Startseite
Aktuelle News und Ergebnisse
Bilder zu aktuellen Ereignissen Ältere News und Ergebnisse Bilder zu älteren Ereignissen  

 

Pressemeldungen und Ergebnisse 2005

News

Ergebnisse

 Titel für Carolin Lang bei den Baden-Württembergischen Crossmeisterschaften

Die U-20 EM-Teilnehmerin Carolin Lang (LC Rothaus Breisgau) wurde am Wochenende in Dornstetten Baden-Württembergische Jugendmeisterin im Crosslauf. Die Breisacherin dominierte dabei auf der 3300m langen Strecke die Konkurrenz und siegte mit deutlichem Vorsprung vor der Zweitplatzierten Katrin Mannsdörfer von der LC 80 Pforzehim. Für Carolin Lang war dies der letzte Start vor einem viermonatigen Australienaufenthalt, der Flieger ging noch am selben Abend.

Wenig befriedigend verliefen die Crossmeisterschaften für den A-Jugendlichen Andreas Klöble, der für die 4950m lange Strecke 15:43 min brauchte und damit nur auf den sechsten Platz kam. Sieger wurde Rico Loy (LC Badenova Nordschwarzwald) mit 15 min, der auch Favorit für die in zwei Wochen im Rahmen des Darmstädter Cross stattfindenden Deutschen Meisterschaften ist.

Andres Klöble ist Landesmeister über 10 km

Bei der Rieselfeldmeile gab er ein gelungenes Comeback über 5 km, nur zwei Wochen später siegte Andreas Klöble (LC Rothaus Breisgau) bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften über 10 km in der Jugendklasse. Die Zeit von 33:27,9 min ist zwar noch ein gutes Stück von den 30:50 min entfernt, die er im Frühjahr brauchte, um deutscher Jugend-Vizemeister zu werden, aber es reichte zum Sieg. Dazwischen lag eine entbehrungsreiche Zeit, denn der Versuch, sich für die U20-Europameisterschaften zu qualifizieren, endete in einem Ermüdungsbruch. Mit Fabian Möllinger vom TuS Teningen konnte sich ein weiterer Athlet aus dem Bezirk die Bronzemedaille sichern, der Denzlinger Christian Meisel (LC Rothaus Breisgau) landete auf dem fünften Rang.

Da die Langstreckler des LCRB bei den Straßenmeisterschaften am Start waren und der schnellste Sprinter Karim Aly (TV Staufen) sich noch von seiner Knie-OP erholt, konnte die männliche A-Jugendmannschaft des LC Rothaus Breisgau bei der badischen DJMM-Meisterschaft nicht in Bestbesetzung an den Start gehen. Die Jugendlichen kämpften aber tapfer und belegten den dritten Rang mit 5709 Punkten. Der Sieg ging an den TV Wehr, der mit 6473 Punkten die bisherige badische DJMM-Bestleistung übertraf und mit Martin Günther und Andreas Huber zwei international erfahrene Athleten am Start hatte. Für die besten Resultate bei den Breisgauern sorgten Alexander Pumple (TV Breisach) mit 11,76 sec über 100m und mit 6,02 m im Weitsprung und der Mehrkämpfer Steffen Müller (TV Ihringen) mit 2:45,29 min über 1000m. Da der 16-jährige Christer Rimmler sich beim Weitsprung eine Oberschenkelzerrung holte, blieb er hier ohne gültigen Versuch und die Staffel konnte nur ersatzgeschwächt an den Start gehen. Dafür zeigten die ebenfalls noch der B-Jugend angehörenden Janosch Baldus und Christopher Burgert gute Leistungen und so überwog am Schluss doch die Freude über die Bronzemedaille und über das Mannschaftserlebnis in der Individualsportart Leichtathletik.

LCRB-Erfolge in Auswahlmannschaften

Beim traditionellen Länderkampf Baden-Elsaß in Lingolsheim gewann Susanne Fendrich (Ihringen) über 400m Hürden ihren Lauf in guten 63,99 s. Außerdem startete sie über 200m, mit der 4x100m-Staffel und siegte mit der 4x400m-Staffel. Mehrkämpferin Susanne Kraus (Breisach) war im Speerwurf nominiert und kam mit 33,58 m auf Rang 4. In der Gesamtwertung siegten die elsässischen Frauen über die badischen Frauen, während bei den Männern die Badener die Nase um einen Punkte vorne hatten.

Die beiden A-Jugendlichen Carolin Lang (Breisach) und Christian Meisel (Denzlingen) waren beim traditionellen „4-Motoren Länderkampf“ der U-20-Mannschaften von Baden-Württemberg, Hautes-Alpes, Lombardei und Katalonien in Konstanz am Start. Der EM-Teilnehmerin Carolin Lang reichten 7:12,70 min für ihren überlegenen Sieg über die 2000m Hindernis. Christian Meisel lief sein allererstes Rennen über die längere Hindernisdistanz und verpaßte in 9:33,64 min über 3000m Hindernis die Norm für die Aufnahme in den C-Kader des Deutschen Leichtathletikverbandes nur um 9 Sekunden.

Für den Deutschen Rasenkraftsport- und Tauziehverband war Hammerwerferin Gabi Engelhardt (Breisach) bei den Rasenkraftsport-Europameisterschaften im schwei­zeri­schen Rüdlingen am Start. Zwar konnte sie mit Rang 5 die von ihr angestrebte Platzierung erreichen und war dabei zweitbeste Deutsche in der Klasse bis 68kg. Allerdings ließ sie sich durch das zahlreiche und sehr nahe Publikum mehrfach in ihrer Konzentration stören und blieb mit 2421 Punkten deutlich unter ihrer Bestleistung von 2527 Punkten. Die Einzelleistungen betrugen mäßige 44,56 m im Hammerwurf, 22,23 m mit dem 5-Kilo-Wurfgewicht sowie ordentliche 10,04 m mit dem 5-Kilo-Stein.

Marcus Ehm wird Europameister in Helsinki

26.-29.08.05, Espoo (Finnland) -  Eine Gold- und zwei Silbermedaillen lautet die beeindruckende Bilanz von Marcus Ehm bei den am Wochenende zu Ende gegangenen Leichtathletik-Europameisterschaften der Behinderten in Helsinki.

Zum Auftakt gewann Marcus Ehm, der in der Klasse der Unterschenkelamputierten startet, über seine Spezialdisziplin 200m die Silbermedaille in einer Zeit von 24,72 sec bei starkem Gegenwind. Dabei mußte er von der ungünstigen Bahn eins aus ins Rennen gehen und blieb nur die Winzigkeit von einer Hundertstelsekunde hinter dem Franzosen Andre Dominik. Dritter in dem 15-köpfigen Teilnehmerfeld wurde der Österreicher Robert Mayer in 25,06 sec.

Über die 100m konnte Marcus Ehm den Spieß umdrehen. Bei strömendem Regen erwischte er einen glänzenden Start und siegte in 11,79 sec vor Andre Dominik (11,84 sec) und Herros Matei aus Italien (12,03 sec). Dem Sprinter des LC Rothaus Breisgau  gelang dabei sowohl  die Revanche für die 200m, als auch für die letzten Europameisterschaften vor zwei Jahren, als ihm Andre Dominik den Titel über 100m abgenommen hatte.

Zum Abschluß der Titelkämpfe war er darüberhinaus Mitglied der 4 x 100m Staffel, die hinter Frankreich den zweiten Platz belegte. Eine weitere mögliche Medaillenchance über 400m machte eine Verhärtung am linken Beuger zunichte, infolge derer Marcus Ehm im Finale nach 120m das Rennen abbrechen mußte.

Für ihn und seinen Trainer Jürgen Willrett bedeutet das Ergebnis von Helsinki zum einen die Bestätigung ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit, aber auch eine kleine Genugtuung, denn zunächst war der 32-jährige nicht für Helsinki vorgesehen. Bei den Paralympics in Athen war er nur knapp an den Medaillen vorbeigelaufen, aber aufgrund seines Alters wurden ihm die  Perspektiven im Hinblick auf die nächsten Paralympics in Peking abgesprochen, was ein Nominierungskriterium war.

Trotz geringerer Traininsumfänge gelang es Marcus Ehm gleichwohl die geforderten Normen von 100m bis 400m zu erfüllen. Nachdem von den jüngeren Athleten keiner an die von ihm  erreichten Zeiten herankam, wurde er dann doch für die Europameisterschaften nominiert. Eine Entscheidung, die nicht nur für Marcus Ehm und den LC Rothaus Breisgau, sondern auch für den deutschen Behindertensport goldrichtig war.

Susanne Fendrich läuft auf Platz 5 bei Süddeutschen

13./14.08.05, Wetzlar -  Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Wetzlar erkämpfte sich Susanne Fendrich (TV Ihringen) über 400m Hü in der Zeit von 63,06 sec den 5. Platz. In ihrem Zeitlauf wurde sie Zweite hinter der ehemaligen LC Rothaus Breisgau-Athletin Annalena Meyer, die mit ihren 62,08 sec. den insgesamt 2. Platz erreichte. Am Sonntag lief Susanne noch die 400m flach und blieb dort mit 59,80 sec unter der Minutengrenze.

(komplette Ergebnisse hier)

Carolin Lang holt Bronzemedaille bei Jugend DM

29.07.05, Braunschweig -  Eine Woche, nachdem sie bei den U-20 Europameisterschaften in Kaunas den Endlauf über 3000m Hindernis in einem von der Taktik geprägten Rennen nur um vier Zehntelsekunden verpaßt hatte, gewann Carolin Lang bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Braunschweig die Bronzemedaille über die national gelaufene 2000m Hindernisdistanz in neuer persönlicher Bestzeit von 6:48,24 min. Dabei mußte sie sich lediglich der EM-Fünften Julia Hiller (LAC Quelle Fürth/ München/ Würzburg) sowie der Bronzemedaillengewinnerin von Kaunas, Susi Lutz (LG Domspitzmilch Regensburg) beugen. Carolin Lang rechtfertigte mit ihrer Leistung, mit der sie über elf Sekunden vor der Viertplatzierten lag im Nachhinein noch einmal ihre Nominierung für die U-20 Europameisterschaften, auch wenn es ihr noch nicht gelang mit den beiden läuferisch bereits weiterentwickelten europäischen Spitzenläuferinnen Hiller und Lutz mitzuhalten.

Unbefriedigend verlief die Reise nach Braunschweig für den Denzlinger Christian Meisel. Als Baden Württembergischer Meister und Sechster der Deutschen Bestenliste über 2000m Hindernis mit einer Saisonbestleistung von 6:01,41 min. angereist, mußte er sich mit einer Zeit von 6:20,67 min im Vorlauf begnügen und belegte dabei in der Endabrechnung Rang 21.

Sommerfest des LCRB

29.07.05, Staufen / Bad Krozingen -  Der Vorstand bedankt sich bei allen Athleten für ihr zahlreiches Erscheinen. Trotz des vorangegangenen Unwetters konnte der Abend gerettet werden. In netter Runde gab es wieder einmal Gelegenheit sich auszutauschen und zu plaudern. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz.

Katharina Willa BW-Meisterin der Juniorinnen im Berglauf

24.07.05, Wolfach - Im Rahmen des Moosenmättle Berglaufes in Wolfach wurden die Baden-Württembergischen Meister ermittelt. Die einzige Athletin des LC Rothaus Breisgau am Start war Katharina Willa. Die Herbolzheimerin brauchte für die 10,5 km lange Strecke, auf der insgesamt 610 Höhenmeter zu überwinden waren, 1:00,33 Stunden und kam damit als elfte Frau und beste Juniorin ins Ziel. Damit konnte sie ihrem Titel mit der Frauenmannschaft bei den Badischen Waldlaufmeisterschaften und ihrem vierten Rang in der Frauenwertung bei der Freiburger Laufnacht  einen weiteren schönen Erfolg hinzufügen.

Carolin Lang verpasst knapp das Finale bei U20 EM in Litauen

23.07.05, Kaunas (LIT) -  Carolin Lang (TV Breisach) hat um 0,4 sec das Finale über 3000m Hi bei den U20 Europameisterschaften in Kaunas (LIT) verpasst. Als 7. ihres Vorlaufes blieb sie mit 10:44,39 min nur 6 sec. über ihrer persönlichen Bestleistung und ereichte insgesamt den 14. Platz.

Badische A-Jugendmeisterschaften - keine Medaille aber gute Ergebnisse

16./17.07.05, Teningen - Es hat nicht sollen sein, dass die Athleten des LC Rothaus Breisgau eine Medaille holen bei den Badischen Meisterschaften der A-Jugend, die in Teningen stattfanden. Carolin Lang, die über mehrere Strecke hätte gewinnen können (und die den badischen Titel über die 2000m Hindernis bereits gewonnen hat), ist bereits in Kienbaum, um sich auf die U20-EM vorzu­bereiten; Christian Meisel hat auf einen Start verzichtet (er ist Baden-Württembergsicher Meister über 2000m Hindernis), Andreas Klöble ist nach seiner erneuten Fußverletzung erst wieder ins Lauftraining eingestiegen und die Breisacherin Viola Krajewski hat wegen anhaltender Knieprobleme den Hammer an den Nagel gehängt.

So verblieb als heißestes Eisen im Feuer sicherlich Alexander Pumple über die 400m Hürden: er  war hoch motiviert, ging zu schnell an und stürzte bereits an der zweiten Hürde – statt der erhofften Bronzemedaille gab es Schürfwunden. Doch bereits am anderen Tag versuchte er es wieder und überwand mit neuer Saisonbestleistung (15,92 sec) die 10 Hürden über 110m Hürden erfolgreich, qualifizierte sich für den Endlauf und wurde dort in 16,08 sec Fünfter.

Eine gute Platzierung erhoffte man sich auch für die 4x100m-Staffel der männlichen Jugend A. Die Staffel kam leider nicht zustande, denn der Ihringer Steffen Müller ist erkrankt – Verdacht auf Pfeiffersches Drüsenfieber, was auch seinen Einbruch beim Zehnkampf vor zwei Wochen erklärt.

Besser machte es da schon Anna Haag aus Staufen: sie lief 12,79 sec über 100m, 26,10 sec über 200m, was Platz 6 bedeutete und sprang mit 5,16m auf den 7.Platz im Weitsprung.

Einen Sieg im B-Endlauf gab es für den 16-jährigen Christer Rimmler über 200m in neuer persönlicher Bestzeit von 23,20 sec  - eine klasse Leistung gegen die bis zu drei Jahren ältere Konkurrenz.

Gute Ergebnisse – aber leider auch keine Medaille, gab es für den Nachwuchs der Stammvereine bei den gleichzeitig ausgetragenen A-Schüler-Meisterschaften des Badischen Leichtathletikverbandes: so belegte der Staufener Gerrit Epp über die Hürden und im Diskus den undankbaren vierten Platz, ebenso der Denzlinger David Hölliner. Fünfte Plätze gab es für Arne Rimmler (Staufen) über 3000m und Ali Özdakak (Breisach) über 100m, zweimal sechste wurde die Staufenerin Theresa Zotz mit 12,95 sec über 100m und mit 5,01 m im Weitsprung. Ebenfalls Sechster wurde Jona Danner, der 14-jährige Denzlinger lief 2:52 min über 1000m, und Ali Özdakak im Hochsprung.

(komplette Ergebnisse hier)

Badische Meistertitel für Katja Rosenplänter und die 4x 400m Staffel

Erfolgreichste Teilnehnehmerin des LCRB bei den Badischen Meisterschaften in Gaggenau war Katja Rosenplänter  (Emmendingen), die in der Frauenklasse den Titel über 800m in 2.15,53 min holte und über 1500m in 4.39,80 min auf den zweiten Platz kam. Daneben gehörte sie zur erfolgreichen 4x400m Staffel, die in der Besetzung Susanne Fendrich, Katja Rosenplänter, Claudia Maier und Birgit Linemann in 4.03, 82 min gewann.

Den zweiten Platz im 800m Lauf belegte die A-Jugendliche Carolin Lang  (Breisach), die sich vor ihrem Rennen bei den U-20 Europameisterschaften in Kaunas Ende des Monats über 3000m Hindernis einem Schnelligkeitstest unterzog und auf  2.16,24 min kam.

Drei harte Stadionrunden hatte Susanne Fendrich  (Ihringen) zu bewältigen. Sie kam sowohl über 400m Hürden in  neuer Bestzeit von 62,59s, als auch über 400m in 59,42s auf den zweiten Platz und siegte dann noch mit der 4x400m-Staffel.

Ebenso auf den zweiten Platz kam die Baden-Württembergische Meisterin Gabriele Engelhardt  (Breisach) im Hammerwerfen, die einen Start bei den Badischen Meisterschaften einer Teilnahme an den Deutschen Seniorenmeisterschaften vorzog. Angesichts eines Rückstandes im Techniktraining mußte sie sich jedoch mit 45,33m zufrieden geben.

Den Sprintern fehlte allen etwa eine Zehntelsekunde, um den Endlauf zu erreichen und so war für Ran Damyanov (11,34 sek), Anna Haag  (12,82 sek) und Christer Rimmler (11,66 sek) nach dem Zwischenlauf schon Schluß.  Über 200m bei der B-Jugend kam Christer Rimmler (Staufen) in guten 23,32s auf den Bronzerang, nachdem er im Vorlauf noch Schnellster war. Im Hochsprung erreichte er mit 1,76m Platz 6, während er im Weitsprung ohne gültigen Versuch blieb.

Weitere Ergebnisse:
Alexander Scheffelt (Speer 47,42m Platz 6), Christopher Bloss (200m 24,10 s; 400m 53,16 s), Claudia Maier (400mH 69,55 s), Fauve Linssen (100mH 17,18 s), Carolin Schneider (200m 28,02 s)

(komplette Ergebnisse der Badische Meisterschaften)

Durchwachsen verlief das Wochenende für die LCRB-Teilnehmer bei den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften der A-Jugend und der Internationalen Fünfkämpfer in Kirchzarten.

Alexander Scheffelt (Ihringen) kam im Internationalen Fünfkampf der Junioren mit 2869 Punkten auf den vierten Platz. Hierbei erzielte er durchweg gute Leistungen, verbaute sich aber ein mögliches besseres Ergebnis gleich zum Auftakt durch Probleme im Weitsprung, wo er lediglich auf 5,67 m kam.

Ebenfalls auf den vierten Platz kam die A-Jugend Mannschaft im Zehnkampf mit 14478 Punkten. In der Einzelwertung belegte Alexander Pumple (Breisach) mit 5089 Punkten Rang 17,  Steffen Müller  (4909 Punkte, Ihringen) und  Janosch Baldus (4480 Punkte) folgten dicht dahinter. Alexander Pumple und der B-Jugendliche Janosch Baldus kamen dabei zwar auf neue persönliche Bestleistungen und  zeigten gute Leistungen im Sprint und in den technischen Disziplinen, denen jedoch immer wieder Einbrüche in den Wurfdisziplinen folgten.

(komplette Ergebnisse der Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften der A-Jugend)

Silbermedaille für Volker Schneider bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften

Für eine Überraschung sorgte Hürden- und Mehrkampfspezialist Volker Schneider (Ihringen) bei den deutschen Seniorenmeisterschaften in Schweinfurt. In der Klasse M 30 belegte er über 400m Hürden in 57, 67sec. den zweiten Platz, womit er auch in der Badischen Bestenliste der Aktiven einen vorderen Platz belegen wird. Über die 110m Hürden kam er darüberhinaus in 16,23 sec. auf den siebten Platz.

Interview vom 13. Juli 2005 mit Carolin Lang (TV Breisach), die sich für die U20-Europameisterschaften in Kaunas (Webseite des Veranstalters) über 3000m Hindernis qualifiziert hat:

Frage:   Du hast Dein Saisonziel, die Teilnahme an der U20-EM erreicht. Wie werden die letzen Tage vor der U20-EM bei Dir aussehen?

A: Ich trainiere natürlich noch fleißig hier in Freiburg und am 14.07. geht es dann mit der DLV-Mannschaft nach Kienbaum dort werde ich noch ein zwei härtere Einheiten machen. Direkt vor der EM werde ich nur ruhig trainieren, damit ich, falls es einen Vorlauf gibt, alles heil überstehe.        

Frage:   Nach dem Abitur vor ein paar Tagen nun ein weiterer Meilenstein für Dich. Das erste Mal im Nationaltrikot. Bist Du schon nervös?

A: Klar bin ich etwas nervös, aber die Freude, dass ich es überhaupt geschafft habe überwiegt deutlich.

Frage: Was hast Du Dir für Kaunas vorgenommen?

A: Ich möchte eine neue Bestzeit laufen, um zu zeigen, dass meine Nominierung richtig war und wer weiß, vielleicht reicht es für einen Platz unter die ersten 10.

Frage: Was planst Du nach der EM noch für die weitere Saison?

A: Eine Woche nach Kaunas werde ich noch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften über 2000m Hindernis (juhu) an den Start gehen. Was und ob ich danach noch Wettkämpfe laufe ist noch offen..   An dieser Stelle möchte ich mich noch bei David bedanken, weil er trotz der Streckenänderung (Anm. der Red.: von 2000m Hi auf 3000m Hi) im April an mich geglaubt hat!

Erfolgreiches Wochenende für LCRB Athletinnen und Athleten bei den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften, den Badischen Hindernismeisterschaften und den Badischen Seniorenmeisterschaften 

Auf einen überraschenden zweiten Platz kam die Frauenmannschaft des LCRB am vergangenen Wochenende bei den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Friedrichshafen. Mit einer Gesamtpunktzahl von 11.984 Punkten mußten Susanne Fendrich, Anna Haag und Claudia Maier lediglich der LG/USC Heidelberg (12.433 Punkte) den Vortritt lassen und lagen ihrerseits deutlich vor dem TSV Eltingen (10.796) und dem VFL Winterbach (10.138).

In der Einzelwertung kam Susanne Fendrich (TV Ihringen) mit neuer persönlicher Bestleistung von 4.313 Punkten auf den sechsten Platz. Mit ihrer Zeit von 2.17,45 min. über 800m lief sie dabei die schnellste Zeit aller Teilnehmerinnen. Stark auch ihre Zeit von 15,55 sec. über die 100m Hürden.

Die 18-jährige Anna Haag aus Staufen kam auf 3.972 Punkte, was gleichbedeutend mit der Bronzemedaille in der Juniorinnenklasse war. Herausragend war dabei ihre 200m Zeit von 26,39 sec., die nur von der Siegerin der Frauenklasse Ulrike Hebestreit (LG Staufen) unterboten wurde. Dritte im Bunde war Claudia Maier (Breisach), die mit 3.699 Punkten auf Platz 10 kam. Einen Rang dahinter platzierte sich Esther Kraus (Breisach) mit 3.662 Punkten. Den Mehrkampftrainern Georg Schmiederer (Breisach/Ihringen) und Roland Becker (Staufen) gelang es damit nach dem Karriereende der früheren Baden-Württembergischen Spitzenathletin Katja Schütz und dem studienbedingten Abgang von Kerstin Dewaldt um Susanne Fendrich eine neue Mehrkampfmannschaft mit Perspektive aufzubauen. (Mannschaftsphoto hier)

Bei den im Rahmen der Hanauerlandspielen in Freistett ausgetragenen Badischen Hindernismeisterschaften gewann Carolin Lang über 2000m Hindernis der weiblichen Jugend A in 7:05,50 min mit fast einer Minute Vorsprung. Die Breisacherin wurde letzte Woche für die U20-EM über 3000m Hindernis nominiert und ist voller Vorfreude auf die Fahrt nach Kaunas/Litauen.

Nicht minder erfolgreich verliefen für eine kleine Truppe von Routiniers die gleichzeitig stattfindenen Badischen Seniorenmeisterschaften in Löffingen. Den Auftakt machte dabei am Samstag im Hammerwerfen die Baden-Württembergische Aktivenmeisterin Gabriele Engelhardt (TV Breisach), die sich erwartungsgemäß auch den badischen Seniorentitel in der Klasse W 35 sicherte. Für ihre Siegerweite von 47,88 m erhielt sie einen Ehrenpreis des Veranstalters.

Am Sonntag zeigte sie Mehrkämpferinnenqualitäten mit einem weiteren Sieg über 200m (28,69 sec.), einem zweiten Platz über 100m (13,79 sec) sowie Platz 3 im Kugelstoßen (10,15 m) und Platz 4 im Diskuswurf (26,02 m).

Stark zeigte sich die Sprintergruppe in der Klasse M 30. Hier siegte Nicolai Böcker (TB Emmendingen) bei starkem Gegenwind in 11,74 sec. Jörg Braun (Breisach) kam in 12,43 sec auf Rang 3 und siegte über 200m in 24,32 sec.

Einen weiteren Sprinttitel gab es zum Abschluß in der 4x100m Staffel, die in der Besetzung Marco Wörne (TV Ihringen), Nicolai Böcker TB (Emmendingen), Jörg Braun und Frank Riepl (beide TV Breisach) trotz holprigem letzten Wechsel auf gute 46,67 sec. kam.

In der Klasse M55 kam Norbert Hanke (TV Staufen) auf Platz 2 im Diskuswurf (26,09m) und auf Platz 3 im Kugelstoßen (10,15m).

Ergebnisse Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften Aktive, Junioren und B-Jugend am 25./26.6 2005 in Friedrichshafen

Ergebnisse Badische Seniorenmeisterschaften am 25./26.6 2005 in Löffingen

Carolin  Lang für U20-Europameisterschaften nominiert

Der Deutsche Leichtathletikverband hat Carolin Lang (TV Breisach) für die U20 Europameisterschaften in Kaunas (Webseite des Veranstalters) über 3000m Hindernis nominiert. Zusammen mit Julia Hiller (LAC Quelle Fürth/München/Würzburg) und Susi Lutz (LG Domspitzmilch Regensburg) darf sie nun bei der Premiere der langen Hindernisstrecke bei den Europäischen Titelkämpfen der unter 20jährigen starten. Für Carolin, die seit dieser Saison unter dem ehemaligen LC Rothaus Breisgau-Athleten David Kiefer trainiert, ist dies der bisher größte Erfolg Ihrer noch jungen Karriere.

Carolin  Lang mit Bestzeit über 1500m bei der DLV-Juniorengala

In Mannheim fand, wie schon in den vergangenen Jahren, am 18./19.6 die DLV-Juniorengala statt, zu welcher der Deutsche Leichtathletikverband die Besten Nachwuchsathleten/Innen einlädt. Ziel ist es, dem Deutschen Nachwuchs die Gelegenheit zu geben, sich mit internationaler Konkurrenz zu messen. Carolin Lang (TV Breisach) belegte in einem stark besetzten Rennen über 1500m mit der persönlichen Bestzeit von 4:35,38 den 11. Platz. Sie verbesserte ihre persönliche Bestzeit um 6 Sekunden. Am kommenden Wochenende wird Carolin in Rheinau-Freistett bei den Haunauerlandspielen, in deren Rahmen die Badischen Hindernismeisterschaften stattfinden, starten.

Marcus Ehm für Europameisterschaften qualifiziert - Christian Meisel Baden-Württembergischer Jugendmeister über 2000m Hindernis

Der Behindertensportler Marcus Ehm wurde über 400m für die Europameisterschaften in Finnland nominiert. Der Athlet des LC Rothaus Breisgau war in Manchester gut über die 100m und 200m in die Saison gestartet und konnte beim MTV-Sportfest in Stuttgart in 54,44 sek über 400m auf Anhieb die Norm unterbieten. Doch für die Nominierung fehlte dem 33-Jährigen eigentlich die Perspektive für die Paralympics 2008 in Peking. Da aber nicht genügend jüngere Athleten die hoch angesetzten Normen erreichten, wurde er nun doch berücksichtigt und darf im Sommer nach Helsinki fahren. Seine aufsteigende Form stellte er mittlerweile beim Grand Prix II-Meeting in Mailand unter Beweis, wo er den Einlagelauf der Unterschenkelamputierten über 200m in 24,53 sek souverän gewann. Sein nächster Start ist beim 5.Rothaus-Meeting am 17. Juni in Denzlingen, wo sich europäische Spitzenathleten beim 100m- und 200m-Lauf der Behinderten messen werden. Danach darf er wieder die Luft der großen Leichtathletik-Stars schnuppern, denn im Rahmen des Golden League-Meetings in Paris wird es einen 100m-Lauf der Unterschenkelamputierten geben. „Da kommen die schnellen US-Amerikaner, da kann ich nur Dritter,  höchstens Zweiter werden“ zeigt sich Marcus Ehm skeptisch. Aber in Helsinki sind ja nur die Europäer dabei.

Der dem Förderteam des LC Rothaus Breisgau angehörende Christian Meisel (TV Denzlingen) ist in Köngen Baden-Württembergischer Meister der männlichen Jugend A über 2000m Hindernis geworden. Nachdem er am vergangenen Wochenende in Ettlingen schon Dritter über die 1500m geworden war, reichten ihm in einem taktischen Rennen 6:12,86 min über seine Spezialdisziplin zum Sieg.  Nun hofft der Denzlinger bei den deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Braunschweig auf eine gute Platzierung, nimmt er doch in der aktuellen Bestenliste mit seiner Bestzeit von 6:01,41 min den dritten Rang ein.

Carolin Lang (TV Breisach) ist beim DKB-DLV-Meeting in Ulm über die 3000m Hi leider nicht in Ziel gekommen. Eine Runde vor Schluss ist ihr schwarz vor Augen geworden und sie musste das Rennen beenden. Dabei war sie vor drei Wochen beim Meeting in Zeulenroda noch ganz knapp an der Qualifikationsnorm für die U20-Europameisterschaften in Kaunas vorbeigeschrammt und hatte sich große Hoffnungen gemacht, einen der drei Plätze im deutschen Team zu erreichen.

Gute Leistungen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven und A-Jugend in Ettlingen

Der Nachwuchs des LC Rothaus Breisgau konnte sich bei den Landesmeister­schaften gut in Szene setzen. Allen voran der Denzlinger Christian Meisel, der über 1500m erneut eine Bestzeit aufstellte und in 4:04,38 min die Bronzemedaille gewann. Ebenfalls Dritte wurde die Olympische Staffel der männlichen A-Jugend in einer Zeit von 3:46,71 min. Sie liefen in der Besetzung Christer Rimmler (200m), Janosch Baldus (200m), Alexander Pumple (400m) und Steffen Müller (800m). (Staffelphoto hier) Der Ihringer kämpfte über die für ihn noch ungewohnten 800m und ließ so manchen Spezialisten hinter sich. Diese selten gelaufene Staffel bildete den Abschluß der Veranstaltung und ließ das Stadion noch einmal so richtig aufleben, so spannend waren die Läufe. Nur acht Hundertstel haben zu einer weiteren Bronzemedaille gefehlt: der Breisacher Alexander Pumple wurde über 400m Hürden in der Zeit von 58,62 sek Sechster. Auch Christer Rimmler fehlte das Quentchen Glück: über 100m erzielte er in seinem Vorlauf 11,66 sek und das Los ließ ihn nicht in den Zwischenlauf kommen, genauso über 200m, da fehlten ihm neun Hundertstel. Aber mit der Zeit von 23,55 sek war er sehr zufrieden, denn schließlich ist er noch B-Jugendlicher.

Bei der weiblichen A-Jugend ging Anna Haag dreimal an den Start und erzielte drei Bestleistungen: 12,56 sek über 100m, 25,96 sek über 200m und 5,41 m im Weitsprung, was zu Platz 7 bei der stark besetzten wjA reichte.

Bei den Aktiven gab es Frauen-Power pur. Die mittlerweile 36-jährige Gabriele Engelhardt warf den Hammer 45,18 m weit und holte damit den Titel. Mit der Weite war die nicht ganz zufrieden, hatte sie doch am Vortag beim Bundesliga-Endkampf im Rasenkraftsport noch 47,05 m erreicht.

Mit Staffeln und Mannschaften hat Susanne Fendrich schon viele Medaillen und Titel gewonnen, jetzt schlägt sie auch im Einzel zu: über 800m erzielte sie eine neue Bestleistung und gewann in 2:17,97 min die Bronzemedaille. Über 400m wurde sie Fünfte, der starke Gegenwind auf der Gegengeraden ließ jedoch nur eine Zeit von 59,81 sek zu. Einen vierten Platz holte sich Neuzugang Katja Rosenplänter mit der guten Zeit von 4:38,37 min über 1500m der Frauen.

Weitere Ergebnisse: Steffen Müller 110m Hürden 16,71 sek  - Carolin Schneider 200m 27,97 sek

Ergebnisse Baden-Württembergische Meisterschaften Aktive und Jugend A am 4./5.06.05 in Ettlingen

Carolin Lang knapp an Norm für U20 EM vorbei  - Christian Meisel mit Bestzeit - Marcus Ehm mit EM-Norm über 400m

Beim 7. Zeulenroda-Meeting in Thüringen belegte Carolin Lang (TV Breisach) in ihrem ersten Rennen über 3000m Hindernis in hervorragenden 10:38,39 min den 6. Platz und verfehlte die Norm für die Junioreneuropameisterschaften U20 in Kaunas/Litauen ganz knapp um 3,39 sec. Die nächste Gelegenheit, die Norm zu knacken wird sie in 2 Wochen am 12. Juni bei der DLV-Gala in Ulm haben.

Christian Meisel (TV Denzlingen) lief bei seinem Saisoneinstand über die 2000m Hindernis ebenso eine neue persönliche Bestleistung. Bei den offenen Nordrhein-Meisterschaften in Hilden konnte er bei seinem Sieg seine alte Bestmarke um 6 sec. auf 6:01,41 steigern. Mit dieser Zeit gehört er zu den Medaillenkandidaten bei den Deutschen Meisterschaften. Als nächsten Start sind die Baden-Württembergischen A-Jugendmeisterschaften in Köngen geplant.

Marcus Ehm startete in Manchester beim Paralympics-Weltcup erfolgreich in die Saison. Über 100m und 200m belegte er den 3. bzw. den 4 Platz. Beim landesoffenen Sportfest des MTV Stuttgart lief er bei ungewohnten Temperaturen jenseits der 30 Grad die 400m in 54,44 sec. Damit hat er auf Anhieb die Qualifikationsnorm über diese Strecke für die im August in Finnland stattfindenden Europameisterschaften geschafft. Der Nominierung durch den Deutschen Behinderten-Sportverband ist er damit ein großes Stück näher gekommen.

Bestzeit über 2000m Hi für Carolin Lang

Beim 15. Internationalen Läufermeeting in Pliezhausen lief Carolin Lang (TV Breisach) mit 6:50,36 min eine neue persönliche Bestzeit. In einem hochklassigen Rennen belegte sie hinter der Kenianerin Ether Tuwei  (6:40,99) und Julia Hiller (LAC Quelle, 6:47,46) den dritten Platz. Sie blieb damit deutlich unter der Qualifikationszeit für die Deutschen Jugendmeisterschaften (7:40min). Um sich für die Junioreneuropameisterschaften U20 in Kaunas/Litauen zu qualifizieren, muss sie allerdings über die für sie bisher unbekannten 3000m Hi antreten. Nach einem einwöchigem Trainingslager in Italien mit ihrem Trainer David Kiefer wird Carolin voraussichtlich bei den beiden Qualifikationsläufen für Kaunas am 29. Mai in Zeulenroda (Thüringen) und am 12. Juni in Ulm versuchen die Norm von 10:35 min zu knacken.

3 x 800m Damenstaffel des LCRB ohne Konkurenz

Bei den Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften musste die 3 x 800m Frauenstaffel aufgrund der zu geringen Beteiligung ausfallen. Die einzige andere gemeldete Staffel meldete sich kurzfristig ab. Dennoch konnten die LCRB-Damen mit den Jugendstaffeln laufen. In einer für diesen  frühen Zeitpunkt der Freiluftsaison sehr guten Zeit von 6:52,92 min. gewannen sie dieses Rennen souverän, konnten für diese Leistung aber leider keinen Baden-Württembergischen Meistertitel einheimsen.  

Daniela Bauermeister (TB Emmendingen) lief von Anfang an ein einsames Rennen. Sie hatte sich schon nach 100m von den übrigen Läuferinnen abgesetzt und übergab nach ca. 2:21,3 min an Susanne Fendrich (TV Ihringen), die den Vorsprung ausbauen konnte und in der inoffiziellen persönlichen Bestzeit von 2:15,8 min  an ihre neue Vereinskameradin Katja Rosenplänter (TB Emmendingen) übergab. Diese lief das Rennen locker nach Hause und benötigte für die zwei Stadionrunden inoffizielle 2:15,8 min. Das nächste Rennen sind voraussichtlich die Deutschen Langstaffelmeisterschaften am 28. Mai in Koblenz wofür sich die Damen gute Chancen ausrechnen können.

Bilder

LCRB mit dicker Ausbeute bei den Bezirksmeisterschafen mit Bahneröffnung am 30. April 2005 in Denzlingen

Insgesamt holte sich der LC Rothaus  Breisgau 14 Bezirksmeistertitel und sammelte dazu noch weitere 18 Podiumsplatzierungen. Am erfolgreichsten waren die B-Jugendlichen Jungs, die alleine 6 Meistertitel gewinnen konnten.

Susanne Fendrich (TV Ihringen) gewann die 100m (13,07 sec), die 200m (26,64) und die 100m Hü (15,65 sec) und wurde 2. im Hochsprung mit 1,44m. Nadine Zacharias (TB Emmendingen) gewann den Weitsprung der Frauen mit 4,85m und die Seniorenweltmeisterin im Hammerwurf, Gabi Engelhardt (TV Breisach)  belegte zwei 3. Plätze über 100m (13,58 sec) und im Diskuswurf (24,03).

Bei der weiblichen Jugend A gewann Anna Haag (TV Staufen) das Kugelstoßen mit 9,65m und wurde jeweils 2. über 100m (12,65 sec) und 200m (26,06 sec). Im Kugelstoßen gab es mit Lena Staible (TV Staufen) (7,03m) und Catharina Onderka (6,92m) (TV Denzlingen) einen dreifachen Triumph für den LCRB. Svea Gerlach (TV Denzlingen) sprang  4,76 m weit und wurde damit 3.

Die weibliche Jugend B stand ihren älteren Kolleginnen in nichts nach. Carolin Schneider (TV Staufen) siegte über 200m (27,69 sec), holte den 2. Platz im Kugelstoßen (9,14m), Fauve Linssen (TV Staufen) siegte über 100m Hü (17,40 sec). Beide belegten zusammen mit Maria Schneider und Katharina Wiedmann (beide TV Staufen) in der 4x100 m Staffel den 3. Platz (54,11 sec).

In der Männerklasse siegte Volker Schneider (TV Ihringen) über 110m Hü (15,82 sec). Jeweils einen 2. Platz belegten Frank Riepl (TV Breisach) über 400m (57,65 sec) und Norbert Hanke (TV Staufen) im Diskuswurf (28,70m).

Steffen Müller (TV Breisach) holte drei Medaillen bei der männlichen Jugend A mit Platz 2. über 110m Hü (16,68 sec) und im Diskuswurf (29,40m) und einem 3. Platz im Weitsprung mit 5,75m.

Sechs Titel gab es für der männlichen Jugend B. Janosch Baldus (TV Breisach) siegte über 110m Hü (16,70 sec), im Kugelstoßen (11,70m) und im Diskuswerfen (30,47m).  Sein Vereinskollege Christer Rimmler (TV Staufen) gewann die 200m (23,72 sec) und den Hochsprung (1,78m) und wurde 2. über 100m (11,55 sec) und 3. im Weitsprung (5,68m). Karim Alv (TV Staufen) gewann die 100m in sehr guten 11,35 sec. Im Kugelstoßen belegte Phillip Onderka (TV Denzlingen) mit 10,44m den 3. Platz.

Ergebnisse Bezirksmeisterschaften 30. April 2005 in Denzlingen

LCRB Frauenmannschaft Badischer Meister - Susanne Fendrich Vizemeister

Bei den Badischen Waldlaufmeisterschaften in Gaggenau konnte der LCRB trotz kleinem Aufgebot große Erfolge einheimsen. Allen voran die Frauenmannschaft, die in der Besetzung Susanne Fendrich (TV Ihringen), Pia Zacharias (TB Emmendingen) und Katharina Willa (TV Herbolzheim) die Mannschaftswertung deutlich zu ihren Gunsten entscheiden konnte. Susanne Fendrich kam in der Einzelwertung auf einen hervorragenden 2.Platz,  Katharina Willa wurde 4. und Pia Zacharias 8. Bei der männlichen Jugend erreichte Christian Meisel (TV Denzlingen) den 4. Platz. Carolin Lang musste krankheitsbedingt kurzfristig ihren Start absagen.

Ergebnisse Badische Waldlauf Gaggenau 20.03.2005

Vorschau Badische Waldlaufmeisterschaften

Am kommenden Sonntag (20.03.05) finden in Gaggenau die Badischen Waldlaufmeisterschaften statt. Wiederum sind vom LC Rothaus Breisgau mehrere TeilnehmerInnen am Start. Carolin Lang (TV Breisach) läuft bei der weiblichen Jugend A 3,3 km. Nach ihrer erfolgreichen Hallensaison sieht sie das Rennen als eine willkommene Abwechslung vom Trainingsalltag und eine kleine Standortbestimmung, bevor  im Mai die Bahnwettkämpfe beginnen. Christian Meisel (TV Denzlingen) darf bei der männlichen Jugend A über 6,9 km laufen und bei den Frauen startet eine Mannschaft mit Pia Zacharias (TB Emmendingen), Katharina Willa (TV Herbolzheim) und Susanne Fendrich (TV Ihringen) über 3,3 km.

Andreas Klöble Deutscher Vizemeister über 10km

Bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften im thüringischen Ohrdruf konnte Andreas Klöble (TV Denzlingen) einen hervorragenden 2. Platz erringen. Bei sehr winterlichen Bedingungen musste er sich nur ganz knapp um 0,7 sec. dem Bad Wildbader Rico Loy auf der Zielgraden beugen. Die Zeit von 30:49,8 war angesichts der Bedingungen ausgesprochen gut. Andreas war 2003 Deutscher B-Jugendmeister über 1500m und musste im vergangenen Jahr durch eine Verletzung längere Zeit pausieren.  Dieser Vizemeistertitel  ist ein hervorragender Start in die Saison 2005.

Ergebnisse DM Straße Ohrdruf 13.03.2005

Damian Kallabis wird neuer sportlicher Leiter beim LC Rothaus Breisgau

Der frühere Europameister und aktuelle deutsche Rekordhalter über 3000m Hindernis, Damian Kallabis wird neuer sportlicher Leiter beim LC Rothaus Breisgau. Kallabis, der im November vergangenen Jahres mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft im Cross mit der Mittelstreckenmannschaft des LCRB seine aktive Karriere beendet hatte, tritt damit die Nachfolge von Dr. Franz Rott an, der aus beruflichen Gründen von seinem Posten zurücktrat, dem Verein jedoch projektbezogen weiter zur Verfügung stehen wird.

Zum neuen Vorsitzenden wurde auf der Jahreshauptversammlung  in Denzlingen der bisherige Präsident Dr. Gerrit Tubbesing gewählt, der sich zukünftig verstärkt in die strategische Planung einbringen wird. Tubbesing löst damit den bisherigen Vorsitzenden Jürgen Willrett ab, der bereits im Frühjahr vergangenen Jahres angekündigt hatte, nach acht Jahren eine Auszeit sowohl als Vorsitzender als auch Trainer nehmen zu wollen.

„Mit Jürgen Willrett geht eine Ära zu Ende, während derer der Verein zum führenden Leichtathletikverein in der Region wurde“, würdigte Tubbesing die langjährige Arbeit von Jürgen Willrett, der von den anwesenden Mitgliedern mit herzlichem Applaus verabschiedet wurde.

 In ihren Rückblicken zogen die ausscheidenden Vorstandsmitglieder eine positive Bilanz der abgelaufenen Saison, wenn auch nicht alle Erwartungen erfüllt wurden. Herausragendes Ergebnis war dabei die dreifache Endlaufteilnahme von Sprinter Marcus Ehm bei den Paralympics in Athen, der nunmehr hofft, sich bei den kommenden Europameisterschaften für entgangenes Edelmetall in Athen schadlos halten zu können.  Darüber hinaus konnte der Verein eine Vielzahl von Spitzen­platzierungen sowohl  bei den Deutschen Aktiven-, wie auch Jugendmeisterschaften, aber auch  bei Süddeutschen-, Deutschen Hochschul- bis hin zu Senioren­welt­meisterschaften erringen.

Besonders erfreut zeigten sich Willrett und Rott darüber, dass die weibliche B-Jugend auf Platz 1 und die männliche B-Jugend auf Platz 2 der DJMM-Wertung der deutschen Bestenliste stehen. Die  Erfolge dieser Jugendlichen  geben begründeten Anlaß zu der Hoffnung, dass das vom Verein verfolgte Jugendkonzept langfristig auch im Aktivenbereich seine Früchte tragen wird.

Der LCRB-Vorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Dr. Gerrit Tubbesing

Vorstand Sport: Damian Kallabis

Vorstand Presse- und Öffentlichkeit: Dr. Frank Riepl

Vorstand Finanzen: Roland Becker

Badische B-Jugendhallenmeisterschaften am 26.02.2005 in Mannheim - Vorschau

Der LC Rothaus Breisgau fährt mit insgesamt 8 Athleten zu den Badischen B-Jugendhallenmeisterschaften. Über 60m Hürden gehen Fauve Linssen (LCRB/TV Staufen) und Janosch Baldus (LCRB/TV Breisach) an den Start. Mit der Kugel wird Carolin Schneider (LCRB/TV Staufen) die Farben des LCRB vertreten. Die meisten Starter schickt der LCRB über 60m an den Start: Karem Aly (LCRB/TV Staufen), Christer Rimmler (LCTB/TV Staufen) und  Christopher Burgert (LCRB/TV Staufen) bei den Jungs, sowie Katharina Wiedmann (LCRB/TV Staufen) und Carolin Schneider (LCRB/TV Staufen) bei den Mädchen. Maria Schreiner (LCRB/TV Staufen) läuft die 800m. Alle 8 Teilnehmer nehmen zum Abschluss der Veranstaltung noch an der jeweiligen 4x100m Staffeln  teil.

Eine Erwähnung verdient das Abschneiden der B-Jugend Mannschaften im vergangen Jahr. Die männliche B-Jugend war in der Gruppe 3 auf Platz 2 in Deutschland und die weibliche B-Jugend in der Gruppe 3 sogar auf Platz 1 und führt die Deutsche Bestenliste an.  Die Jugendarbeit wird vor allem in Staufen gemacht, aber auch in den Stammvereinen Breisach, Ihringen und in Denzlingen.

Ausschreibung Badische B-Jugendhallenmeisterschaften

Deutsche Jugendhallenmeisterschaften am 12./13.02.2005 im Glaspalast Sindelfingen

Carolin Lang (TV Breisach) verpasste als 12. der Vorläufe knapp die Finalteilnahme der besten zehn. Sie lief in ihrem Vorlauf als 3. eine Zeit von 4:46,27 min über 1500m. Mit diesem Rennen beendete Carolin die Hallensaison 2005, die mit einem Baden-Württembergischen Jugendhallenmeister und einer sehr starken 3000m Zeit (9:59,99 min) sehr erfolgreich war. Der nächste Wettkampf wird voraussichtlich am 20. März bei den Badischen Waldlaufmeisterschaften in Gaggenau sein
Christian Meisel (TV Denzlingen) konnte leider krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.

Baden-Württembergische Winterwurfmeisterschaften am 05./06.02.2005 in Mühlacker

Gabriele Engelhardt (TV Breisach) ist bei den Baden-Württembergischen Winterwurf-Meisterin im Hammerwerfen der Frauen Landesmeisterin geworden.
Damit konnte sie ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Bei etwa -5 Grad, tief hängendem Nebel und kaltem Wind war es eine eisige Veranstaltung in Mühlacker (bei Pforzheim). Schon im ersten Versuch hatte sie 44,35 m erreicht und konnte sich dann auf 46,83m im letzten Versuch steigern. Der Sieg war ungefährdet, nur die A-Jugendliche Melanie Motzenbäcker, die schon international für Deutschland gestartet ist, warf an diesem Tag weiter (56 m).
Für Gabriele Engelhardt war das eine hervorragende Weite, denn „ich hatte mich in diesem Jahr nicht auf Winterwettkämpfe eingestellt, im Gegensatz zum letzten Jahr, als ich mich auf die Senioren-Weltmeisterschaften vorbereitet hatte“. Diese hatte die 36 jährige LC Rothaus Werferin im vergangenen Jahr gewonnen.

Carolin Lang bricht Schallmauer über 3000m bei den Süddeutschen Meisterschaften

Nach ihrem Erfolg bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften über 1500m in 4:47,33 am vergangenen Wochenende in Sindelfingen ging Carolin Lang (TV Breisach)  über 3000m in der Frauenklasse an den Start. In einem hochkarätigem Feld lief sie auf den 5. Platz, was aber viel höher einzustufen ist, ist ihre Zeit. Zum ersten Mal in ihrer Karriere blieb die Läuferin aus Breisach unter der magischen Grenze von 10 min. Knapper hätte sie es nicht machen können, denn ihre Zeit war 9:59,99.
Anne Schiessle (TV Ihringen) blieb über die 400m das erste Mal in dieser Hallensaison unter 60 sec. Mit der Zeit von 59,58 sec erreichte sie in ihrem Vorlauf den 3. Platz.
Daniela Bauermeister (TB Emmendingen), im letzten Jahr unter ihrem Mädchennamen Wisst erfolgreich, wurde über 800m in 2:16,90 min Neunte. Am vergangenen Wochenende versuchte sie sich noch über 400m und erreichte dabei eine Zeit von 61,13 sec.
Die Jugendliche Maria Schreiner (TV Staufen) lief über 800m 2:32,31 min.

Süddeutsche Hallenmeisterschaften am 29./30.01.2005 in Karlsruhe - komplette Ergebnisse

Frauen

400m   IV. Vorlauf

3. Schiessle, Anne    80  LC Rothaus Breisgau    59,68 sec

800m Zeitenläufe

9. Bauermeister, Daniela 79  LC Rothaus Breisgau 2:16,90

3000m Endlauf

5. Lang Carolin        86  LC Rothaus Breisgau    9:59,99 min

 

weibliche Jugend

800m Zeitendläufe

14. Schreiner, Maria  79  LC Rothaus Breisgau    2:32,31 min

 

Erfolgreicher Saisonauftakt für Carolin Lang

Bei den baden-württembergischen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten im Sindelfinger Glaspalast lief Carolin Lang (TV Breisach) ihrer Konkurrenz mal wieder auf und davon.  In 4:47,33 min gewann die A-Jugendliche souverän mit einem Vorsprung von nahezu drei Sekunden das Rennen über die 1500m-Distanz. Damit ist Carolin Lang schon früh wieder in Form und lässt wieder auf eine erfolgreiche Saison hoffen.

Bei den A-Jugendlichen wurde Christian Meisel (TV Denzlingen) über dieselbe Distanz in 4:09,69 min in einem spannenden Rennen fünfter. Fünfte wurde auch Daniela Baumeister (TB Emmendingen) bei den Damen über die 800m Strecke in 2:25,41 min. Ebenfalls in der Damenkonkurrenz sicherten sich die Läuferinnen Susanne Fendrich, Anne Schiessle (beide TV Ihringen) und Daniela Baumeister in 60,09, 60,25 und 61,13 sek die Plätze sieben bis neun.

zurück