mit dem Internationalen Läufermeeting in Pliezhausen. Dieses findet am 16.5.2004 statt!

Ruben Welsch fünfter beim 1. Freiburg Marathon, 29. März 2004

Obwohl er seine aktive Laufbahn bereits seit einiger Zeit beendet hat, konnte sich Ruben Welsch vom LC Rothaus Breisgau beim ersten Freiburger Marathon als fünfter im Gesamtfeld mit einer Zeit von 02:43:29 Stunden behaupten. Bereits nach den ersten Kilometern hatte sich der Langstreckler in die Spitzengruppe eingereiht und wurde auch nicht durch das Auflaufen der Marathonspitzengruppe auf das Halbmarathonhauptfeld, was von vielen Läufern kritisiert wurde, aus dem Konzept gebracht. Trotz einiger erzwungener Ausweichmanöver blieb Welsch in seinem Tritt. Bereits bei Kilometer 36 lag der LC Rothaus Läufer sicher auf dem fünften Rang und lief diesen sicher ins Ziel.

Gabriele Engelhardt Seniorenweltmeisterin im Hammerwurf, 14. März 2004

Bei den Senioren-Leichtathletikweltmeisterschaften vom 10.-14.03. in Sindelfingen konnte Gabriele Engelhardt (TV Breisach) die erste Goldmedaille bei Weltmeisterschaften für den LC Rothaus Breisgau gewinnen.
Mit 47,94m sicherte sie sich den Titelgewinn in der Altersklasse W35, den deutschen Rekord und qualifizierte sich damit auch gleichzeitig für die deutschen Meisterschaften der Aktiven.
Vor zwei Wochen, als Gabriele Engelhardt die Baden-Württembergischen Winterwurfmeisterschaften der Aktiven in Albbruck gewann, musste sie sich noch mit 42,59m begnügen. In Sindelfingen war von der kurzzeitigen Formschwäche nichts mehr zu bemerken; der Wettkampf lief von Anfang an „rund“. Mit dem ersten Versuch über 45 m war der Titelewinn perfekt und so konnte Gabriele Engelhardt entspannt den weiteren Wettkampf bestreiten und die Siegerweite von 47,94 m folgen lassen.

Das gute Abschneiden des LC Rothaus Breisgau komplettierte Gabriele Engelhardts Ehemann Frank Riepl (ebenfalls TV Breisach), der sich über die 8000m Cross Country Distanz in der Altersklasse M35 in 29:04 min den sechsten Platz bei diesen Weltmeisterschaften sicherte.

Bei den badischen Waldlaufmeisterschaften in Engelsbrand bei Pforzheim errangen die beiden Starter des LC Rothaus Breisgau, Nina Rosenplänter (TB Emmendingen) und Sebastian Hock (TV Denzlingen) zwei Silbermedaillen.
Trotz frühlingshafter Temperaturen war die Rennstrecke mit Schnee- und Eismatsch bedeckt, so dass die 5000m der Männer und die 3340m der Frauen technisch sehr anspruchsvoll waren.

Marcus Ehm deutscher Meister über 60m, 09. März 2004

Bei den internationalen Deutschen Leichtathletik Hallen- und Winterwurf-Meisterschaften der Behindertensportler in Leverkusen wurde Marcus Ehm (LCRB/TB Emmendingen) deutscher Meister über 60 m in 7,61 Sekunden.
In der Startklasse 44, das heißt der Unterschenkelamputierten, distanzierte der amtierende Europameister die Konkurrenz um drei-zehntel Sekunden. „Dafür, dass ich eigentlich keine Hallensaison machen wollte, lief es ganz gut“, kommentierte der LC Rothaus Breisgau Sprinter seine Leistung. An den anschließenden 200m und 400m Rennen konnte Marcus Ehm leider nicht mehr teilnehmen, da er sich im Finallauf leicht verletzt hatte.

Damian Kallabis beim Eurocross Vierter , 16. Februar 2004

Beim Eurocross, einem internationalen Crosslauf des Leichtathletik-Weltverbandes in Diekirch (Luxemburg) konnte Damian Kallabis vom LC Rothaus Breisgau einen guten vierten Platz belegen. Über die 10,2 km-Distanz benötigte der für den TB Emmendingen startende Läufer 31:02 min. In einem spannenden und sehr abwechslungsreichen Rennen musste sich der LC Rothaus-Läufer nur zwei Kenianern auf den Plätzen eins und zwei sowie dem Schweden Mustafa Mohamed geschlagen geben. Die weiteren Plätze gingen an Frankreich, Marokko, Kanada, Algerien und Polen. Nach einem 11. Platz im Vorjahr war der gestrige Lauf eine vielversprechende Steigerung und dementsprechend zufrieden war Damian Kalabis im Ziel.

15. ARGE Alp Hallenmeeting, 16. Februar 2004

Johannes Bauer wurde beim internationalen Arge-Alp Hallenmeeting in München im Team Baden-Wüttemberg über 800m in 1:57,18 min Dritter. Seine Vereinskollegin Anne Schießle würde über 400 m in 60,13 sec Siebte und mit der 4x200 m Staffel Baden-Württembergs Vierte.

Carolin Lang bei den deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften, 16. Februar 2004

Die Hindernisspezialistin Carolin Lang (LCRB - TV Breisach) ging bei den deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Neubrandenburg über 1500 m an den Start. Trotz einer guten Leistung von 4:44,87 konnte sie sich im Feld der Spezialistinnen nicht für den ndlauf qualifizieren.

Sebastian Hock - Titelsammler über 1500m

Seinen dritten Meisterschaftstitel in drei Wochen konnte der LC Rothaus Breisgau-Läufer Sebastian Hock (TV Denzlingen) an diesem Wochenende bei den süddeutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Stuttgart gewinnen. Nach dem Sieg bei den deutschen Hochschulmeisterschaften und den baden-württembergischen Meisterschaften gelang es Sebastian Hock mit einem Sieg bei den süddeutschen Meisterschaften seine Bilanz der diesjährigen Hallensaison abzurunden. In einem spannenden Rennen konnte sich der LC Rothaus Breisgau-Läufer letztlich mit einer Zeit von 3:49,18 min gegen die starke Konkurrenz behaupten und ging zuletzt als strahlender Sieger von der Bahn.
Eine zweite Medaille für den LC Rothaus Breisgau gewann Daniela Wisst (TB Emmendingen). In einem ebenfalls spannenden, aber auch taktisch geprägten Rennen über 800m konnte sie sich in einer Zeit von 2:12,17 min die Bronzemedaille sichern.
David Kiefer (TV Staufen), der Titelverteidiger über 3000m, musste grippebedingt sein Rennen aufgeben.

Süddeutsche Hallenmeisterschaften Aktive und Ba-Wü-B-Jugend 07./08.02.2004 in Stuttgart

Männer
1500 m Endlauf
1.Hock, Sebastian 79 LC Rothaus Breisgau 3:49,18 min
10.Pröbsting, Matthias 81 LC Rothaus Breisgau 4:11,36 min

1. Vorlauf
2.Hock, Sebastian 79 LC Rothaus Breisgau 3:57,17 min q
8.Pröbsting, Matthias 81 LC Rothaus Breisgau 4:08,39 min q
2. Vorlauf
7.Bauer, Johannes 81 LC Rothaus Breisgau 4:09,86 min

Frauen
800 m Endläufe
3.Wisst, Daniela 79 LC Rothaus Breisgau 2:12,17 min

400 m 4. Vorlauf
3.Schießle, Anne 80 LC Rothaus Breisgau 58,87 sec
6. Vorlauf
3.Fendrich, Susanne 78 LC Rothaus Breisgau 58,83 sec

männliche Jugend B
1500 m Endläufe
21.Meisel, Christian 87 LC Rothaus Breisgau 4:37,81 min

Goldmedaille für Sebastian Hock bei den Ba-Wü Hallenmeisterschaften, 01.02.04

Bei den Baden-Württembergischen Leichtathletik Hallenmeisterschaften war der LC Rothaus Breisgau dieses Jahr nur mit einer kleinen, aber dafür erfolgreichen Mannschaft vertreten. Insgesamt sammelten die LC Rothaus Breisgau Athleten in der Karlsruher Europahalle zwei Medaillen.
Einen Titel über 1500m gab es bei den Männern für Sebastian Hock (TV Denzlingen), der in 3:52,64 min die Ziellinie vor seinem Trainingspartner Jonathan Post überquerte.
Caroline Lang (TV Breisach) wurde in ihrem ersten Wettkampf als A-Jugendliche dritte über die 1500m Distanz und brauchte für ihren Lauf 4:41,98 min.
Bei den Frauen konnten sich Anne Schiessle (TV Ihringen) und Neuzugang Daniela Wisst über 400m auf den Plätzen vier und sieben positionieren. Anne Schiessle benötigte 59,09 sec und Daniele Wisst 60,70 sec.

Ba-Wü-Hallenmeisterschaften Aktive und A-Jugend 31.01./01.02.2004 in Kalrlsruhe

Männer
1500 m Endlauf 31.01.2004
1.Hock, Sebastian 79 LC Rothaus Breisgau 3:52,64 min
12.Pröbsting, Matthias 81 LC Rothaus Breisgau 4:03,12

800 m Endlauf
5.Bauer, Johannes 81 LC Rothaus Breisgau 1:56,46 min

Frauen
400 m Endlauf
4.Schiessle, Anne 80 LC Rothaus Breisgau 59,09 sec
7.Wisst, Daniela 79 LC Rothaus Breisgau 60,70 sec 1./II

800 m Endlauf
3.Wisst, Daniela 79 LC Rothaus Breisgau 2:12,49 min

weibliche Jugend A
1500 m Endlauf
3.Lang, Carolin 86 LC Rothaus Breisgau 4:41,98 min

männliche Jugend A
400 m Endlauf
16.Scheffelt, Alexander 85 LC Rothaus Breisgau 53,20 sec

Kugelstoßen
7.Scheffelt, Alexander 85 LC Rothaus Breisgau 13,11 m

LC Rothaus Breisgau Athleten bei Mondo-Meeting erfolgreich, 14. Januar 04

Die LC Rothaus Breisgau Athleten sind erfolgreich in die diesjährige Hallensaison gestartet. Bei dem alljährlichen Mannheimer Mondo-Meeting stellten die Athleten unter Beweis, dass sie auch schon ganz früh im Jahr zu guten Leistungen in der Lage sind. Persönliche Bestleistung über die 800m lief die B-Jugendliche Carolin Lang (TV Breisach), die mit einer Zeit von 2,17,50min das Rennen klar dominierte. Bei den Frauen belegte Anne Schießle (TV Ihringen) in 26,84sec über 200m den guten zweiten Platz, knapp gefolgt von ihrer Vereinskameradin Susanne Fendrich, die die 200m in 27,08sek lief und damit den 4.Platz belegte. Manuela Molz (TV Denzlingen) siegte mit einer Zeit von 5:00,73 min über die 1.500m Distanz. LC Rothaus Breisgau Neuzugang Matthias Pröbsting belegte bei den Männern über 1.500m den dritten Platz mit einer Zeit von 4:04,61 min. Bei der männlichen Jugend-A siegte Alexander Scheffelt (TV Breisach) im Kugelstossen mit 12,26m.

Internationales Meisterschaftsdebut von Andraes Klöble

Bei den Cross-Europameisterschaften in Edinburgh gelang es Andreas Klöble (TV Denzlingen) nicht, in die vorderen Platzierungen zu laufen. In einem spannenden Rennen, welches von den russischen Läufern klar dominiert wurde, kam Andreas Klöble am Ende des Hauptfeldes ins Ziel. Mit einer Zeit von 22:53 min über die 6595m-Distanz reichte es für einen respektablen 80. Rang für den LC Rothaus Breisgau Läufer. Bei seinem internationalen Debut kam Andreas Klöble damit zwei Minuten nach den Erstplatzierten ins Ziel.

Andreas Klöble bei den Cross-Europameisterschaften in Edinburgh

Der amtierende deutsche Meister der männlichen Jugend-B über die 1.500m-Distanz Andreas Klöble (TV Denzlingen) reist am kommenden Wochenende zu den Cross-Europameisterschaften ins britische Edinburgh, um dort an dem Rennen der Junioren teilzunehmen.
Vor seinem ersten grossen internationalen Wettkampf zeigte sich der LC Rothaus Breisgau Läufer vorsichtig optimistisch. „In erster Linie heisst es Erfahrungen sammeln und wenn es gut läuft, dann kommt vielleicht auch ein vorderer Platz bei dem Rennen heraus“.
Daumen drücken heisst es dann am Sonntag Vormittag, wenn sich Andreas Klöble im schottischen Winter auf die Strecke begibt.

Olympiahoffnung Damian Kallabis wechselt zum LC Rothaus Breisgau
 
Der 30jährige deutsche Rekordhalter im 3000 Meter Hindernislauf, Damian Kallabis, wechselt Wirkung vom VfB Stuttgart zum LC Rothaus Breisgau. Der 11fache Deutsche Meister unterschrieb am Montagabend eine entsprechende Vereinbarung mit seinem neuen Club. „Ich bin froh in meiner neuen Wahlheimat auch die nötige sportliche Anbindung an eine starke Läufergruppe gefunden zu haben“, so der Europameister und Weltcupsieger von 1998. Kallabis arbeitet seit einigen Wochen in einem Freiburger Unternehmen, um nach seinem erfolgreichen BWL-Studium den Mastergrad in Management zu bauen. Anfang Dezember steht der komplette Umzug aus Waldachtal im Nordschwarzwald in den Breisgau an. „Mein vorrangiges Ziel 2004 ist die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Athen“, zeigt sich Kallabis selbstbewusst. In Griechenland strebt der im schwäbischen Oberndorf aufgewachsene Athlet mit einer Zeit deutlich unter 8:20 Minuten den Endlauf an.

Kallabis verlässt die Leichtathleten des VfB nicht im Streit; vielmehr hatten die Schwaben ein gutes Angebot präsentiert. Dennoch zeigten die Breisgauer am Ende die größeren Perspektiven auf. „Dank des Hauptsponsors Rothaus und dem Onlinevermarkter mediasquares GmbH kann ich mich 2004 voll auf den Sport konzentrieren, um meine Ziele zu realisieren“, erläutert der Neu-Freiburger die Wechselgründe. Der LC Rothaus Freiburg hat so neben den beiden weiblichen Spitzenathleten Manuela Zipse (Marathon) und Kathrin Boyde (Gehen) ein weiteres heißen Eisen im Feuer für Olympia 2004.

zurück